Interessanteste Art

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Benutzeravatar
Casper
Einsteiger
Offline
Beiträge: 21
Registriert: 6. Juli 2005, 13:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#25

Beitrag von Casper » 24. März 2006, 14:52

Eine sehr interessante Art, wie ich finde, ist ja Myrmecocystus mimicus. Die Honigtopfameise. Die Vorstellung das lebende Ameisen als Vorratskammern genutzt werden finde ich unglaublich! Und sie sehen echt toll aus...

aber es gibt echt noch viele andere interessante Arten. Allein die Tatsache an sich, dass es so viele verschiedene Ameisen gibt, die sich auf ihre eigenen Gebiete spezialisiert haben, ist sehr interessant.



Benutzeravatar
Lord Helmchen
Halter
Offline
Beiträge: 675
Registriert: 17. Oktober 2005, 18:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#26

Beitrag von Lord Helmchen » 24. März 2006, 17:10

Hi,
Also bei mir gibt es eigentlich keine wirkliche Top Art, ich finde die haben alle so ihr speziellen Reize.
Sehr interessant und beeindruckend sind z.b. die Treiberameisen, als ich in Argentinien war, konnte ich einen solchen Schwarmraubzug beobachten. Es war echt beeindruckend. Wie ein Tepich aus Ameisen liefen die Tiere ĂĽber den Waldboden und macheten selbst vor Tarantlen keinen Halt.
Anderseits, finde ich auch die Blattschneiter-, Weber- und Urameisen sehr interessant. Ebenfalls einer meiner Favoriten, sind die Bullants (nicht nur, aber auch wegen ihrer Grösse).
Aber auch die Heimischen Arten wie z.B. Lasius Niger, Camponotus vagus usw. finde ich echt sehr faszinierend.
MfG Lord Helmchen



Rhasputin
Halter
Offline
Beiträge: 205
Registriert: 2. Mai 2004, 17:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#27

Beitrag von Rhasputin » 24. März 2006, 17:39

ich hab da ähnliche schwächen wie casper.

die honigtopf variante von Leptomyrmex wäre mein grösster traum, genauso wie Melophorus bagoti oder Camponotus inflatus.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“