User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Pheromon

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
ant_man
Halter
Danksagung erhalten: 4 Mal

#1 Pheromon

Beitrag von ant_man » 10. Januar 2006, 19:04

Ich habe ein Viedo ĂĽber Ameisen, indem ein Ameisenforscher Ameisenpheromon
in flĂĽssiger Form hat.
Nun wollte ich fragen, ob man das irgendwo her bekommen kann?
Wäre sicher interessant damit Straßen vorzugeben.
Und hat jede Art ihre eigenen Duftstoffe?

mfg ant_man

Muq
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Muq » 10. Januar 2006, 19:39

Da jede Art eigenen Duftbotenstoffe produziert, mĂĽsstest du diesen Stoff isolieren und synthetisch herstellen.

Charlie
Halter
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Charlie » 11. Januar 2006, 17:39

Namaste ant_man,
Es kommt eigentlich nicht auf die Art an sondern auf die Unterfamilie. Die Kommunikation ist bei hohen Unterfamilien wie Formicidae sehr Komplex im Gegensatz zu, in der Kommunikation, unterentwickelteren Unterfamilien wie die Myrmicinae. Ein glänzendes Beispiel hierfür sind Oecophylla und Atta. Atta kommt aus der Unterfamilie der Myrmicinae Oeccophylla aus der der Formicinae.
Atta wird von manchen als die Ikone der eusozialen Staatsformen gehandelt, dennoch besteht ihre Kommunikation auf einfachen Methylgruppen die aus einem einzigen Stoff bestehen. Bei ihnen entscheidet Quantität und nicht Qualität über die Aussage, was im Klartext heißt, dass eine Nachricht nur von der Intensität des Duftstoffes abhängt.
Im Gegensatz hierzusteht die Weberameise der Gattung Oecophylla. Ihre Duftstoffe bestehen bei einigen Arten aus 130 Einzelteilen was einen wahrhaft größeren Wortschatz ausmacht.

Ich hoffe du hast das verstanden hier hab ich auch noch einen netten Beitrag im Spektrum hierzu bei der Ernteameise Pogonomyrmex barbatus:http://www.wissenschaft-online.de/abo/ticker/618264

Spinnweben die sich vereinen können einen Löwen fangen.
kenianisches Sprichwort

Lord Helmchen
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Lord Helmchen » 11. Januar 2006, 17:42

Hi,
Also ich muss sagen, ich finde es immer wieder erstaunlich, wie komplex, dass Ameisen so untereinander komunizieren :eek:.
MfG Lord Helmchen

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“