Ich hab jetzt auch Ameisen...

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
passalidius
Offline
Beiträge: 9
Registriert: 24. Januar 2006, 08:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#17

Beitrag von passalidius » 28. Januar 2006, 12:45

heterotherm: ...von unterschiedlicher Temperatur, wechselwarm; heterotherme (auch: poikilotherme; aus dem griechischen: wechselnd) Tiere wie Insekten, Amphibien und Reptilien können ihre Körpertemperatur nicht aktiv konstant halten, d. h. die eigene Körpertemperatur hängt wesentlich von der Aussentemperatur ab!
Heterotherm ist das Gegenteil von endotherm: Tiere, die ihre Körperwärme selbst produzieren!

passalidius



Benutzeravatar
NIPIAN
Halter
Offline
Beiträge: 2429
Registriert: 7. September 2005, 17:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#18

Beitrag von NIPIAN » 30. Januar 2006, 16:36

Kleiner Tipp von mir: passt eure Beiträge dem Durchschnittsuser an. Die Fremdworte verunsichern nur!!

@ passalidius: In Bezug auf endotherm musste ich selbst nachsehen:

In der Physik und Chemie läuft eine endotherme Reaktion ab, indem ständig Energie zugeführt wird, bzw. ein bestimmtes minimales Energieniveau im Reaktionsraum vorliegt.
In der Biologie werden Säugetiere und Vögel als endotherm beschrieben: sie regulieren ihre Körpertemperatur von innen.

Anhand der physikalischen Bedeutung hätte ich gedacht, dass Reptilien, Insekten, Amphibien etc. endotherm sind, da sie die Energie aufnehmen müssen, um selbst Prozesse ablaufen lassen zu können.

Deshalb Vorsicht in Bezug auf Fremdworte.



passalidius
Offline
Beiträge: 9
Registriert: 24. Januar 2006, 08:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#19

Beitrag von passalidius » 31. Januar 2006, 07:00

@NIPIAN: ....auch der "Durchschnitts-user" sollte geneigt sein öfters die Suchfunktion im Forum oder auch search via webbrowser oder auch einmal ein Fachbuch zu benutzen, um sich in die Materie einzulesen, zu lernen und um schliesslich selbst davon zu profitieren.
Viele user sind in einer penetranten Versorgungshaltung, gespeist durch die geduldigen Beiträge der anderen wissenden user, so dass aber dadurch auch der Eindruck entsteht, ein Forum hätte ein niederes und dadurch schlechtes Niveau.
Oftmals ist es ausserordentlich hilfreich erst einmal zu "goooooogeln" oder in den Anderen Ameisenforen zu suchen, bevor man mit Spambeiträgen für allgemeine Aufregung sorgt!
Und ich denke, ich liege da richtig in der Annahme und spreche auch den Moderatoren von der Seele!?
Oben genannte Fachbegriffe sind allgemein gebräuchlich und sind ebenfalls wichtige Schlüsselworte für die Suchfunktion des Forum - also, warum diese nicht gebrauchen?
Die gebrauchten Fachausdrücke oder auch für manchen vermeintliche Fremdwörter, sind Begriffe aus der Biologie, um die zwei unterschiedlichen Wärmeregulationstypen darzustellen! Alte, heute nicht mehr gebräuchliche, Begriffe hierfür waren "kaltblütig" und "warmblütig"!

In Aufmerksamkeit für die Kaltblütler - in diesem Sinne,

passalidius



Benutzeravatar
NIPIAN
Halter
Offline
Beiträge: 2429
Registriert: 7. September 2005, 17:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#20

Beitrag von NIPIAN » 31. Januar 2006, 09:02

@ passalidius: Ist durchaus richtig, was du ansprichst. Nur sollte dies nicht unter dem Thread "Einsteiger" - "Einsteigerfragen" geschehen. Ich wage es zu bezweifeln, dass Virus mittels der Frage nach der unterbrochenen Winterruhe beispielsweise mit der von Sanguinius angesprochenen RGT-Regel konfrontiert werden wollte.
Er hat eher eine einfache Lösung für sein Problem gesucht.

Ich schätze dich als jemanden ein, der in Naturwissenschaften wirklich etwas auf dem Kasten hat. Erwarte das aber nicht von jedem Jugendlichen ;).
Nicht gleich mit Kanonen auf Spatzen losgehen... meist reichen ein paar Brotkrumen an der richtigen Stelle.



Benutzeravatar
Virus
Einsteiger
Offline
Beiträge: 92
Registriert: 31. Dezember 2005, 14:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#21

Beitrag von Virus » 31. Januar 2006, 10:29

Ohhhh, die Fremdwörter kann ich mir eh nie merken:D .
Aber ich versuchs mal:D .

Danke:D

MfG Sebastian



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“