Schimmel im RG
- widar
- Einsteiger
- BeitrÀge: 60
- Danksagung erhalten: 0
#1 Schimmel im RG
Meine kleine aber feine Lasius niger Kolonie lebt derzeit noch in ihrem Rg, das sie sich ĂŒberaus gemĂŒtlich eingerichtet haben.
Allerdings nur das mittlere Drittel (hinten ist natĂŒrlich der Wassertank) welches sie bis auf ein kleines Loch verschlossen haben.
Ich habe sie bis jetzt mehrmals mit Fliegen oder Spinnenteilen gefĂŒttert, die auch sehr gut angenommen und ins innere Nest eingetragen wurden.
Das Problem ist nun dass die meisen das vordere Drittel des RG als MĂŒllablade verwenden und sich dort ein feines Schimmelnetz am Boden gebildet hat.
Ich komm aber nur schlecht ran, vor allem wenn ich die meisen nicht zu sehr stören will.
Gibt das Probleme oder wĂŒrden die meisen selber versuchen den schimmel zu beseitigen wenn sie sich daran stören wĂŒrden?
GruĂ Widar
Allerdings nur das mittlere Drittel (hinten ist natĂŒrlich der Wassertank) welches sie bis auf ein kleines Loch verschlossen haben.
Ich habe sie bis jetzt mehrmals mit Fliegen oder Spinnenteilen gefĂŒttert, die auch sehr gut angenommen und ins innere Nest eingetragen wurden.
Das Problem ist nun dass die meisen das vordere Drittel des RG als MĂŒllablade verwenden und sich dort ein feines Schimmelnetz am Boden gebildet hat.
Ich komm aber nur schlecht ran, vor allem wenn ich die meisen nicht zu sehr stören will.
Gibt das Probleme oder wĂŒrden die meisen selber versuchen den schimmel zu beseitigen wenn sie sich daran stören wĂŒrden?
GruĂ Widar
-
- Einsteiger
- BeitrÀge: 91
Spritzen eignen sich sehr gut, wenn man den Schimmel =abkratzen= will.
Eignet sich aber auch gut dafür, dass man die Reste der (Futter)-Tiere entfernt.
Wenn ich mich nicht irre gibt es so etwas bei Antstore zu Kaufen.
Aber da meine Mutter eine Heilpraxis hat, brauche ich keine Spritzten zu kaufen
Ob die Ameisen an Schimmel gehen um es zu entfernen bezweifle ich ein wenig. Gebe ihnen doch ein neues Zuhause... Z.b. Ytong mit einer selber gebastelten Miniarena
Mit freundlichen Grüßen
Eignet sich aber auch gut dafür, dass man die Reste der (Futter)-Tiere entfernt.
Wenn ich mich nicht irre gibt es so etwas bei Antstore zu Kaufen.
Aber da meine Mutter eine Heilpraxis hat, brauche ich keine Spritzten zu kaufen
Ob die Ameisen an Schimmel gehen um es zu entfernen bezweifle ich ein wenig. Gebe ihnen doch ein neues Zuhause... Z.b. Ytong mit einer selber gebastelten Miniarena
Mit freundlichen Grüßen
- widar
- Einsteiger
- BeitrÀge: 60
Danke fĂŒr die Antwort
eine Spritze hab ich schon und ich habe auch versucht den Schimmel abzukratzen. Aber ich mach mir halt Sorgen wegen den Sporen.
Vor allem will ich die Meisen auch nicht die ganze Zeit den Stress zumuten sie aus der Arena (den da liegen sie ja schon) raus zu nehemen.
Ein Ytongnest hab ich ihnen ja schon angeboten (siehe im Forum Formicarien, da hab ich mal Bilder eingestellt) aber noch machen sie keine Anstalten umzuziehen.
Ich hab sie jetzt schon seit drei wochen im RG, soll ich sie langsam zum Auszug bewegen (Folie weg etc.) oder einfach warten?
eine Spritze hab ich schon und ich habe auch versucht den Schimmel abzukratzen. Aber ich mach mir halt Sorgen wegen den Sporen.
