User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Komisches Verhalten bei Camponotus vagus

Allgemeine Fragen und Themen ĂŒber europĂ€ische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Benutzeravatar
Lord Helmchen
Halter
Offline
BeitrÀge: 675
Registriert: 17. Oktober 2005, 18:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#1 Komisches Verhalten bei Camponotus vagus

Beitrag von Lord Helmchen » 22. MĂ€rz 2006, 11:43

Hi,
Ich habe vor 2 Wochen meine, noch recht kleine, C. vagus Kolonie aus der Winterruhe genommen. Nun sind sie aus dem RG "ausgezogen", aber anstelle in das Yton Nest, sind sie einfach in die Arena gezogen d.h. sie haben ihr Nest offen in der Arena angelegt. Ich habe ein solches Verhalten bis jetzt noch nie erlebt, da es ja komisch ist, dass sie in die helle, offene und, aus Ameisensicht, ungemĂŒtliche Arena ziehen. Ich meine mich stört es ja eigentlich nicht, wenn sie dort sind, nur mach ich mir ein wenig Sorgen, dass sie eingehen könnten (sie machen mir aber einen absolut fitten und gesunden Eindruck)
Vieleicht kann mir ja jemand weiterhelfen, woran das liegen könnte.
MfG Lord Helmchen



Sahal
Halter
Offline
BeitrÀge: 1729
Registriert: 16. Februar 2006, 18:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2

Beitrag von Sahal » 22. MĂ€rz 2006, 20:45

Hi und Hallo,

ohne weitere Info ĂŒber Dein Formi ist eine Aussage eher schlecht, aber mal so Allgemein:
aus Ameisensicht, ungemĂŒtliche Arena ziehen
Kleine klugscheisserische Korrektur sei erlaubt: aus menschlicher Sicht :D

Wenn Deine Ameisen diesen Platz ausgewĂ€hlt haben, wird er (fĂŒr uns evtl unergrĂŒndliche) Vorteile haben...... und sei es nur, daß der Rest Deines Formicariums schlechtere Bedingungen bietet....

Ich wĂŒrde nur altenativ ein feuchtes RA anbieten, um zumindest die Möglichkeit eines anderen Nestes anzubieten. Desweiteren den neuen Nestplatz nicht direkt mit (erwĂ€rmendem) Licht anstrahlen, um eine Austrocknung der Brut zu vermeiden. Sobald sich Deine Kolonie etabliert hat und einen neuen Nistplatz sucht, wird sie das vorgesehene Nest schon finden.


Wenn die Flinte ins Korn gefallen ist, nicht gleich das Kind in den Brunnen werfen, auch wenn das der Tropfen ist, der dem Fass die Krone ins Gesicht schlÀgt!

Benutzeravatar
Lord Helmchen
Halter
Offline
BeitrÀge: 675
Registriert: 17. Oktober 2005, 18:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#3

Beitrag von Lord Helmchen » 22. MĂ€rz 2006, 22:54

Hi,
Ok, hast recht: aus Menschlicher Sicht;).
Das Formicarium besteht aus einem Terrarium, welches 50x30x20cm gross ist, mit einer 2-4cm dicken, trockenen, Sand- Humusschicht versehen ist und ĂŒber eine Bohrung verfĂŒgt. An die Bohrung habe ich einen durchsichtigen Schlauch angeschlossen welcher direkt im Ytongnest endet. Das Nest selbst habe ich mit einer roten Folie abgedeckt und natĂŒrlich auch mit einem genĂŒgend grossen Wassertank versehen d.h. der Ytong ist schön feucht (nicht nass). MfG Lord Helmchen
Ps. Ich glaube, sie werden wohl doch ins Nest einziehen, sind es jedenfalls ausgiebig am untersuchen.



Benutzeravatar
Lord Helmchen
Halter
Offline
BeitrÀge: 675
Registriert: 17. Oktober 2005, 18:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#4

Beitrag von Lord Helmchen » 24. MĂ€rz 2006, 13:10

Hi,
Sie sind heute Mittag in das Ytongnest um gezogen und scheinen sich dort sehr wohl zu fĂŒhlen. Die Königin hatt auch schon wieder ordentlich eier gelegt und es sind auch schon 3 Puppen vorhanden, sowie 5 Larven. (eine Puppe ist etwas grösser als die Anderen mal schauen, vieleicht die erste Major arbeterinn :)
MfG Lord Helmchen



TimmibÀr
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 39
Registriert: 26. MĂ€rz 2006, 20:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5

Beitrag von TimmibĂ€r » 26. MĂ€rz 2006, 22:01

Um zu vermeiden, dass so was nocheinmal passiert solltest du die Futterarena nicht so stark anfeuchten.



Benutzeravatar
Lord Helmchen
Halter
Offline
BeitrÀge: 675
Registriert: 17. Oktober 2005, 18:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#6

Beitrag von Lord Helmchen » 27. MĂ€rz 2006, 10:28

Hi,
Ich feuchte die Futterarena praktisch gar nicht an d.h. der Bodengrund ist immer trocken. (ausser es schwappt mal etwas Wasser ĂŒber die Trinkschale)
Ich hab mir mal ĂŒberlegt, ob ich ihnen nicht eine Ameisenfarm anbieten soll wo ich, anstelle eines Ton-Lehmgemisches ganz feines SĂ€gemehl rein tue (ca Sankornfein). Ich dachte mir sowas ist doch eigentlich recht NatĂŒrlich resp "anmachend fĂŒr die Meisen, da sie in Der Natur ja im Totholz nisten.
MfG Lord Helmchen



Benutzeravatar
Ratzinger
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 75
Registriert: 11. Juli 2005, 22:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7

Beitrag von Ratzinger » 27. MĂ€rz 2006, 13:23

Hey

Wie viel Arbeiter hat den deine Kolonie?
Schön das auch noch andere Leute vagus halten :-)
Die ersten grossen Majoren gabs bei mir bei etwa 50 Arbeiter! Die waren manchmal mit vollem Gaster fast 16 mm gross!

Mfg Dominik


:bananadancer:

Benutzeravatar
Lord Helmchen
Halter
Offline
BeitrÀge: 675
Registriert: 17. Oktober 2005, 18:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#8

Beitrag von Lord Helmchen » 27. MĂ€rz 2006, 14:25

Hi,
meine Kolonie hat im momment 22-25 Arbeiterinnen und eine Menge Eier, Larven und Brut. Die grosse Puppe ist inzwischen geschlüpft und es ist der erste Major (mit vollem Gaster ca 14mm gross)
Ich habe übrigens schon mehrere Male gehört, dass sich schneller Major Arbeiterinnen entwickeln, wenn man viel Tierisches Eiweiss d.h. Insekten verfüttert. Oh, wenn wir schon beim füttern sind. Stehen eure C.vagus auch so auf Gurken, weil ich hab bei meinen mal eine Gurckenscheibe rein gelegt und schon nach einer Stunde waren sicher 6 Arbeiterinnen daran am Stücke herausschneiden. Erst dacht ich, dass sei vieleicht Zufall, aber als ich erneut eine Scheib rein legte, war der Effekt genau der selbe.



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „EuropĂ€ische Ameisenarten & Allgemeines“