User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Gute Ernährung

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Maylinchen
Offline
Beiträge: 5
Registriert: 6. April 2006, 23:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Gute Ernährung

Beitrag von Maylinchen » 6. April 2006, 23:42

Hallo ich bin neu hier und habe da mal eine Frage: Wie lautet der perfekte Speiseplan für Lasius niger???




mfG Maylinchen



Timmibär
Einsteiger
Offline
Beiträge: 39
Registriert: 26. März 2006, 20:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2

Beitrag von Timmibär » 6. April 2006, 23:47

Moin

Also das kommt auf die Koloniegröße an. Aber allgemein muss das Futter sehr viele Vitamine und eiweiss enthalten.


Jackäääääääääääää & Timmääääääääää=Partääääääääää (INSIDER^^)

Benutzeravatar
GÖKI
Einsteiger
Offline
Beiträge: 73
Registriert: 12. Februar 2006, 01:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3

Beitrag von GÖKI » 7. April 2006, 01:58

HI :),

wenn du ihnen regelmäßig (sollte immer zu Verfügung stehen)Honig/Zuckerlösung und Wasser Anbietest bietest reicht das, Wasser am besten mit einem Watte Stück, damit sie nicht ertrinken, um den Protein bedarf zu decken (wichtig), kannst du Mücken, Fliegen etc. Anbieten.
Denke daran die Mücken, Fliegen etc. vor her ab zu brühen(Milben abtöten).

Kannst dich aber auch durch´s Forum lesen, da findest du bestimmt noch was....(Haltungsberichte von Lasius niger) ;)

Ansonsten immer Fragen.....


[font=Times New Roman]Mit freundlichen Grüßen[/font]

[font=Book Antiqua][font=Times New Roman]-GÖKI-[/font][/font]

http://welt1.antswar.eu/?ak=uw&pick=2948

Rauchen tötet !

Arkas
Halter
Offline
Beiträge: 139
Registriert: 14. Juli 2005, 06:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4

Beitrag von Arkas » 7. April 2006, 12:55

Hier mal womit ich meine Lasius niger

Ich hab die Zucker-Honig-Lösung in einem kleinen Stück Watte, das verringert die Gefahr, dass jemand kleben bleibt, kann ja mal passieren, auch wenn sie normalerweise nicht voll rein laufen.

Das Wasser biete ich als kleine Tropfen am Nesteingang an udn zwar an der Scheibe, da halten sie sich lang genug. Ausserdem hab ich noch einen kleinen Napf, in dem aber auch nur sehr wenig Wasser ist, also nicht tiefer als ein Tropfen und nicht über die ganze Fläche.

Ansonsten verfüttere ich momentan Mehlwürmer, die müssen natürlich auch erst abgekocht und auchaufgeschnitten werden, weil der Chitinpanzer zu hart ist. Getrocknete Fliegen wollten sie bei mir nicht; jetzt wenns warm wird werd ich alle möglichen Insekten verfüttern die ich im oder ums Haus finde.



Sahal
Halter
Offline
Beiträge: 1729
Registriert: 16. Februar 2006, 18:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5

Beitrag von Sahal » 7. April 2006, 16:53

Hi und Hallo,

der perfekte Speiseplan für Lasius niger.... perfekt wäre, sie in die Natur zu entlassen :D

Ich habe die besten Erfahrungen mit folgender Mischung gemacht:

Generell: Frischwasser !
Dieses sollte immer angeboten werden, möglichst in einem flachen Gefäss, ideal als Tau (dh fein zerstäubt)... oder notfalls das bekannte Wassergel (keine eigenen Erfahrungen).

Grundnahrung der Imagines:
Honig oder Honigwasser (50/50 [kalter] Honig und Wasser, kein Kristallzucker) ... möglich auch HonigGel (bitte den Honig NICHT über 36°C erhitzen). Auch wenn Wasser enthalten ist, ersetzt dieses keinesfalls Frischwasser ! Alle "flüssigen" Futter am Besten tropfenweise anbieten, dh zB in einem geeigneten Untersetzer (Möbelgleiter/Uhrenglas) viele kleine Tropfen nicht zu dicht beieinander anbieten... die Ameisen nehmen das so besser auf und können nicht kleben bleiben.... das toppt sogar Watte.
Industrie-, Haushalts- oder Rohr-Zucker in jeglicher Form ist nicht geeignet.

Protein v.a. für Brut und Königin:
eine Mischung Insekten, evtl auch Warmblüter, allerdings sind Mehlkäfer-Puppen (Tenebrio molitor) durchaus ausreichend!

Insekten/Spinnen:
Mehlkäferlarven (bevorzugt -puppen), Grillen (Heimchen möglich, aber sind Scheissviecher), Schrecken (Gespenst-, Stab-, Heuschrecken), Fliegen, Fliegenmaden, Rosenkäfer, tote Zophobas, sehr beliebt auch Wachsraupen, Tubifex und Mückenlarven und alles, was da kreucht und fleucht.
Für viele ekelig, aber beliebt und Nahrhaft: Schaben (bitte nur tropische)
Spinnen sind wehrhaft und giftig, sollten also nur getötet angeboten werden. Alle Futterinsekten sollten grundsätzlich gut genährt sein, einerseits sind es lebende Tiere, andererseits erhöht das den Nährwert. 'Hartschalige' Futtertiere bitte an- oder zerschneiden, da Lausige niger sonst nicht gut an das Fleisch kommen... kräftige Arten wie zB Messor oder Soldaten der Pheidole zerschneiden auch mühelos harte Insekten.

