Pheromon
- ant_man
- Halter
- Danksagung erhalten: 4 Mal
#1 Pheromon
Ich habe ein Viedo ĂĽber Ameisen, indem ein Ameisenforscher Ameisenpheromon
in flĂĽssiger Form hat.
Nun wollte ich fragen, ob man das irgendwo her bekommen kann?
Wäre sicher interessant damit Straßen vorzugeben.
Und hat jede Art ihre eigenen Duftstoffe?
mfg ant_man
in flĂĽssiger Form hat.
Nun wollte ich fragen, ob man das irgendwo her bekommen kann?
Wäre sicher interessant damit Straßen vorzugeben.
Und hat jede Art ihre eigenen Duftstoffe?
mfg ant_man
- Charlie
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
Namaste ant_man,
Es kommt eigentlich nicht auf die Art an sondern auf die Unterfamilie. Die Kommunikation ist bei hohen Unterfamilien wie Formicidae sehr Komplex im Gegensatz zu, in der Kommunikation, unterentwickelteren Unterfamilien wie dieMyrmicinae . Ein glänzendes Beispiel hierfür sind Oecophylla und Atta. Atta kommt aus der Unterfamilie der Myrmicinae Oeccophylla aus der der Formicinae.
Atta wird von manchen als die Ikone der eusozialen Staatsformen gehandelt, dennoch besteht ihre Kommunikation auf einfachen Methylgruppen die aus einem einzigen Stoff bestehen. Bei ihnen entscheidet Quantität und nicht Qualität über die Aussage, was im Klartext heißt, dass eine Nachricht nur von der Intensität des Duftstoffes abhängt.
Im Gegensatz hierzusteht die Weberameise derGattung Oecophylla. Ihre Duftstoffe bestehen bei einigen Arten aus 130 Einzelteilen was einen wahrhaft größeren Wortschatz ausmacht.
Ich hoffe du hast das verstanden hier hab ich auch noch einen netten Beitrag im Spektrum hierzu bei der Ernteameise Pogonomyrmex barbatus:http://www.wissenschaft-online.de/abo/ticker/618264
Es kommt eigentlich nicht auf die Art an sondern auf die Unterfamilie. Die Kommunikation ist bei hohen Unterfamilien wie Formicidae sehr Komplex im Gegensatz zu, in der Kommunikation, unterentwickelteren Unterfamilien wie die
Atta wird von manchen als die Ikone der eusozialen Staatsformen gehandelt, dennoch besteht ihre Kommunikation auf einfachen Methylgruppen die aus einem einzigen Stoff bestehen. Bei ihnen entscheidet Quantität und nicht Qualität über die Aussage, was im Klartext heißt, dass eine Nachricht nur von der Intensität des Duftstoffes abhängt.
Im Gegensatz hierzusteht die Weberameise der
Ich hoffe du hast das verstanden hier hab ich auch noch einen netten Beitrag im Spektrum hierzu bei der Ernteameise Pogonomyrmex barbatus:http://www.wissenschaft-online.de/abo/ticker/618264
Spinnweben die sich vereinen können einen Löwen fangen.
kenianisches Sprichwort
kenianisches Sprichwort