User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Waldformicarium

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Benutzeravatar
Lord Helmchen
Halter
Offline
Beiträge: 675
Registriert: 17. Oktober 2005, 18:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#9

Beitrag von Lord Helmchen » 3. März 2006, 20:49

Hi,
Auch von meiner Seite, ein Kompliment, sieht echt schön aus dein Formicarium.
Du hast ja oben geschrieben, dass du den Boden des Auslaufes immer recht feucht hältst. Da solltest du aber aufpassen, dass 1. kein Schimmel auftritt und 2. die Pflanzen resp. deren Wurzeln nicht beginnen zu faulen.
Aber wie oben schon gesagt, sieht echt toll aus dein Formicarium, ich finde es echt toll, dass du wirklich viele Pflanzen in dein Formicarium gepflanzt hast, gibt dem ganzen einen sehr naturnahen Eindruck.
MfG Lord Helmchen



Nemesis.18
Offline
Beiträge: 11
Registriert: 28. August 2005, 23:16
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#10

Beitrag von Nemesis.18 » 3. März 2006, 21:34

Mein Schiefer ist aus einem Steinbruch, da hab ich mal ein paar platten mitgenommen.

@Lord Helmchen: Das Becken hab ich so seit ca 1 Monat und hab beobachtet ob irgendwas schimmelt... Bis jetzt ist noch nichts zu sehen. Die Wurzeln dürften Ok sein da die Pflanzen soweit ich mich informiert habe relativ viel Wasser benötigen.

@Sanguinius: Die Baumärkte haben den Schiefer meist in Plattenform, da sieht man meistens gar nicht das es Schiefer ist... Allerdings bei Platten aufpassen die haben meist noch Schutzmittel gegen verwitterung drin! Oder beim Dachdecker wie Sahal schon gesagt hat

gruß

Nemesis.18



vern
Halter
Offline
Beiträge: 153
Registriert: 9. Juli 2004, 23:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#11

Beitrag von vern » 5. März 2006, 14:30

Ich finds auch schön.
Hab aber noch nicht ganz verstanden wo Du Einblick in das Nestinnere hast.

Wenn die Fotografierbedinungen besser sind könntest Du noch ein Paar Fotos nachschieben.



Nemesis.18
Offline
Beiträge: 11
Registriert: 28. August 2005, 23:16
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#12

Beitrag von Nemesis.18 » 7. März 2006, 18:11

wer sagt denn das ich unbedingt in das nest sehen will?

Nein im Ernst das nest ist in einem Farmbereich, direkt im Becken

gruĂź

Nemesis.18



vern
Halter
Offline
Beiträge: 153
Registriert: 9. Juli 2004, 23:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#13

Beitrag von vern » 7. März 2006, 19:44

Da sind wir denn mal gespannt.

Aber ich denk sie werden auf Deinen Farmbereich pfeifen und im schönen Waldboden buddeln... Meinste nich?



Nemesis.18
Offline
Beiträge: 11
Registriert: 28. August 2005, 23:16
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#14

Beitrag von Nemesis.18 » 23. März 2006, 15:28

hmm, also bis jetzt graben sie noch ganz eifrig im Farmbereich



Arkas
Halter
Offline
Beiträge: 139
Registriert: 14. Juli 2005, 06:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#15

Beitrag von Arkas » 2. August 2006, 08:02

Hallo,
tolles Formicarium, Realitätsnähe ist absolut gelungen würd ich sagen :-)

Hab 2 Fragen:
Wie viel Erde ist drin ? Also wie hoch vom Boden weg, das Zeug muss ja anwachsen und genügend Nährstoffe/Wasser usw. bekommen.
Wie sterilisiert man Laub, kleine Ă„stchen und Rinde ?

Solange Du den Farmbereich schön feucht hältst werden sie wohl auch nicht umziehen, spästens wenns dort zu eng wird, werden sies aber wohl schon machen. Kann mir gar nicht vorstellen, dass der Boden zu feucht ist, und wenn Du tatsächlich so einen "Sumpf" hast frage ich mich schon warum das Zeug nicht schimmelt, Luftfeuchtigkeit dürfte dann ja auch recht hoch sein, erst Recht mit nem Glasdeckel, regnets von der Decke ? *g* Nicht dass ich es Dir wünsche aber ich habe da schon schlechte Erfahrungen gemacht.

Noch was zu Schiefer:
Man kann auch bei Unternehmen nach Mustern anfragen. Ist natürlich ein klein bischen unanständig, ohne wirklich jemals vor zu haben den Auftrag für Boden/Treppenstufen/Bad usw. zu erteilen.



Benutzeravatar
Gorgoroht
Offline
Beiträge: 8
Registriert: 11. Juli 2006, 14:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#16

Beitrag von Gorgoroht » 2. August 2006, 08:18

Schönes Teil gefällt mir gut:) ,
Ich bin gerade dabei meines einzurichten und schwanke wegen den zuvor genannten Gründen (Fäulnis/Schimmel) zwischen echten Pflanzen und Plastikpflanzen aus dem Zoofachhandel.Vieleicht kannst du mir Tipps geben wie du geplanzt hast.Ansonsten hast du mir schon genügend Anregungen gegeben.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“