User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Rote oder klare Abdeckung

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
widar
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#1 Rote oder klare Abdeckung

Beitrag von widar » 28. März 2006, 14:35

So ich hab jetzt die meisten Dinge gekauft oder bestellt die ich für mein zukünftiges ytongnest brauchen werde. Allerdings habe ich noch (mind.;) ) eine Frage. Ich sehe auf Bildern immer wieder Ytongnester bei denen die Sichtfront mit weißem Plexiglas abgedeckt ist und bei anderen mit rotem. Mir ist schon klar das durch das rote, die Ameisen den natürlicheren dunkeleffekt haben, aber es wäre natürlich schöner sie durch klares Plexiglas sehen zu können. Was ratet ihr mir.
Und vor allem wie befestigt ihr die scheibe.
Danke im voraus

Arkas
Halter

Beitrag von Arkas » 28. März 2006, 15:00

Befestigung:
Man die Plexiglasscheibe mit Schrauben befestigen.
Ich hab mal eine normale durchsichtige Folie verwendet, und die einfach mit Silikon drangeklebt, musste den Stein leider wegen Schimmel wegwerfen, aber 1 Jahr hats gut gehalten, obs mit Plexiglas auch klappt weiĂź ich nicht.

Farbe:
Wenn Du ein externes Nest hast, oder es in einem Glasbecken direkt an der Wand steht, würde ich eine durchsichtige Scheibe verwenden Die rote Abdeckung kannst du dann bei externem Nest ganz leicht auf der Scheibe befestigen, z.B. mit Tesa, oder was ich grad ausprobiere, mit Fotoecken (hält super und man kann sehr leicht mal einen Blick reinwerfen, wenns sein muss). Steht das Nest an der Wand vom Glasbecken, befestigst die Folie halt aussen ander Wand.
Wenn dein Nest eher mittendrin steht musst halt ausprobieren ob du an die rote Folie ĂĽberhaupt hinkommst wenn du sie mal wegnehmen willst, sonst kannst ja gleich ne rote Scheibe nehmen.

Ansonsten halte ich das mit der Folie aussen für ne sehr flexible Lösung, ab und zu will man dann vll. doch mal etwas genauer nachsehen, manchmal bietet einem das mit Folie abgedunkelte Nest ja doch kaum Einblicke, beim Ytong mag das vielleicht kein Problem sein, aber ich hab ein Erdnest und da is hinter der Folie nur schwarze Nacht.

Rhasputin
Halter

Beitrag von Rhasputin » 28. März 2006, 15:02

sowohl als auch. :)

die meisten setzten erst eine glas bzw plexiglas scheibe rauf,damit das ganze dicht ist,und dann eine rote folie darüber die man abnehmen bzw hochklappen kann um gelegentlich mal richtig rein zu schaun und nicht nur durch die rote folie.

die besten erfahrungen um die scheibe aufs nest zu bekommen hab ich mit silikon gemacht.dieses verbindet den ytong mit der scheibe lückelos und lässt sich später auch wieder einfach entfernen.

mit schrauben hab ich nicht ganz so gute erfahrungen gemacht.
für kleine arten wie Lasius bietet diese möglichkeit eine unzahl an ausbruchsmöglichkeiten wenn man zb ein externes nest benutzt da es viele klein lücken zwischen dem ytong und glas giebt.
ebenfalls kann auch durch die lücken ein luftzug entstehen.

dann gibt es noch einen spezialkleber.
er hat ähnliche eigenschaften wie silikon,nur das es eine dünnere schicht ist und nicht ganz so auffällig. jedoch muss man beim auftragen sehr sorgsam umgehen.
hier ist es wichtig das die oberfläche des ytong sehr eben ist da durch die geringe dicke, im gegenteil zum silikon, solche unebenheiten nicht ausgeglichen werden und so lücken entstehen weil der abstant zwischen ytong und scheibe zu gross ist.
auch beim auftragen sollte man sehr genau aufpassen das keine luftblasen vorhanden sind da diese auch später gute ausbruchsmöglichkeiten bieten.
und zuletzt muss man sich besonders bei grossen nestern beeilen weil sonst der anfang schon trocknet bevor man fertig aufgetragen hat.

meiner meinung nach ist der kleber am effektivsten,besodners bei sehr nassen nestern, hat jedoch den nachteil das er nicht einfach zu handhaben ist und man bei grösseren nestern leiber 4 hände haben möchte.
silikon ist wohl die sinnvollste veriante. einfach zu handhaben und sehr robust.

widar
Einsteiger

Beitrag von widar » 28. März 2006, 15:35

Danke für die vielen tipps

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“