Welche Gattungen können Brücken bauen ?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Supergau
Einsteiger
Offline
Beiträge: 26
Registriert: 19. Februar 2006, 22:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Welche Gattungen können Brücken bauen ?

Beitrag von Supergau » 17. April 2006, 22:47

Ich konnte mal auf meiner Rucksackreise durch Indien etwas faszinierendes beobachten. Vor unserem Gästehaus gab es eine Ameisentraße die direkt über das Geländer der Hofpforde führte. Sobald man also beim öffnen dieses Tores die Ameisenstraße unterbrach, versuchten diese das andere Ende mittels einer "lebenden Brücke" zuerreichen. Ich find solche pfiffigen Arten sehr interesant und würde gerne wissen welche Gattungen dazu fähig sind, um vielleicht doch letztendlich die Art auf dem schlechten Foto bestimmten zu können. Irgendjemand ne Idee ?
Dateianhänge
Indien_Ameisenbrücke.jpg



Benutzeravatar
Sobek
Halter
Offline
Beiträge: 642
Registriert: 27. Mai 2005, 21:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2

Beitrag von Sobek » 17. April 2006, 23:25

Ich glaube zu wissen, das das Oecophylla sind ;)



Benutzeravatar
Antastisch
Halter
Offline
Beiträge: 2807
Registriert: 13. Juli 2003, 16:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

#3

Beitrag von Antastisch » 17. April 2006, 23:57

Da stimme ich sobek voll und ganz zu ;)
Diese Art kann das, auch einige Arten der im Volksmund bekannte "Heeresameisen/Treiberameisen" und mehr.



Supergau
Einsteiger
Offline
Beiträge: 26
Registriert: 19. Februar 2006, 22:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4

Beitrag von Supergau » 18. April 2006, 13:23

Könnte es auch die (Gelbe verrückte Ameise) Anoplolepis gracilipes sein oder ist das auszuschliessen ? ...Wer nicht fragt bleibt dumm :D ... von der geografischen Verbreitung würde Oecophylla auch passen, Indien gehört nämlich auch zu den Breitengrade (siehe Anhang)! Ihr seid guuuuuuut ;D *g*



Benutzeravatar
Lord Helmchen
Halter
Offline
Beiträge: 675
Registriert: 17. Oktober 2005, 18:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#5

Beitrag von Lord Helmchen » 18. April 2006, 14:51

Hi,
Wenn ich mir dein Bild so anseh, bin ich mir doch ziehmlich sicher, dass es sich um eine Oecophylla spec. handelt. Es würde auch sehr zu dieser Art passen, dass sie sich gegenseitig aneinander fest haken um so grössere Distanzen zu überwinden. Sie machen diese Lebenden Ketten auch beim Nestbau, um so zwei Blätter zusammen zu ziehen und anschliesend, mit Hilfe ihrer Larven, die Blätter zusammen zu weben.
LG Lord Helmchen



Supergau
Einsteiger
Offline
Beiträge: 26
Registriert: 19. Februar 2006, 22:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6

Beitrag von Supergau » 18. April 2006, 17:21

Na toll, da biste noch nichtmal geschlüpft und darfst schon arbeiten wie ein Hammel *lacht* das grenzt doch schon an Kinderarbeit oder was meint ihr ?! Die armen Larven die :( ...

Trotzdem vielen Dank für Eure Antworten :D !! Es war sehr aufschlussreich!



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“