User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Die Brut schlüft nicht

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
Timmibär
Einsteiger
Offline
Beiträge: 39
Registriert: 26. März 2006, 20:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Die Brut schlüft nicht

Beitrag von Timmibär » 26. März 2006, 22:20

Hi

Ich habe eine Lasius niger Königin zu Hause(seit 2 Jahren)

Meine Frage lautet :warum schlüpft ihre Brut nicht?
Ich hab in ihrem Nest genug(aber nicht zuviel) Luftfeuchtigkeit.
Essen und Trinken ist auch genug vorhanden.

Timmibär:confused:



Benutzeravatar
Antastisch
Halter
Offline
Beiträge: 2807
Registriert: 13. Juli 2003, 16:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

#2

Beitrag von Antastisch » 26. März 2006, 22:25

Warum sollten denn zu diesem Zeitpunkt Puppen vorhanden sein? Die Winterruhe hört gerade erst im Moment auf.
Wenn du die Winterruhe nicht beachtest, dann beantwortet sich deine Frage vielleicht von selbst.

Ansonsten: Ist wohl unbegattet. Eine Lasius lässt sich sicher keine w Jahre Zeit und so falsche Bedingungen kannst du eigentlich garnicht anbieten. Oder ist das Nest nicht befeuchtet?



Sahal
Halter
Offline
Beiträge: 1729
Registriert: 16. Februar 2006, 18:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3

Beitrag von Sahal » 26. März 2006, 22:30

Hi und Hallo,

schlüpft seit 2 Jahren keine Ameise aus den Puppen?
Legt die Königin keine Eier?
Oder hast Du nur Brut bis zum Larvenstadium....

Bitte beschreibe doch die Situation etwas genauer


Wenn die Flinte ins Korn gefallen ist, nicht gleich das Kind in den Brunnen werfen, auch wenn das der Tropfen ist, der dem Fass die Krone ins Gesicht schlägt!

Timmibär
Einsteiger
Offline
Beiträge: 39
Registriert: 26. März 2006, 20:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4

Beitrag von Timmibär » 27. März 2006, 14:39

Das Nest ist immer befeuchtet und an der Winterruhe liegt es auch nicht denn ich lasse meinen Ameisen immer 6 Monate Ruhe.Und mit der Frage meinte ich eigentlich den letzten Sommer(sorry hab ich falsch ausgedrückt gehabt).Wär meine Königin nicht begattet so hätte sie glaubig nicht ihre Flügel abgeworfen.Nun zur zweiten Antwort:Ich habe nur Brut bis zum Larvenstadium und dann entwickelt sie sich nicht mehr weiter.


Jackäääääääääääää & Timmääääääääää=Partääääääääää (INSIDER^^)

Arkas
Halter
Offline
Beiträge: 139
Registriert: 14. Juli 2005, 06:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5

Beitrag von Arkas » 27. März 2006, 15:57

Ich habs ehrlich gesagt immer noch nicht ganz verstanden.

War dieser Winter jetzt die erste Winterruhe ?
Wenn ja, kann es natürlich sein, dass deine Königin im letzten Jahr etwas später dran war und es eben nicht soweit kam, dass aus den Larven Puppen wurden. Larven überwintern ja bekanntlich, Eier und Puppen nicht, also sollte es wohl so sein, dass die überwinternden Larven sich in nächster Zeit zu Puppen weiterentwicklen.

Mein Lasius niger Larven machen auch noch keine Anstalten sich zu verpuppen, aber da sie trotzdem noch nicht hinausgeworfen wurden gehe ich davon aus, dass sie noch leben, und es nach der Winterruhe eben etwas dauert bis die Entwicklung weiter geht.


Wenn das jetzt schon die zweite Winterruhe war, und sich während des gesamten letzten Jahres keine Brut über das Larvenstadium hinaus entwickelt hat, würde ich aber schon sagen, dass da was nicht stimmt.



Benutzeravatar
swagman
Halter
Offline
Beiträge: 2285
Registriert: 4. März 2006, 15:12
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal

#6

Beitrag von swagman » 1. April 2006, 12:34

Es gibt Experimente mit unbefruchteten Königinnen der verschiedensten Arten. Bei Lasius niger ist es so das eine nicht befruchtete Königin zwar Eier legt und daraus auch Larven schlüpfen, diese sterben aber immer vor der Verpuppung.
Hört sich also leider so an als ob deine Königin unbefruchtet ist.
Kann mir aber nicht vorstellen das sie dann zwei Jahre überleben würde.
Die meisten unbefruchteten Königinnen sterben sehr bald.
Es stimmt auch nicht das die ihre Flügel nicht abwerfen würden wenn sie sich nicht gepaart haben. Das Nestgründungsverhalten ist genetisch einprogrammiert und wird daher auch nach einen mißglückten Paarungsflug absolviert.

Du schreibst leider nicht ob sich in der Zeit in der du die Königin schon hast ja Arbeiterinnen entwickelt haben.
Wenn nicht würde ich mir keine großen Hoffnungen mehr machen.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“