User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Zu hohe Luftfeuchtigkeit ?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Skeeve
Halter
BeitrÀge: 203
Danksagung erhalten: 0

#1 Zu hohe Luftfeuchtigkeit ?

Beitrag von Skeeve » 31. MĂ€rz 2006, 17:29

Hallo Leute,

kann mir jemand einen Tip geben wie ich die Luftfeuchtigkeit in meinem Formi senken kann ?
Das Formi hat einen 25 Watt WĂ€rmestrahler und ein BelĂŒftungsloch 20 x 20 cm.
Ich bekomme im Moment einfach die Luftfeuchtigkeit nicht nach unten.
Meine Camponotus cruentatus reagieren in dem sie des Nachts den Eingang zum Nest ganz verschließen,daß zeigt ja schonmal das es ihnen nicht passt.
Bin fĂŒr jede Hilfe dankbar.

GrĂŒsse

DarkZark
Halter
BeitrÀge: 759
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von DarkZark » 31. MĂ€rz 2006, 17:50

Ist dieses Verhalten nicht ziemlich normal?! Bin zwar auf dem Gebiet kein Experte, aber vielleicht könnten sich hier mal andere Halter melden.
Luftfeuchtigkeit kannst Du senken, in dem Du weniger in Dein Formi einsprĂŒhst oder grĂ¶ĂŸere Wasserquellen beseitigst. Es gibt auch die Möglichkeit LĂŒfter im Tierhandel zu besorgen. Mit diesen sollte man auch die Luftfeuchtigkeit senken können.

Sahal
Halter
BeitrÀge: 1729

Beitrag von Sahal » 31. MĂ€rz 2006, 18:03

Hi und Hallo,

wenn Deine Campos das Nest verschließen, behindern sie damit aktiv die Belüftung des Nestes. Dieses Verhalten ist bei vielen Arten neben einem Kolonieschutz eher bei zu trockenen Nestern zu beobachten, um die Feuchtigkeit im Nest zu halten. Feuchte Nester werden nach Risiko-Abwägung eher geöffent, bzw weitere Belüftungen gegraben.

Wenn Dein Nest zu feucht ist, hilft nur ein Trocknen :D
Das mein ich auch noch ernst...
Leider hast Du keine weiteren Informationen über Dein Formi gegeben, so lässt sich schlecht was sagen. Allgemein ist eine gute Alternative das ungeleichmässige erwärmen/beleuchten des Nestes, wobei der beleuchtete/erwärmte Bereich unterhalb der Belüftung liegen sollte. Hierdurch entsteht eine starke Zirkulation, die gleichzeitig die Feuchte aus dem Becken treibt.

Kurzfristig, zB bei verschütteten Wasser oder nach Waschaktionen, hilft ein Salz in einem Nylonstrumpf oder Baumwollbeutel. Dieser wird auf den feuchten Bereich gelegt, oder ins Formi gehängt. Bitte achte unbedingt auf Reinheit, keine Waschmittelreste oder sonstigen Chemikalien.

Das hilft natürlich alles nichts, wenn Du einen Feuchtbereich im Formi hast. Die Feuchte muss ja ihren Ursprung haben...

Wenn die Flinte ins Korn gefallen ist, nicht gleich das Kind in den Brunnen werfen, auch wenn das der Tropfen ist, der dem Fass die Krone ins Gesicht schlÀgt!

Sinatra

Beitrag von Sinatra » 31. MĂ€rz 2006, 18:08

Mein Hygrometer zeigt eine stetige Feuchtigkeit von ca. 85% an und meine Ameisen versuchen das Loch des Reagenzglasnestes mit Sand zu verschließen, jetzt meine Frage: ist
1. mein Hygrometer kaputt und mein Formicarium ist eigentlich zu trocken (macht aber auch an den Scheiben nicht den Eindruck)?
2. Sie verschließen den Eingang aus einem anderen Grund ?(

Sahal
Halter
BeitrÀge: 1729

Beitrag von Sahal » 31. MĂ€rz 2006, 18:14

Sinatra = Skeeve?

Das die Ameisen ein Reagenzglas verschliessen ist vollkommen im grĂŒnen Bereich und eines der vielzitiertesten Verhalten im Forum. Die Öffnung eines RG ist erheblich zu groß und öffnet Feinden TĂŒr und Tor... die Ameisen werden das Loch auf ein fĂŒr sie passendes Format zumauern und so die Höhle sicherer machen.

Kaputtes Hygrometer? Öps, selten...
HĂ€ufiger ist es ein Fehler in der Handhabung, wenn das Hygrometer in der NĂ€he oder gar ĂŒber einer Wasserquelle angebracht ist

Wenn die Flinte ins Korn gefallen ist, nicht gleich das Kind in den Brunnen werfen, auch wenn das der Tropfen ist, der dem Fass die Krone ins Gesicht schlÀgt!

Sinatra

Beitrag von Sinatra » 31. MĂ€rz 2006, 18:16

Sinatra = Sinatra
Hm, dann scheine ich ja alles richtig gemacht zu haben.
Das mit dem Loch verschließen meinte ich nur in Zusammenhang mit einem zu trockenen Formicarium.

Skeeve
Halter
BeitrÀge: 203

Beitrag von Skeeve » 31. MĂ€rz 2006, 18:58

Camponotus cruentatus brauchen es trocken.
Nest wird gar nicht befeuchtet und Wasser wird aus Kronkorken gereicht.
Formi wird gar nicht besprĂŒht.
Bei dauerhaft zu hoher Luftfeuchtigkeit kann es zu LĂ€hmungserscheinungen bei den Tieren kommen.
Hatte die Luftfeuchtigkeit so bei 30% am Tag und Nachts 50% jetzt liegt sie bei 40 % am Tag und 65 % bei Nacht.
Habe schon VogeltrÀnke aus dem FOrmi entfernt und die Lampe ist jetzt 12 Stunden an.
Das mit dem Salz probier ich mal aus.

Danke und GrĂŒsse

Ratzinger
Einsteiger
BeitrÀge: 75

Beitrag von Ratzinger » 31. MĂ€rz 2006, 19:43

Hey

Auch das Nest deiner Campos MUSS feucht sein! Ich weiss das diese Art es eher trocken mag aber das ist mit der Umgebung gemeint!
Da Sie ja im Mittelmeerraum leben!

Mfg Dominik

:bananadancer:

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“