User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

dochtbewässerung - glasfaser oder baumwolle?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
heldgop
Halter
Danksagung erhalten: 0

#1 dochtbewässerung - glasfaser oder baumwolle?

Beitrag von heldgop » 17. März 2006, 17:48

hi,

hat jemand erfahrung mit dochtbewässerung? vorallemwas die saugwirkung betrifft nachdem einiges an kalkhaltigem wasser durch den docht gezogen wurde.

ich habe glasfaser und baumwoll docht zur verfügung. der glasfaserdocht transportiert das wasser viel höher als der aus baumwolle, ich kann mir nicht vorstellen das ein docht aus baumwolle mehr als ein paar cm höhenunterschied überbrücken kann.

gibt es sonst noch vor/nachteile der beiden dochte?

mfg

Sahal
Halter
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Sahal » 17. März 2006, 18:14

Hi und Hallo,

ich habe eine Dochtbefeuchtung wieder aufgegeben, da sich diese bei mir als nicht optimal herausgestellt hat.

Ein BaumwollDocht ist ist für eine Ab-und Aufwärtsbewässerung geeinget, KunstDochte eher für die AufwärtsBewässerung.
Aus dem Gefühl heraus würde ich aber grundsätzlich zu Baumwolle greifen. Bei Glasfaser und anderen Kunststoffen sind kleine scharfkantige Partikel bekannt, die sich während der Benutzung aus der Struktur lösen...

Wenn die Flinte ins Korn gefallen ist, nicht gleich das Kind in den Brunnen werfen, auch wenn das der Tropfen ist, der dem Fass die Krone ins Gesicht schlägt!

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“