Formicarium mit Lasius niger - Fotos
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
So, habe die Bilder noch mal an die richtige Stelle gesetzt.
Neuer Zwischenstand:
Habe meine Queen, 2 kleine Arbeiter und etwasBrut in einer kleinen Box draussen unter dem Holz in der Winterruhe . Mein Y-Tong hat leider angefangen zu schimmeln. Jetzt muss ich ein neues machen, das geschied auch in den nächsten Wochen oder gibt es eine möglichkeit den alten Y-Tong noch mal wieder zu verwenden?
Ich freu mich schon wenn dieWinterruhe vorbei ist und ioch in meine erste richtige Ameisensaison starten kann...
Neuer Zwischenstand:
Habe meine Queen, 2 kleine Arbeiter und etwas
Ich freu mich schon wenn die
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
#12 Dies ist aber auch nur
eine Lösung auf ZEIT.
Der Ytong ( welcher unbedingt trocken sein muss vor dem "Besuch im Ofen" ) wird zwar nach dem Erwärmen ( T ~ 150 - 180°C ) erst einmal frei von Schimmel sein aber eben nur eine Zeit lang, denn Schimmelsporen fliegen überall in der Luft herum.
Es wäre wichtiger die Gründe heraus zu finden WARUM der Ytong schimmelt.
-> Zuviel Feuchtigkeit ? -> Feuchtigkeit evtl. etwas reduzieren.
-> Gestaute Luft im Formicarium ? -> FĂĽr bessere DurchlĂĽftung sorgen.
-> Nährboden für den Schimmel? ( Ytong verschmutzt mit organischen Material? ) -> Ytong frei von Verschmutzungen halten
-> usw.
GrĂĽĂźe
Der Ytong ( welcher unbedingt trocken sein muss vor dem "Besuch im Ofen" ) wird zwar nach dem Erwärmen ( T ~ 150 - 180°C ) erst einmal frei von Schimmel sein aber eben nur eine Zeit lang, denn Schimmelsporen fliegen überall in der Luft herum.
Es wäre wichtiger die Gründe heraus zu finden WARUM der Ytong schimmelt.
-> Zuviel Feuchtigkeit ? -> Feuchtigkeit evtl. etwas reduzieren.
-> Gestaute Luft im Formicarium ? -> FĂĽr bessere DurchlĂĽftung sorgen.
-> Nährboden für den Schimmel? ( Ytong verschmutzt mit organischen Material? ) -> Ytong frei von Verschmutzungen halten
-> usw.
GrĂĽĂźe
- NIPIAN
- Halter
- Danksagung erhalten: 4 Mal
*g* da ich ein wenig Erfahrung in Sachen Sterilisation hab:
Da ca. 99.7% einen Backofen haben: 150°C - 250°C bei einer Einwirkzeit von 30 min - 180min dürften ausreichen. Also 180min bei 150°C, bzw. 30 min bei 250°C.
Damit dĂĽrften die meisten Sporen den Geist aufgeben.
Und Schimmel... feucht-warme Umgebung ist prädestiniert für Kontamination mit Sporen, die sich im Übrigen überall in der Luft befinden. Und als Nahrung dient der Müll von den Y-Tongbewohnern. Also lässt sich die Bildung kaum vermeiden.
Hat jemand nen Trick, wie sich der "Y-Tongrasen" herauszögern lässt?
Da ca. 99.7% einen Backofen haben: 150°C - 250°C bei einer Einwirkzeit von 30 min - 180min dürften ausreichen. Also 180min bei 150°C, bzw. 30 min bei 250°C.
Damit dĂĽrften die meisten Sporen den Geist aufgeben.
Und Schimmel... feucht-warme Umgebung ist prädestiniert für Kontamination mit Sporen, die sich im Übrigen überall in der Luft befinden. Und als Nahrung dient der Müll von den Y-Tongbewohnern. Also lässt sich die Bildung kaum vermeiden.
Hat jemand nen Trick, wie sich der "Y-Tongrasen" herauszögern lässt?