User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Komisches Verhalten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Sahal
Halter
BeitrÀge: 1729
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Sahal » 25. MĂ€rz 2006, 18:25

@Timmili:
Es wird Dir nichts nĂŒtzen, die Ameisen mit Gewalt aus dem RG zu treiben.
Im Gegenteil: es wird Deiner Kolonie schaden, und eine gestresste Queen wird es Dir mit schlechter Legeleistung und Legepause danken.

Wenn Du Spass an Deinen Ameisen haben möchtest, lass die Damen in Ruhe und warte die Zeit ab. Die Kolonie entscheidet selber, wann umgezogen wird. Und je öfter Du im/am Becken hantierst, desto lÀnger wird es dauern.

Abstand: solange der Warmanteil im Licht nicht zu hoch ist... halte Deine Hand in entsprechendem Abstand unter die Lampe... sie darf keinesfalls warm werden !!!

Wenn die Flinte ins Korn gefallen ist, nicht gleich das Kind in den Brunnen werfen, auch wenn das der Tropfen ist, der dem Fass die Krone ins Gesicht schlÀgt!

Timmili
Halter
BeitrÀge: 317
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Timmili » 25. MĂ€rz 2006, 18:29

ok, danke dann werde ich sie jetzt inruhe lassen!

Sahal
Halter
BeitrÀge: 1729

Beitrag von Sahal » 25. MĂ€rz 2006, 18:46

Re Hi,

man kann eigentlich gar nicht oft genug betonen, das Geduld das A und O in der Ameisenhaltung ist. Im Gegensatz zu anderen Tieren reagiert eine Ameisenkolonie sehr zĂ€h und langsam auf neue Bedingungen. Ein Nestumzug zB bedeutet fĂŒr die Kolonie Ă€ussertsen Stress, auch wenn es fĂŒr uns Menschen doch soooo viel besser im neuen Nest ausschaut....

Eine neue Kolonie braucht auch nicht viel zum Leben. Ein Tropfen Kohlenhydrate und Frischwasser, das wars auch schon. Die Queen hat sicherlich noch Reserven, höchstens ein kleines StĂŒck Protein wird ihr reichen. Daher haben die Arbeiterinnen auch keinen großen Anreiz zu fouragieren.

Mir geht es auch noch nach Jahren so, daß ich meine Kolonien manchmal "anschieben" möchte... gerade bei neuen Kolonien oder fĂŒr einen Umzug.
Man, so manchesmal hĂ€tte ich jede einzelne Ameise erwĂŒrgen können, wenn sie dicht vor dem neuen Eingang vorbei rennt. Bringt aber absolut nichts, solange sich die Kolonie von den Vorteilen nicht selber ĂŒberzeugt hat... und das geht nur bei absoluter Ruhe !

Oft heisst es: RG hell beleuchten und austrocknen lassen.
Naja, auch eine Möglichkeit....
Ich habe die besten Erfahrungen mit Tageslicht und schlicht und ergreifend mit NICHTS TUN gemacht. Die Ameisen werden Dein Nest finden, bewerten und einziehen (wenn es ihnen gefÀllt). Einzige Hilfestellung: lege den Ausgang des RG in NÀhe des neuen Nesteinganges.

Wenn die Flinte ins Korn gefallen ist, nicht gleich das Kind in den Brunnen werfen, auch wenn das der Tropfen ist, der dem Fass die Krone ins Gesicht schlÀgt!

heldgop
Halter
BeitrÀge: 882

Beitrag von heldgop » 25. MĂ€rz 2006, 23:02

ich ziehe meine kolonien oft um. ich finde das ist weniger stress als das austrocknen des nestes.

bei ner messor würde ich das zwar net machen :D, aber bei temnothorax lasius oder myrmica kein problem.

mfg

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“