Ein paar Fragen zu Camponotus barbaricus

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Formicular
Offline
Beiträge: 4
Registriert: 29. März 2006, 23:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Ein paar Fragen zu Camponotus barbaricus

Beitrag von Formicular » 19. April 2006, 17:13

Hallo Ameisenliebhaber!
Meine Jungkolonie Camponotus barbaricus ist letztes Wochenende vom RG in ihren Nestbereich umgezogen.Sie besteht aus einer Königin,sieben Arbeiterinen,zwei Larven und ca. fünf Eiern.Die Kolonie ist schon nach drei Tagen ins Nest umgezogen und hat das mit einem Bleistift gebohrte Loch schon um einige Kammern erweitert.
Das Glasformicarium hat die Maße 35cm,25cm,25cm und ist halt ein bißchen mit Pflanzen und Steinchen verschönert.Es ist das High Ant von AntsNature.Der Nestbereich ist über die gesammte Länge(35cm) und hat eine Stärke von 1,5cm.An der Rückseite ist rote Folie befestigt.Gefüllt ist der Nestbereich mit Sand-Lehmgemisch,welches eigentlich auch nach allen Regeln der Kunst befeuchtet wurde.Ein paar Arbeiterinen haben auch schon Honigwasser aufgenommen.

Nun zu meiner Frage an euch:
Sie haben nun schon seit vier bis fünf Tagen den Eingang ordentlich mit Sand verbarikadiert und kommen nicht heraus.Im inneren herscht rege Aktivität aber sie kommen halt nicht raus obwohl sie es könnten.
Ich habe auch seit Vier bis fünf Tagen keine Nahrungsaufnahme mehr vom Fressnapf beobachten können.
Stimmt da vieleicht etwas nicht oder mache ich mir grundlos Sorgen.

Gruß Formicular
------------
Artenname korrigiert! - Scooby



Benutzeravatar
Antastisch
Halter
Offline
Beiträge: 2807
Registriert: 13. Juli 2003, 16:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

#2

Beitrag von Antastisch » 19. April 2006, 17:19

Du machst dir grundlos Sorgen. Ameisen verbarrikadieren sich zum Schutze der kleinen Kolonie, zudem ist der Nahrungsbedarf bei der Volkszahl verschwindend gering und wenn Nahrung aufgenommen wird, so wohl vorzugsweise in der Nacht. Solang du Brut beobachten kannst und ein reger Betrieb herrscht ist wohl alles in Ordnung ;)



Formicular
Offline
Beiträge: 4
Registriert: 29. März 2006, 23:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3

Beitrag von Formicular » 19. April 2006, 17:25

Danke schön da bin ich ja mal ein bißchen beruhigt !!



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“