Vor allem will ich die Meisen auch nicht die ganze Zeit den Stress zumuten sie aus der Arena (den da liegen sie ja schon) raus zu nehemen.
Ein Ytongnest hab ich ihnen ja schon angeboten (siehe im Forum Formicarien, da hab ich mal Bilder eingestellt) aber noch machen sie keine Anstalten umzuziehen.
Ich hab sie jetzt schon seit drei wochen im RG, soll ich sie langsam zum Auszug bewegen (Folie weg etc.) oder einfach warten?
- Sanguinius
- Halter
- BeitrÀge: 644
Die Hauptsache ist, dass du dem Schimmel den NĂ€hrboden nimmst.
Wenn also keine Nahrungsreste mehr da sind, wird es auch der Schimmel nicht mehr in groĂem MaĂe wachsen.
Wenn es schon einen Pilzteppich gibt, kann dieser mitsammt dem Untergrund oft ganz leicht weggenommen werden. (Hat bei mir jedenfalls geklappt)
Statt Spritze kann man auch einfach einen Draht nehmen, den zu einem kleinen Haken formen und damit nur alles Faulige nach drauĂen ziehen. Wenns erst mal vorm RG liegt kann man leichter was wegkrazen .
Mfg Felix
Wenn also keine Nahrungsreste mehr da sind, wird es auch der Schimmel nicht mehr in groĂem MaĂe wachsen.
Wenn es schon einen Pilzteppich gibt, kann dieser mitsammt dem Untergrund oft ganz leicht weggenommen werden. (Hat bei mir jedenfalls geklappt)
Statt Spritze kann man auch einfach einen Draht nehmen, den zu einem kleinen Haken formen und damit nur alles Faulige nach drauĂen ziehen. Wenns erst mal vorm RG liegt kann man leichter was wegkrazen .
Mfg Felix
- Rodion
- Halter
- BeitrÀge: 102
Also ich hab meine Lasius Niger Kolonie seit etwas mehr als 4 Wochen und seit 3 Wochen warte ich auf den Umzug, d.h. seit 3 Wochen ist die rote Folie weg vom Reagenzglas, was die Biester allerdings nicht sonderlich zu stören scheint.
Der Kolonie gehts gut, Katzenfutter und Honigwasser(beides auf einem Qtip gereicht, wische einfach nach der KatzenfĂŒtterung mit einem feuchten Qtip durch die fast leere Futterdose) wird begeistert aufgenommen, es sind auch mittlerweile sehr vieleLarven und Puppen im Rg. aber das Licht scheint nicht wirklich was auszumachen.
Ich vermute solange noch ein Rest Wasser im RG ist sind sie zu faul zum Umziehen, daher warte ich einfach bis der Wassertank austrocknet, was allerdings noch ein paar Wochen dauern kann.
Der Kolonie gehts gut, Katzenfutter und Honigwasser(beides auf einem Qtip gereicht, wische einfach nach der KatzenfĂŒtterung mit einem feuchten Qtip durch die fast leere Futterdose) wird begeistert aufgenommen, es sind auch mittlerweile sehr viele
Ich vermute solange noch ein Rest Wasser im RG ist sind sie zu faul zum Umziehen, daher warte ich einfach bis der Wassertank austrocknet, was allerdings noch ein paar Wochen dauern kann.
-
- Halter
- BeitrÀge: 205
Virus hat geschrieben:Ich hate das Problem auch, Ich hab alles entfernt dann fing es wieder an, ich hab sie umgesiedelt und den Schimmel mit Waschbenzin enfernt, klinisch rein:D
MfG Sebastian
das rg wĂŒrde ich in diesem zustand keiner ameise antun wollen.
chemische reinigungsmittel sind nicht grad das optimale mittel,in solchen fĂ€llen reicht es einfach das rg grĂŒndlich aus zu waschen und dann nochmal kurz in einen topf mit kochenden wasser zu werfen.