Regenwürmer/Würmer:

Würmer bilden eine Schleimschicht aus und sind schlecht zu fassen. Regenwürmer sind zwar bei vielen Ameisen hochbeliebt, sollten aber durch "frosten" oder "überbrühen" abgetötet werden... Nebenbei: Regenwürmer sind nmW mit einer der wenigen Tiere, die keine (bekannte) Parasitengefahr für Ameisen darstellen und bieten eine hervorragende Proteinquelle !

Schnecken:
Wie Regenwürmer, werden jedoch nicht von allen Arten genommen... L.niger geht eher mit langen Mandibeln leicht angewidert an die Sache, wobei ich hier Unterschiede in (nicht verwandten ) Kolonien bemerkt habe. Einige Ameisenarten stürzen sich förmlich auf zerteilte Schnecken.

Warmblüter:

Bei kleineren Kolonien notfalls (!) ein kleines, UNGEWÜRZTES Stück frische Puten- oder Hühnerbrust, die Stücke sollten jedoch so groß sein, das sie nicht im Ganzen in das Nest geschleppt werden können. Entweder trocknen die Stücke und können dann nicht mehr aus dem Nest transportiert werden... oder sie fangen in feuchten Nestern das Gammeln an.

Sehr großen Kolonien nehmen Otternasen (ab ca 1000I). Andere Nagerbabys oder auch Eintagskücken wurden nicht sehr gut angenommen.


Definitiv NICHT geeigent:
Andere Ameisen(arten).
Alle für den menschlichen Verzehr aufbereiteten Nahrungsmittel wie Wurst, Marmelade und dergleichen.
Wehrhafte Insekten wie große, lebende Spinnen, lebende Zophobas usw.
"Empfindende" Tiere lebend verfüttern

Ab ca 1000I bringt eine Pflanzenlauszucht eine interessante Beobachtung... lohnt sich aber nur bei sehr großen Kolonien und ist aufwendig. Ab ca 500I können einzelne Pflanzenläuse angeboten werden, bergen jedoch als Frischfang ein großes Infektionsrisiko und werden eh meist schnell verspeist....

mit Bedacht:
Milch: Einige Quellen sprechen von nachteiliger Wirkung des Milchzuckers, also besser keine Milchprodukte verwenden.
Eier: gehören zu den schnell verderblichen Lebensmitteln und sind nur mit Vorsicht zu verwenden.
Bhatkar-diet und ähnliche Futtermischungen sowie Fischfutter:
Ameisen verwenden und verfüttern Kohlenhydrate und Proteine verschieden. Eine Mischung beider Futterstoffe ist daher nicht angeraten.

Jetzt schreien sicher tausen Halter: "Aber meine Ameisen fressen am liebsten......"
Oki, klar fressen Ameisen vieles, die stürzen sich auch auf auf Sahnetorte und Giftköder.... ich schreibe halt nur, wie sich Kolonien naturnah und reichhaltig ernähren lassen.

Nebenbei: Es gibt für die Terraristik auch Dosenfutter... Mehlwürmer und Grillen abgebrüht und Vakuumverpackt... zu beziehen zB bei Apocrita.de
Nach meiner Erfahrung werden diese Konserven jedoch nicht bis schlecht angenommen, und neigen bei zwangsläufig längerer Lagerung zu Schimmel.
Ebenso ungeeignet erscheint Trockenfutter, besondersd in Form getrockneter Insekten oder Krebstiere.


PS: sorry für den MeterPost... ich hatte wohl zuviel Kaffee :-)


Wenn die Flinte ins Korn gefallen ist, nicht gleich das Kind in den Brunnen werfen, auch wenn das der Tropfen ist, der dem Fass die Krone ins Gesicht schlägt!

Arkas
Halter
Offline
Beiträge: 139
Registriert: 14. Juli 2005, 06:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6

Beitrag von Arkas » 7. April 2006, 20:00

Der Meter-Post war ja sehr aufschlussreich *g*.

Nur eine Frage: Was sind Otternasen ?
Am besten wäre ein Link und Bild.



Sahal
Halter
Offline
Beiträge: 1729
Registriert: 16. Februar 2006, 18:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7

Beitrag von Sahal » 7. April 2006, 20:31

Re Hi,

Otternasen...

Ein mir eigentlich widerstebender, aber gebräuchlicher Ausdruck in der Terraristik für nackte, 1-3tägige Mäusebabys. Da diese zu den empfindendenden Lebewesen gehören, biete ich sie nur tot an. Können schockgefrostet in verschiedenen Versand- oder Terra-Handlungen bezogen werden und brauchen nur leicht angeschlitzt werden.

Und wenn wir beim Thema Nachwuchs sind: Eintagskücken und andere Nagerbabys haben sich nicht bewährt und werden schlecht angenommen.

Und um mich zu widerholen: alle Tiere müssen tot angeboten werden !


Wenn die Flinte ins Korn gefallen ist, nicht gleich das Kind in den Brunnen werfen, auch wenn das der Tropfen ist, der dem Fass die Krone ins Gesicht schlägt!

Maylinchen
Offline
Beiträge: 5
Registriert: 6. April 2006, 23:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8

Beitrag von Maylinchen » 7. April 2006, 21:42

Danke euch allem!!!







mfG Maylinchen;)



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“