Also hallo erstmal allesamt
ich habe da eine Frage an euch alle und zwar
Was begeistert euch an der "Ameisenhaltung" findet ihr es lästig sie zu füttern und zu pflegen oder findet ihr das interessant? Mein Problem ist nämlich das ich schon seit ca. 2 Monaten darüber Nachdenke mir Ameisen zu besorgen, also eine Lasius niger Kolonie, aber mir immer nocht nicht sicher bin. Ich will nicht irgendwas anfangen und es dann nur mit nem "halben Arsch" vollziehen. Ich brauche eure Meinungen dazu...bitte Antwortet denn ich denke nämlich 1000 mal über sowas nach bis ich überhaupt mal dazu ansetze mir sowas anzuschaffen. Bin da immer sehr Kritisch. Und noch ein Grund für mich 1000 mal darüber Nachzudenken ist das ich den Ameisen nicht zu viel zumuten möchte also das ich z.B. 1 Jahr interesse zeige und dann wie schon geschrieben das nur noch mit nem "halben Arsch" mache und was für euch vielleicht idiotisch klingt aber für mich sehr wichtig ist: Ich will nicht als jemand da stehen der die Tiere nicht pflegt, VORALLEM vor meinen Eltern nicht.
Ich hoffe ihr könnt mir ein bisschen weiterhelfen und vielen Dank schonmal für die Antworten
Warum
- GĂ–KI
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 0
HI,
ich Persönlich finde die Ameisen einfach Klasse, wie sie Leben, Jagen, Sozial verhalten und und und......
Das mit der Pflege, finde ich ist nicht so ein Zeitaufwand.
Bei den europäischen Arten, hast du ja auch noch diewinterruhe (kleine Pause für dich)
Kannst ja ma hier rein schauen => Ameisenhaltung - Begeisterung wie am ersten Tag? ( 1 2)
Hab als Kind schon mit Ameisen gespielt.
ich Persönlich finde die Ameisen einfach Klasse, wie sie Leben, Jagen, Sozial verhalten und und und......
Das mit der Pflege, finde ich ist nicht so ein Zeitaufwand.
Bei den europäischen Arten, hast du ja auch noch die
Kannst ja ma hier rein schauen => Ameisenhaltung - Begeisterung wie am ersten Tag? ( 1 2)
Hab als Kind schon mit Ameisen gespielt.
[font=Times New Roman]Mit freundlichen GrĂĽĂźen[/font]
[font=Book Antiqua][font=Times New Roman]-GĂ–KI-[/font][/font]
http://welt1.antswar.eu/?ak=uw&pick=2948
Rauchen tötet !
[font=Book Antiqua][font=Times New Roman]-GĂ–KI-[/font][/font]
http://welt1.antswar.eu/?ak=uw&pick=2948
Rauchen tötet !
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es so schnell, oder überhaupt, langweilig oder lästig wird.
Vor allem am Anfang passiert ja noch recht wenig, das heißt man kann das erste Jahr erstmal damit verbringen zu warten, bis es mehr Arbeiterinnen werden. Ist ja schon ein Unterschied, ob ich jetzt nerKönigin mit 10 Arbeiterinnen dabei zusehe wie sie um die Brut rumsitzen, "nichts machen" und nur für wenige Minuten am Tag zur Nahrungsaufnahme rauskommen, oder ob ich ne Kolonie mit 100 Arbeiterinnen hab wo es ein ständiges Gewusel gibt, das man beobachten kann.
Die Neugierde nach Beobachtung wird also erst im Laufe der Zeit gestillt und es bestimmt nicht so, dass man nach einem Jahr bereits alles gesehen hat.
Dabei gehe ich davon aus, dass man mit einerKönigin anfängt, die gerade erst eine Kolonie gründet.
Was die Arbeit betrifft so hält sich die doch sehr in Grenzen, es gibt wohl kaum was pflegeleichteres.
Man muss schließlich nichts machen, als das Nest feucht halten, die Ameisen mit Nahrung versorgen, das Formicarium sauber halten und die Ausbruchsicherung instandhalten. Klingt vielleicht nach viel, aber ich hab damit jetzt einen Zeitaufwand von 3 Minuten am Tag, bzw. jeden zweiten, und das wird sich so schnell auch nicht ändern, da es ja auch nicht viel länger dauert 5 Fliegen reinzulegen oder den Tropfen Zucker-Honig-Lösung größer zu machen.
Fazit: Die Gefahr das Ameisen als Haustiere langweilig oder lästig werden ist wohl extrem gering, vor allem verglichen mit anderen Haustieren.
Sollte es wirklich nicht mehr gehn, kann man sie immer noch kontrolliert freilassen, sofern man eine heimische Art hat.
Vor allem am Anfang passiert ja noch recht wenig, das heiĂźt man kann das erste Jahr erstmal damit verbringen zu warten, bis es mehr Arbeiterinnen werden. Ist ja schon ein Unterschied, ob ich jetzt ner
Die Neugierde nach Beobachtung wird also erst im Laufe der Zeit gestillt und es bestimmt nicht so, dass man nach einem Jahr bereits alles gesehen hat.
Dabei gehe ich davon aus, dass man mit einer
Was die Arbeit betrifft so hält sich die doch sehr in Grenzen, es gibt wohl kaum was pflegeleichteres.
Man muss schließlich nichts machen, als das Nest feucht halten, die Ameisen mit Nahrung versorgen, das Formicarium sauber halten und die Ausbruchsicherung instandhalten. Klingt vielleicht nach viel, aber ich hab damit jetzt einen Zeitaufwand von 3 Minuten am Tag, bzw. jeden zweiten, und das wird sich so schnell auch nicht ändern, da es ja auch nicht viel länger dauert 5 Fliegen reinzulegen oder den Tropfen Zucker-Honig-Lösung größer zu machen.
Fazit: Die Gefahr das Ameisen als Haustiere langweilig oder lästig werden ist wohl extrem gering, vor allem verglichen mit anderen Haustieren.
Sollte es wirklich nicht mehr gehn, kann man sie immer noch kontrolliert freilassen, sofern man eine heimische Art hat.