User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Von Reagenz in Farm umsiedeln

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
freakps
Einsteiger
BeitrÀge: 33
Danksagung erhalten: 0

#1 Von Reagenz in Farm umsiedeln

Beitrag von freakps » 24. MĂ€rz 2006, 12:39

Hi

Ich hab jetzt endlich meine Lasius niger Kolonie bekommen. Hab eine Ameisenfarm mit zwei Glasplatten und Sand-Lehm-Gemisch dazwischen.

Das Reagenzglas mit der Kolonie hab ich also einfach mal da reingelegt. Jetzt will die Königin aber nicht raus und stattdessen holen die Arbeiterinnen Sand ins Reagenzglas und versuchen die Öffnung zu verschließen. Was soll ich jetzt am besten machen? Einfach warten bis der Wassertank im Reagenzglas leer ist, oder soll ich irgendwie nachhelfen?

Futter hab ich auch schon angeboten, was sie auch angenommen haben. Eine Lampe steht auch in der NĂ€he, damit das Reagenzglas relativ hell ist.

mfg Phil

LilWyte
Halter
BeitrÀge: 688
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von LilWyte » 24. MĂ€rz 2006, 12:51

Hi Phil,

ich wĂŒrde sagen, lass alles wie es ist. Irgendwann wird es Ihnen zu eng und dann werden Sie schon umziehen. Eine Lampe ist auch in der NĂ€he...mehr kannst Du, ohne "Gewalt" anzuwenden, eh nicht machen. Wie viel Wasser befindet sich noch im Tank?

Allein das verbarrikadieren des Reagenzglases ist doch schon ein Augenschmaus, oder nicht... ;)

Gruß LilWyte

Je kleiner der Geist, um so grĂ¶ĂŸer die Einbildung.
Aesop (600 v. Chr.)

Lord Helmchen
Halter
BeitrÀge: 675
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Lord Helmchen » 24. MĂ€rz 2006, 12:58

Hi,
Ich würde sie am besten lassen, wenn es ihnen nicht mehr gefällt, werden sie schon umziehen. Es ist übrigens vorteilhaft, wenn du die Scheiben der Ameisenfarm mit einer durchsichtigen roten Folie abdeckst, so kannst du reinschauen und die Ameisen haben dennoch das Gefühl es seie dunkel. Das sie den Eingang des Reagenzglases mit Sand u.ä. beinahe verschliessen ist eigentlich relativ Normal und du brauchst dir desswegen keine Sorgen zu machen.
Ich würde sagen, füttere sie weiter und hab einfach noch Geduld.
MfG und weiterhin viel Spass und Erfolg mit den Tieren Lord Helmchen
Ps du soltes das RG nicht direkt beleuchten, da sonst das Risiko hoch ist, dass die Brut vertrocknet.
<<Edit>> LilWyte war schneller.

freakps
Einsteiger

Beitrag von freakps » 24. MĂ€rz 2006, 13:19

Der Tank ist noch zu mindestens 3/4 voll, wird also noch dauern bis der leer ist. Zu arg bestrahlen tu ich sie auch nicht. Die Lampe ist nen Meter von der Farm entfernt, und leutet mein Formicarium also nur gut aus.
Die Scheiben der Farm (also da wo der Sand ist, drĂŒber solls ja schon hell sein) hab ich mit roter Folie beklebt und dann noch Karton drĂŒbergepackt den ich wegklappen kann.

Lord Helmchen
Halter
BeitrÀge: 675
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Lord Helmchen » 24. MĂ€rz 2006, 17:16

Das tönt ja soweit gar nicht schlecht, im Gegenteil. Mal eine Frage. Was hast du für eine Füllung in der Farm?
MfG Lord Helmchen

[EDIT LilWyte] wenn Du mal ganz nach oben kuckst steht da "Sand-Lehm-Gemisch"! Bitte erst lesen...dann fragen! ;)

freakps
Einsteiger

Beitrag von freakps » 25. MĂ€rz 2006, 17:13

Zwei, drei Arbeiterinnen haben sich jetzt ans Graben gemacht. Sie haben schon einen Zentimeter tiefen Gang direkt an der Scheibe entlang gegraben. Den Sand den sie da rausholen bringen sie allerdings direkt ins Reagenzglas, was mittlerweile schon zur HĂ€lfte gefĂŒllt ist.
Von Zeit zu Zeit durchstreift eine einzelne Arbeiterin das ganze Terrarium. Der Rest hockt bei der Königin und Hilft bei der Brutpflege (oder was auch immer :D ).
Ich denke irgendwann wird die Königin in den Gegrabenen Gang umziehen, aber das wird wohl erst in ein paar Tagen oder Wochen passieren ;)
Kommt Zeit, kommt Rat :]

freakps
Einsteiger

Beitrag von freakps » 2. April 2006, 15:49

Hab leider eine schlechte Nachricht. Meine Königin ist verstorben :( Ich hab keine Ahnung wieso, denn den ganzen Arbeiterinnen gehts hervorragend. Sie pflegen im Moment noch die Eier und Larven. Die Königin wurde in zwei HÀlften zerteilt wurde aber nicht aus dem Reagenzglas getragen.

Was ratet ihr mir jetzt zu tun :confused:
FĂŒr eine komplett neue Kolonie hab ich eigentlich gerade kein Geld (armer Abiturient).

Cheex.de
Halter
BeitrÀge: 223
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Cheex.de » 2. April 2006, 16:06

nanana, nicht verzweifeln!
So teuer sind lasius niger ja nicht, außerdem ist doch monatsanfang, da bekommst du doch bestimmt taschengeld, oder? =)
Also es gibt hier bestimmt wen im Forum der dir günstig eine Lasius niger Kolonie abgeben kann, ansonsten schau einfach mal auf http://www.ameisenhaltung.de bei den Kleinanzeigen!

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“