User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Talkum oder PTFE

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Timmili
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Talkum oder PTFE

Beitrag von Timmili » 26. März 2006, 18:39

Hi,
ich brauche einen neuen Ausbruchschutz für meine ants. Bis jetzt hatte ich paraffin öl. Da kommen sie jedoch manchmal drüber. Nu muss ich mir einen neuen holen. Kommen große Ameisen über Talkum? Oder garkeine über talkum? oder welche Vorteile hat PTFE? Bitte helft mir! Danke im vorraus. Timmili

Cardinal
Halter
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Cardinal » 26. März 2006, 19:14

Also ich hab schon öfters PTFE benutzt, und weder meine Pheidole noch meine Messor oder sonstige Ameisen haben es über die PTFE-Schicht geschafft .
Man muss die Schicht nur so breit auftragen, dass die Breite der Schicht breiter ist als die Ameise lang ist .
Ich hab mit PTFE echt gute Resultate erzielt und kanns nur weiterempfehlen .
Natürlich habe ich auch Paraffinöl benutzt . Aber ich konnte damit nicht so gut umgehen, lief immer die Scheibe runter, und da sind mir dann auch öfter die Ants ausgebrochen, natürlich nur einzelne Worker .
Ich würde dir zu folgender Kombination raten, die ich selber erfolgreich anwende :
Nimm einen Behälter (in meinem Fall wars ein Aquarium), welches man mit einem Deckel verschließen kann .
Pinsle ne Schicht PTFE drauf, welche breiter ist als die Ameisen lang sind .
Den Rand zwischen Deckel und Formicarium mit einer Schicht Vaseline "dichtmachen" .
Bei dieser Kobination hat es bei mir keine Ameisen geschafft, zu entkommen .

ug-freak
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ug-freak » 26. März 2006, 19:20

Hi,

also bei Lasius niger konnte ich schon mehrmals beobachten wie die kleinen über die PTFE-Schicht laufen ohne auch nur einen Millimeter abzurutschen. Insbesondere die kleineren Pygmäen stört eine PTFE-Schicht überhaupt nicht...

Timmili
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Timmili » 26. März 2006, 19:20

ok. vielen Dank.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“