Die Rätselstunde
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
Er sollte sich die Traumfrau schnappen, seinen Wagen seinem Freund schenken mit der Bedingung, die Omma ins Krankenhaus zu fahren.
Nanu? Spiele ich nicht mehr mit??
Wenn die Flinte ins Korn gefallen ist, nicht gleich das Kind in den Brunnen werfen, auch wenn das der Tropfen ist, der dem Fass die Krone ins Gesicht schlägt!
-
- Halter
So, da keiner eine neue Rätselaufgabe gestellt hat, fang ich mal an.
Ein Bauer steht mit einem Wolf, einem Schaf sowie einem Kohl auf einer Seite eines breiten Flusses. Er hat weiterhin ein Boot zur Verfügung, in dem er immer nur eines der drei Dinge zur gleichen Zeit transportieren kann.
Frage: Wie bekommt der Bauer alle drei Dinge auf die andere Seite des Flusses, wenn man voraussetzt, daß der Wolf ohne Beaufsichtigung gerne das Schaf fressen würde und das Schaf großen Appetit auf den Kohl hat?
Es ist nicht wirklich schwer und sollte eigentlich jeder nach weniger Zeit lösen können, auch ohne googlen
Ein Bauer steht mit einem Wolf, einem Schaf sowie einem Kohl auf einer Seite eines breiten Flusses. Er hat weiterhin ein Boot zur Verfügung, in dem er immer nur eines der drei Dinge zur gleichen Zeit transportieren kann.
Frage: Wie bekommt der Bauer alle drei Dinge auf die andere Seite des Flusses, wenn man voraussetzt, daß der Wolf ohne Beaufsichtigung gerne das Schaf fressen würde und das Schaf großen Appetit auf den Kohl hat?
Es ist nicht wirklich schwer und sollte eigentlich jeder nach weniger Zeit lösen können, auch ohne googlen
-
- Halter
1. Schaf rüber, leer zurück
2. Kohl rüber, Schaf zurück
3. Wolf rüber, leer zurück
4. Schaf rüber
2. Kohl rüber, Schaf zurück
3. Wolf rüber, leer zurück
4. Schaf rüber
Wenn die Flinte ins Korn gefallen ist, nicht gleich das Kind in den Brunnen werfen, auch wenn das der Tropfen ist, der dem Fass die Krone ins Gesicht schlägt!
- Sanguinius
- Halter
Nich viel Zeit geh ins Kino:
Schaf rĂĽber... zuruck Wolf holen und gegen Schaf austausche --> Andere Flussseite (klasse Wort ): Wolf
ZurĂĽck Schaf abstellen... Kohl mitnehmen und auf insel legen --> Kohl und Wolf auf der andren Seite
Unbeladen zurĂĽck und Schaf holen --> alle drĂĽben
Richtig?! Mir hat das mal meine Tante erzählt...
Mfg Felix
Schaf rĂĽber... zuruck Wolf holen und gegen Schaf austausche --> Andere Flussseite (klasse Wort ): Wolf
ZurĂĽck Schaf abstellen... Kohl mitnehmen und auf insel legen --> Kohl und Wolf auf der andren Seite
Unbeladen zurĂĽck und Schaf holen --> alle drĂĽben
Richtig?! Mir hat das mal meine Tante erzählt...
Mfg Felix
- Lord Helmchen
- Halter
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Hi,
Er nimmt erst das Schaf über den Fluss, danach holt er den Kohl und nimmt das Schaf wieder zurück. Nun lässt er das Schaf auf der anderen Seite und bringt den Wolf zum Kohl rüber. Als letztes fährt er zurück und holt noch das Schaf rüber.
MfG Lord Helmchen
Er nimmt erst das Schaf über den Fluss, danach holt er den Kohl und nimmt das Schaf wieder zurück. Nun lässt er das Schaf auf der anderen Seite und bringt den Wolf zum Kohl rüber. Als letztes fährt er zurück und holt noch das Schaf rüber.
MfG Lord Helmchen
-
- Halter
Ich hab hier jetzt ein Rätsel, wo ich mir selbst für die Lösung ein Blattpapier und einen Stift nehmen musste
Also:
Du kommst an eine Weggabelung und weißt nicht, ob der linke oder der rechte Weg zu Deinem Ziel führt. Glücklicherweise ist gleich in der Nähe ein Haus, deren Bewohner Du fragen kannst.
In dem Haus wohnen drei Brüder. Einer sagt immer die Wahrheit, einer lügt immer, und der dritte lügt manchmal und manchmal nicht. Du weißt aber nicht, wer der drei Brüder wer ist.
Du darfst zwei beliebige Fragen stellen, um herauszufinden, wohin du gehen mußt, um Dein Ziel zu erreichen.
Was mußt du wen fragen?
Vieleicht selbst wenn ihr es wisst nicht sofort die Antwort schreiben
Also:
Du kommst an eine Weggabelung und weißt nicht, ob der linke oder der rechte Weg zu Deinem Ziel führt. Glücklicherweise ist gleich in der Nähe ein Haus, deren Bewohner Du fragen kannst.
In dem Haus wohnen drei Brüder. Einer sagt immer die Wahrheit, einer lügt immer, und der dritte lügt manchmal und manchmal nicht. Du weißt aber nicht, wer der drei Brüder wer ist.
Du darfst zwei beliebige Fragen stellen, um herauszufinden, wohin du gehen mußt, um Dein Ziel zu erreichen.
Was mußt du wen fragen?
Vieleicht selbst wenn ihr es wisst nicht sofort die Antwort schreiben
-
- Halter
Zuerst den Halbwahren ausklammern,
Frage an X-Beliebig: "Wer der Anderen sagt mehr die Warheit"
Antwort von Wahr: der Halbwahre
Antwort von Lügner: der Halbwahre
Antwort von Halbwahr: x-belibig
Auf jeden Fall wird auf den Halbwahren gedeutet, oder ist der Gefragte
Somit ist derjenige, den ich weder Frage noch auf den gedeutet wird, der Lügner oder der Wahre...
Ok, ich krieg Kopfschmerzen
An diesen, auf den nicht gedeutet wird und den ich nicht gefragt habe, stelle ich die Frage:
"Was wird mir Dein 'Gegenteil' (Lügner oder Wahre) für einen Weg zeigen"
(Legen wir zugrunde, der richtige Weg wäre Rechts)
Der Lügner würde antworten: Links (denn der Wahre sagt Rechts)
Der Wahre würde sagen: Links (denn der Lügner würde Links sagen)
Also ist der richtige Weg Rechts, also das Gegenteil der Antwort
Also ich bevorzuge GPS:D
Frage an X-Beliebig: "Wer der Anderen sagt mehr die Warheit"
Antwort von Wahr: der Halbwahre
Antwort von Lügner: der Halbwahre
Antwort von Halbwahr: x-belibig
Auf jeden Fall wird auf den Halbwahren gedeutet, oder ist der Gefragte
Somit ist derjenige, den ich weder Frage noch auf den gedeutet wird, der Lügner oder der Wahre...
Ok, ich krieg Kopfschmerzen
An diesen, auf den nicht gedeutet wird und den ich nicht gefragt habe, stelle ich die Frage:
"Was wird mir Dein 'Gegenteil' (Lügner oder Wahre) für einen Weg zeigen"
(Legen wir zugrunde, der richtige Weg wäre Rechts)
Der Lügner würde antworten: Links (denn der Wahre sagt Rechts)
Der Wahre würde sagen: Links (denn der Lügner würde Links sagen)
Also ist der richtige Weg Rechts, also das Gegenteil der Antwort
Also ich bevorzuge GPS:D