Ich habe heute schon zu wiederholten mal eine winzige Ameisen im Becken meiner Camponotus ligniperda gesehen. Sie ist ungefÀhr so groà wie eine Paidole pallidula Arbeiterin, wenn nicht sogar kleiner (<2mm). ZunÀchst dachte ich ja ich hÀtte sie irgendwann mal mit einem Futtertier verschleppt.
Ich habe nÀmlich einmal eine halbe Grille von den Palidula zu meinen Campos gelegt.
Allerdings wars wohl doch keine Pheidole... Nachdem ich sie ins Becken der Pheidole gesetzt hab wurde sie ziemlich ĂŒbel massakriert. Siestammt also nicht von dort.
Ich habe mein Formicarium mit sachen aus dem Wald eingerichtet, sprich ein GroĂes StĂŒck Rinde und einige Zweige von Fichten und co.
Ich habs jedoch nicht serilisiert, weil ich auch Mikroorganismen haben wollte, welche möglicherweise etwas Abfall verwerten.
Noch mal zu den kleinen Mitbewohnerinnen: Ich nehm an, dass sie in irgendeinem StĂŒck Holz nisten. Welche Arten kommen da in Frage?
Ich hab sie heute auch direckt ins Nest der Campos renne sehn, nur nen cm an einer
Ich denke dass wars!
Mfg Felix
Ps.: Ich hab leider immernoch keine Digicam , sonnst gÀbs auch Bilder.