User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

messor capitatus

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Undine
Offline
BeitrÀge: 6
Registriert: 6. Februar 2006, 22:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9 Messor

Beitrag von Undine » 4. MĂ€rz 2006, 20:24

Vielen Dank fĂŒr die Infos. Die Messor capitatus muss also Winterruhe halten.

Gestern ist sie endlich vom Reagenzglas in ihr Formicarium eingezogen und hat sogar die kleine ,als "Königinnenhöhle fĂŒr die Anfangszeit" gedachte Höhle an der Seite des Ytongsteins als solche angenommen. Momentan kleidet sie sie fleißig mit SandkrĂŒmeln aus und macht es sich bequem. Von dieser Höhle aus kann sie auch spĂ€ter in das eigentliche Nest. Dort hatte sie sich zwar schon umgesehen, dann war es ihr erwartungsgemĂ€ĂŸ aber doch zu groß.

Im Moment bekommt sie Honigwasser und Mehlwurm oder Pinkie, was ihr auch zu schmecken scheint.

Ich habe noch eine Frage: Der Heizstein erwĂ€rmt das Formicarium auf ca. 20 Grad, mal 22 , mal 18, je nach Außentemperatur. Ich mache mir Sorgen, dass das zu kalt sein könnte. Auf der anderen Seite wird die Temperatur im Sommer ja mit Sicherheit auf bis zu 30 Grad oder mehr ansteigen.
Sind diese kĂŒhleren Temperaturen im Moment in Ordnung?

Gruß, Undi



Benutzeravatar
Messor
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 43
Registriert: 22. August 2005, 16:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#10

Beitrag von Messor » 4. MĂ€rz 2006, 22:05

Hallo!


@Undi
Also wen du weist wo die Ameisen her kommen schaust du dier am besten aus der Region die Klimadaten an und versuch dan das klima nach zu machen!
Im Sommer wĂŒrde ich sagen das du auf jeden fall höere temperaturen brauchst um die Ameisen so Naturgerecht wie möglich zu halten.

Gruß Sebastian



Jan
Halter
Offline
BeitrÀge: 663
Registriert: 17. Juli 2005, 15:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#11

Beitrag von Jan » 5. MĂ€rz 2006, 15:16

Also ich würd mir wegen den Temperaturen keine Sorgen machen, meine Königinn halte ich bei ca. 19 -22 °C und Ihr geht`s prächtig, und 18 °C müssten auch ok sein, ich schätz mal das die es in den Bergen evtll. noch kühler hätten.


"Wie ist das genau? Die Blattschneider Ameisen zĂŒchten ja dieses Pils,..."- ein Forenteilnehmer

Blattschneiderameisen: Braukultur, lange bevor es Menschen gab...

Benutzeravatar
Sebastian
Halter
Offline
BeitrÀge: 1062
Registriert: 27. Mai 2005, 15:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#12

Beitrag von Sebastian » 5. MĂ€rz 2006, 16:16

Im Sommer musste ich ab Temperaturen über 29°C oder gar 30°C mein Formicarium kühlen, den Messor barbarus war es bedeutend zu heiß, sie haben dann jede Außenaktivität eingestellt. Und wenn mal 500 Arbeiterinnen im Nest verschwinden ohne das nur eine einzige noch frei rumkrabbelt dann ist das für mich ein deutliches Zeichen für zu warm.


Ordo ab Chao

Benutzeravatar
swagman
Halter
Offline
BeitrÀge: 2285
Registriert: 4. MĂ€rz 2006, 15:12
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal

#13

Beitrag von swagman » 6. MĂ€rz 2006, 10:52

Die Optimale Temperatur liegt bei M. capitatus bei ĂŒber 25°C. Jedoch sollte sie nicht ĂŒber 29°C steigen.
In diesem Temperatur bereich konnten Wissenschaftler in Experimenten die beste Reproduktion nachweisen.
So wurde auch herausgefunden das M. capitatus eine Winterpause braucht damit sich die Königin regenerieren kann. (Delage, 1968 )

Hoffe das hilft dir weiter.:]



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“