Loch ins Glas bohren

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
jaise
Offline
Beiträge: 6
Registriert: 23. März 2006, 21:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Loch ins Glas bohren

Beitrag von jaise » 28. März 2006, 19:56

Tach Leute!
Ich wollte mal fragen ob jemand schon mal selber ein Loch in ein GLAS Formicarium bzw Aquarium gebohrt hat um es zu erweitern.
Ich habe zwar 3 Becken wovon 2 bereits 10mm löcher besitzen aber ich will irgendwann mal noch mehr anschließen können und halt nicht gezwungen sein die kleinen Becken vom Handel zu nutzen.

Ich war auch schon beim Glaser aber der sagte mir das er ein Loch nur in eine scheibe bekommt und auf keinen fall in ein fertiges Becken.Da man beim Glasbohren mit unmengen an Waser das Bohrloch kĂĽhlen muĂź.
Bohrer kann man im Internet bestellen oder im Baumarkt kaufen.Warum wenn ich die nicht nutzen kann?
Jemand eine Ahnung oder schon mal selber Probiert?
Danke



Frey
Halter
Offline
Beiträge: 411
Registriert: 21. Januar 2005, 08:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2

Beitrag von Frey » 28. März 2006, 20:06

Ich habe aus einem kleinem Aquarium die Seitenwand rausgetrennt und sie durch eine Plexiglasscheibe ersetzt.

GrĂĽsse



heldgop
Halter
Offline
Beiträge: 882
Registriert: 8. Juni 2005, 14:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3

Beitrag von heldgop » 28. März 2006, 20:38

ich hab vor kurzen ein loch im mein becken gebohrt. such mal im forum, der thread kann noch net weit weg sein



Sinatra
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4

Beitrag von Sinatra » 28. März 2006, 20:50

Ich habe eine gute und eine schlechte Erfahrung gemacht,mit einem 12mm-Glasbohrer. Was ich bei der zweiten Glasplatte allerdings falsch gemacht haben könnte (sie ist zersplittert), ist mir bis heute schleierhaft. Beim ersten Formicarium hats hingegen reibungslos geklappt... Aber ein kleiner Tipp: den Glasbohrer (kostet viel Geld: 12 €) nur langsam tiefer und mit wenig Druck weiter absenken, nie zu schnell sein wollen...
Besser ist, du lässt das in einer Glaserei machen!



heldgop
Halter
Offline
Beiträge: 882
Registriert: 8. Juni 2005, 14:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5

Beitrag von heldgop » 28. März 2006, 22:04

ich hab nen steinbohrer geschliffen, das is viel billiger und anders sind die glasbohrer auch net



Gunnar
Offline
Beiträge: 2
Registriert: 27. Januar 2006, 08:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6

Beitrag von Gunnar » 29. März 2006, 10:36

...ich hatte letztens das gleiche Problem und kann von dem Aufsuchen eines Glasers nur abraten...es ist eine irre Odyssee überhaupt einen Glaser zu finden, der sich bereit erklärt in das fetige Becken zu bohren, selbst in einer Großstadt! (zu 90 % wirst Du als Antwort erhalten, dass man NUR in Glasplatten bohren kann, weil das von oben und unten gleichzeitig gemacht wird)...
ich habe dann mit Mühe jemanden gefunden, der es macht, jedoch nicht ohne entsprechendes Risiko, denn selbst wenn ihm das Becken springt, bleibst Du auf dem Arbeitslohn sitzen...bei mir hat es zwar geklappt, aber der Arbeitslohn war mit 25 €, in Worten: FÜNFUNDZWANZIG, ziemlich happig...Der hat es übrigens mit einem Glas-Diamantbohrer gebohrt...
ich kauf mir demnächst für den Preis doch lieber ein Becken mit Loch, oder werde es auch selbst versuchen...
Viel GlĂĽck dabei!
Gunnar



ug-freak
Offline
Beiträge: 17
Registriert: 23. März 2006, 17:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7

Beitrag von ug-freak » 29. März 2006, 11:29

Man findet im Internet eine Menge Tips zum Thema Glasbohren. Bei der Kühlung wird manchmal zu Paraffinöl geraten. Hier ist ausprobieren und berichten angesagt. Ich selbst habe auch so einen Glasbohrer und damit schon 3x Löcher in fertige Becken gebohrt. Dabei die Glasscheibe mit einer ebenen Holzplatte unterlegt. Ganz Wichtig: Minimalen Druck ausüben und schön sachte! Wenn das Glas an der Bohrung zu heiß wird, springt es..



heldgop
Halter
Offline
Beiträge: 882
Registriert: 8. Juni 2005, 14:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8

Beitrag von heldgop » 29. März 2006, 11:57

eigentlich ist das bohren keine große sache, wenn man sich zeit nimmt und immer gut kühlt (ich hab waffenöl genommen) kann eigentlich nichts passieren. brechen tuts nur wenn man zu fest drückt.

wenn man mit nem drehmel ne kleine beule ins glas schleift gibt’s auch kein problem mit dem anbohren.

gebohrt hab ich Mit nem akkubohrer.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“