User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Formicarium fĂŒr Messor capitatus - Fotos

Fotos von Formicarien und anderen Behausungen fĂŒr Ameisen.
Neues Thema Antworten
swagman
Halter
BeitrÀge: 2285
Danksagung erhalten: 50 Mal

#1 Formicarium fĂŒr Messor capitatus - Fotos

Beitrag von swagman » 11. MĂ€rz 2006, 14:50

Wenn mein Volk endlich groß genug ist, soll es in ein Formicarium umziehen, welches mittels eines durchsichtigen Schlauchs mit einer Arena verbunden ist. Die GrĂ¶ĂŸe der BehĂ€lter sollte fĂŒr 2 bis 3 Jahre reichen. Anbauen kann man ja immer noch.

Das Formicarium
Es besteht aus einer Balsaholzplatte mit den Maßen 20 x 30 x 1,5 cm. Die Scheiben auf der Vor- und RĂŒckseite sollen eine gute Beobachtung ermöglichen.
Kammern und GÀnge wurden mit einer LaubsÀge herausgearbeitet.
Um zu verhindern, dass das Holz durch Feuchtigkeit oder von den Ameisen zerstört wird, habe ich es mit Epoxidharz (Aquarien- und Terrarienbereich) versiegelt. Auf die vierte und letzte Schicht habe ich feinen Sand aufgebracht um den Ameisen den nötigen Halt zu geben.

Bild
Bild
Die grĂŒnen Pfeile markieren die Stellen an denen ich die GĂ€nge mit Sand/Lehm abgedichtet habe um das Nest fĂŒr den Anfang etwas kleiner zu machen.
Die BewĂ€sserung erfolgt ĂŒber SchlĂ€uche (blaue Pfeile). Der rote Pfeil ist der Eingang zum Nest.

Bild
Bild
FĂŒr die nötige BelĂŒftung sorgen zwei Zuluftöffnungen (blau) und drei Abluftöffnungen (rot).
Die erwÀrmte Luft steigt nach oben und entweicht, dadurch wird unten frische Luft angesaugt.
Automatisch wird ein Beschlagen der Scheiben reduziert.
Die Öffnungen sind mit einem engmaschigen Gitter verschlossen. ZusĂ€tzlich wurde noch Watte benutzt damit es nicht zu arg zieht.

Bild
Bild
BewĂ€ssert wird das Nest mit zwei SchlĂ€uchen. Das Prinzip ist das selbe wie bei den ReagenzglĂ€sern. So bleibt das Nest trocken und die Ameisen haben immer frisches Wasser direkt im Nest zur VerfĂŒgung.

Bild

Bild
Bild
Das Nest hab ich schließlich mit der Arena verbunden. Hier gibt es Futter usw. Durch den Verbindungsschlauch sollte das Eintragen der Körner gut beobachtet werden können.

Bild
Bild
An der hinteren Scheibe wurde ein Heizkabel befestigt um das Nest mit Hilfe eines Thermostats auf die benötigte Temperatur zu bringen.
Zur besseren Beobachtung ist hinter dem Formicarium noch eine Lampe mit roter Birne angebracht, die bei Bedarf zugeschaltet werden kann.
Bild

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Formicarien & Andere Unterbringungen“