Mein erstes Ytongnest - Kommentare erwünscht! - Fotos

Fotos von Formicarien und anderen Behausungen für Ameisen.
Benutzeravatar
Sebastian
Halter
Offline
Beiträge: 1062
Registriert: 27. Mai 2005, 15:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#9

Beitrag von Sebastian » 7. Februar 2006, 10:47

Heyho,
ich habe auch so eine Art "Ventil" gebaut. Aber von der Funktion her etwas anders, dichter und besser steuerbar.
Jeder hat doch sicherlich noch eine alte Bankkarte oder Krankenkarte oder Telefonkarte rumliegen. Die sind schön Stabil und ihnen tut Wasser mit Garantie nicht weh! Jetzt einfach nen 1cm Streifen abschneiden und dann wie eine Schutzmauer von ausen rausziehbar in dem Stein versenken.
Das Einbauen ist das komplitierteste um diesen Schlitz zu schaffen muss man leider auf eine spezielle Tauchsäge zurückgreifen. So ähnlich wie die Modelle mit denen einem der Arzt den Gips vom Arm entfernt.

So hab ich mir schöne von außen bedienbare absolut Dichte Schleusen geschaffen.


Ordo ab Chao

vern
Halter
Offline
Beiträge: 153
Registriert: 9. Juli 2004, 23:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#10

Beitrag von vern » 7. Februar 2006, 11:55




Muq
Einsteiger
Offline
Beiträge: 53
Registriert: 1. Januar 2006, 21:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#11

Beitrag von Muq » 7. Februar 2006, 12:31

Keine schlechte Idee, Sebastian. Nur ist so eine Tauchsäge ja nicht gerade in jedem Haushalt vorhanden. Vielleicht gehts auch anders; Es gibt in Bastelzubehörläden ganz dünne und feine Bohrer ( 1 - 2 mm). Mit diesem an der entsprechenden Stelle den Ytong durchbohren und anschließend mit einer Laubsäge dieses kleine Loch zu einem Führungsschlitz für den Kunststoffstreifen erweitern.
Ich versuche das mal bei einer zusätzlichen Kammer umzusetzen.



DarkZark
Halter
Offline
Beiträge: 759
Registriert: 6. Oktober 2003, 15:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#12

Beitrag von DarkZark » 7. Februar 2006, 17:02

Ich denke mit einer Laubsägensehne sollte auch ein Schlitz in den Ytong zu machen sein. Um mal eine Alternative zur Tauchsäge zu nennen...

EDIT: Ich muss bekloppt sein, sollte man vielleicht auch mal den Thread zu Ende lesen :-/, jaja Muq hatte wohl die gleiche Idee...



beckZ
Offline
Beiträge: 17
Registriert: 14. März 2005, 16:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#13

Beitrag von beckZ » 7. Februar 2006, 23:10

hey, genau diese "ventil"-technik habe ich auch schon erfolgreich erprobt, ich habe mir allerdings nicht so große Arbeit wie Sebastian gemacht, sondern habe einen geraden Stab z.B. einen Bambusstab als "Sperriegel" verwendet, den ich bei Bedarf einfach nen cm herausziehe.

Als kleiner Zusatztipp, eine kleine Komforteinrichtung, die sich bei mir sehr bewährt hat: Wenn ma solch eine "Ventil"-Sperre am Eingang des Nestes installiert, dann ist es einfacher das Nest sicher zu versperren, wenn man es
zum Anfang der Winterruhe aus dem Formicarium nehmen möchte.

mfg beckZ



carlos
Einsteiger
Offline
Beiträge: 65
Registriert: 25. Juli 2005, 19:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#14

Beitrag von carlos » 8. Februar 2006, 18:26

Hallo,
das ist ne gute idee,(schade zu spät) habe mein neues nest aber schon fertig und ich habe einen schlauch indem rechts u.links löcher drin sind.
Als verschluss ist ein kleines wattestück,
das wird dann je nach bedarf durch den schlauch gezogen und somit vergrössert sich das nest.



Benutzeravatar
notrix
Einsteiger
Offline
Beiträge: 54
Registriert: 23. April 2005, 18:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#15

Beitrag von notrix » 1. Mai 2006, 21:27

Ja wirklich leider zu spät! Aber eine äußerst geniale Idee mit dem Ventil! Dummerweise kann ich das bei mir nicht mehr einbauen, weil sich mein Ytong im Aquarium befindet (vgl. Verns 1. Aquar.)...
Ich hab nämlich relativ große Probleme, was das angeht.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Formicarien & Andere Unterbringungen“