User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Akzeptieren Messor barbarus eine neue Königin?

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Safrankater
Danksagung erhalten: 0

#1 Akzeptieren Messor barbarus eine neue Königin?

Beitrag von Safrankater » 12. März 2006, 14:29

Hi!

Im Dezember ist bei meiner einjährigen Kolonie leider die Königin gestorben. Den Grund dafür weiß ich nicht, da es den übrigen 25 Ameisen gut geht und während der gesamten Übwerwinterungsperiode nur zwei Arbeiterinnen gestorben sind.
Könnte es funktionieren, eine Königin zu kaufen und in die bestehende Kolonie zu integrieren? Ich habe mir überlegt, ich könnte die Königin ja in einem Gaze-bespannten Reagenzglas erst einmal für ein paar Tage in der Nähe des Nesteingangs aufstellen, dann die Gaze entfernen und beobachten wie die Tiere reagieren. Falls es nicht klappt, dann würde ich die neue Königin eben allein halten.

Wie stehen die Chancen, dass sowas funktioniert? Oder gibt es da vielleicht einen speziellen Trick, wie man einer Kolonie eine neue Königin unterjubeln könnte?

Gruß
Rainer

Ratzinger
Einsteiger

Beitrag von Ratzinger » 13. März 2006, 13:02

Hey

Ich würde es evtl. mit der Kühlschrank-Methode versuchen! Habe das schon 2 Mal erfolgreich bei Camponotus gemacht.
Also du solltest die Arbeiter seperat im Rg und die Königin seperat in den Kühlschrank stellen. Durch die Kälte beruhigen sich die Tiere und werden nicht so schnell agressiv! Etwa nach so 3 h verbindest du die 2 Reagenzgläser! Jetzt kommen sich die Tiere immer näher und übernehmen den Duft von der neuen Königin...nun kommt es darauf an! Ich weiss halt nicht wie lange das man sie jetzt noch kühl halten muss. Wenn du sie zu früh raus nimmst wirds evtl. nichts! Aber es kann klappen! Hatte meine Campos etwa nach dem zusammenschluss noch ca 12 h im Kühlschrank. Weiss nicht wei es bei den Messors klappt.

Es gibt aber auch noch andere Varianten!

Viel Erfolg

Mfg Dominik Gyger

Lutzeputz
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Lutzeputz » 13. März 2006, 13:24

Kühlschrank könnte für Messor ggf. zu Kalt sein, oder?

Lutz

Ratzinger
Einsteiger

Beitrag von Ratzinger » 13. März 2006, 15:26

Hey

Ja da hast du vielleicht recht! Aber in der Winterruhe müssen sie ja auch solche Temperaturen ertragen!
Ich weiss jetzt nicht ob das klappen würde!

Mfg Dominik

Spaiss
Einsteiger

Beitrag von Spaiss » 13. März 2006, 20:31

Dass sie eine neue Königin aufnehmen ist so oder so riskant. Ich würde eine direkte neue Königin/Kolonie empfehlen.

P.s. Schreib wenn es geklappt hab :D

Mit freundlichen Grüßen

Safrankater

Beitrag von Safrankater » 13. März 2006, 21:45

Gut, danke für die Tipps. Riskant ist es wohl, aber ich werde es einmal ausprobieren. Allerdings ist es ja jetzt noch sehr kalt und ich muss mit der Bestellung einer neuen König noch ein paar Tage warten.

Rainer

Safrankater

Beitrag von Safrankater » 1. April 2006, 21:37

So, um die Antwort vorweg zu nehmen: Ja, die neue Königin wurde akzeptiert!

Vorgegangen bin ich so:

- Am Mittwoch wurde die neue Königin geliefert. Und ich habe sie sofort in ein Reagenzglas gesetzt, das regelmäßig von Ameisen meiner bestehenden Kolonie betreten wurde.
Das Reagenzglas habe ich mit Gaze verschlossen und ins Formicarium (in der Nähe des Nesteingangs) gelegt.

- Nach ein paar Stunden hatte sich eine Traube von Ameisen gebildet, die versuchten in das Reagenzglas zu kommen.

- Am Donnerstag gelang es einigen Minor-Arbeiterinnen sich trotz der Gazeabdeckung zur neuen Königen durchzuarbeiten. Mein erster Eindruck war, dass sie Tiere friedlich waren, obwohl sie die Königin hin und wieder an den Beinen zogen.

-Am Nachmittag enfernte ich dann die Gaze und nachdem sich die erste Aufregung gelegt hatte, war die Kolonie absolut ruhig und harmonisch.

Bis jetzt gab es keine weiteren Vorkommnisse. Es scheint, als ob die neue Königin akzeptiert wurde. :-)

Ich werde in ein paar Wochen nochmal berichten, wie sich alles entwickelt hat.

Viele Grüße
Rainer

Ratzinger
Einsteiger

Beitrag von Ratzinger » 2. April 2006, 22:37

Hey
Schön so was zu hören bei Messor. Ich habe es erst mit Pheidole spec und Camponotus probiert und da hats einwandfrei geklappt! Einfach mit der Kältemethode!

Mfg Ratze

:bananadancer:

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“