User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Akzeptieren Messor barbarus eine neue Königin?

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
heldgop
Halter
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von heldgop » 3. April 2006, 00:02

ich habe erfolgreich eine Temnothorax queen einer 20frau starken arbeitergruppe untergeschoben. die waren schon seit nem 3/4 jahr ohne queen, hatten aber noch einige larven.

die queen stammt aus einer von meinen zwei kolonieen. ob sie allerdings erfolgreich begattet wurde weis ich net. eier sind aber schon gelegt.

hab einfach die arbeiter mit den larven aus ihrem röhrchen in eine petrischale (rand mit PTFE behandelt) geschüttet und die queen oben drauf gesetzt.

das ganze habe ich dann unterm microskop beobachtet.
nachdem die panik vom umsiedeln vorüber war, wurde die queen intensiv von vielen workern mit den fühlern betastet, sie selber verheilt sich sehr passiv.

ein einzelner arbeiter hat die queen mal kurz am bein gezogen, aber nach paar sek wieder aufgehört.

vor der winterruhe habe ich schonmal versucht eine queen zu den arbeitern zu geben. die wurde allerdings entgliedert und aus dem röhrchen befördert. vllt lag das daran das ich sie einfach in das rg gesetzt habe. in der petrischale, die für alle einen neue umgebung darstellte, gab es keinen der versuchte sein revier zu verteidigen.

mfg

Antastisch
Halter
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von Antastisch » 3. April 2006, 17:34

Na dann kann man ja nurnoch gratulieren, allerdings kann es auch im späteren Verlauf noch zur Abstoßung der neuen Königin führen, manchmal Wochen später.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“