KlÀrung Todesursache - Lasius niger -

Allgemeine Fragen und Themen ĂŒber europĂ€ische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Benutzeravatar
LaWa
Offline
BeitrÀge: 8
Registriert: 8. Januar 2006, 21:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 KlÀrung Todesursache - Lasius niger -

Beitrag von LaWa » 21. April 2006, 16:25

Hallo alle Zusammen! :(

Leider mußte ich heute feststellen, das meine Queen und der grĂ¶ĂŸte Teil der Arbeiterinnen nicht mehr lebt.
Erst gestern habe ich, wie fast jeden Tag, nach dem Rechten geschaut. Ich habe die NĂ€hrlösung erneuert, Wasser zur VerfĂŒgung gestellt. Die Arbeiterinnen bauten weiter an der Verengung des Eingangs im Reagenzglas.

Heute habe ich wieder Wasser gewechselt und nachgeschaut, ob im Nest alles Klar ist. Da lag sie auf der Seite, der Hinterleib irgendwie leicht aufgequollen und heller als sonst. Daneben auch schon der grĂ¶ĂŸte Teil der Arbeiterinnen. Ich dachte zuerst an Ertrinken, der Tank könnte ausgelaufen sein, doch dem war nicht so. Es ist zwar ziemlich feucht dort im Nestbereich, der Tank ist allerdings leer!

Kann sich jemand das plötzliche Ableben erklÀren? Bis gestern schien noch alles in bester Ordnung!



Benutzeravatar
Ant13
Halter
Offline
BeitrÀge: 250
Registriert: 18. April 2006, 11:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2

Beitrag von Ant13 » 21. April 2006, 16:33

Hi
ich glaube ihnen ging der sauerstoff aus...hast du sie auch mit zuckerwasser gefĂŒttert oder nur insekten?
euer ant13



Benutzeravatar
widar
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 60
Registriert: 27. MĂ€rz 2006, 11:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3

Beitrag von widar » 21. April 2006, 16:46

Also nachdem was ich hier bisher zu lesen bekommen habe ist es eher unwahrscheinlich dass die Meisen erstickt sind. Brauchen nĂ€mlich nicht viel Luft und da du jeden Tag sauerstoff zugefĂŒhrt hast (beim fĂŒttern etc) sollte das kein Problem sein. Mit was war das RG denn verschlossen?

Was meinst du eigentlich mit wasser wechseln? Doch nicht das im wassertank, ansonsten hast du die meisen vielleicht zu oft gestört-Stress

Und wie soll denn der Tank geleert worden sein wenn er nicht ausgelaufen ist? Ich glaube nĂ€mlich dass genau das passiert ist und die meisen ertrunken sind. Das ĂŒbrige Wasser haben wahrscheinlich die wattestopfen (wenn du welche verwendest) aufgesogen.

Oder du hast ne Infektion, dann wars halt Pech

Probiers halt nochmal
wird schon
Widar



heldgop
Halter
Offline
BeitrÀge: 882
Registriert: 8. Juni 2005, 14:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4

Beitrag von heldgop » 21. April 2006, 18:09

schüttel alle ameisen aus dem rg auf ne lage küchenrolle/taschentuch/klopapier, wenn sie wirklch ertronken sind kann es sein das sie nur in einer art "tiefschlaf" sind und nach sauerstoff zufuhr wieder erwachen.



Sahal
Halter
Offline
BeitrÀge: 1729
Registriert: 16. Februar 2006, 18:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5

Beitrag von Sahal » 21. April 2006, 18:50

Hi und Hallo,

da Du ein Ertrinken aufgrund des (bereits vorher?) leeren Wassertanks ausgeschlossen hast....

Aufgrund des plötzlichen Todes eines Großteils der Kolonie können es fast nur Ă€ußere EinflĂŒsse sein. Da ein Teil der Arbeiterinnen UND die Königin verstorben ist, wĂŒrde ich ein "Ersticken" mal etwas zurĂŒckstellen.

Falsche Temperatur fÀllt mir da ein: hattest Du direkte Sonneneinstrahlung? Oder ist die evtl. vorhandene Lampe zu ief gesetzt? Ist das Becken nÀher an die Heizung gekomen?

Wasser und Futter -> Vergiftung:
Kann es sein, dass das von Dir gegebene Wasser/Futter mit Reinigungsmitteln verunreinigt war? Insektizide in der NĂ€he?


Wenn die Flinte ins Korn gefallen ist, nicht gleich das Kind in den Brunnen werfen, auch wenn das der Tropfen ist, der dem Fass die Krone ins Gesicht schlÀgt!

Benutzeravatar
Shadi
Halter
Offline
BeitrÀge: 218
Registriert: 24. April 2005, 18:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6

Beitrag von Shadi » 21. April 2006, 19:58

Also, mich stört der aufgedunsene Gaster etwas. Ich glaube das mit dem Ertrinkungstod ist gar nicht so abwegig. Ich wĂŒrde an deiner Stelle die (Toten) Ameisen in etwas KĂŒchenkrepp mit etwas Salz legen. Vielleicht sind sie ja doch noch am leben.
Das erklÀrt auch warum der Wassertank leer ist. Das Wasser wird an einer leken Stelle ausgetreten sein und einige zeit spÀter vom Substrat des Formicariums aufgesogen sein.



Benutzeravatar
LaWa
Offline
BeitrÀge: 8
Registriert: 8. Januar 2006, 21:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7

Beitrag von LaWa » 22. April 2006, 09:36

So, ich danke Euch ersteinmal für die vielen Hinweise!

Also, ich habe natürlich nicht das Wasser im Tank gewechselt, da komme ich auch nicht ran. Sondern nur das "Nahrungswasser".
Ich habe Euren Hinweis wahrgenommen und das Reagenzglas geleert. Die Ants auf ein dreilagiges Stück Toilettenpapier gebettet. Eine der Arbeiterinnen ist sehr aktiv und läuft ganz aufgeregt herum, verständlich. Alle anderen machen einen toten Eindruck.
Ich würde sagen, beim Umbetten konnte ich zaghafte Ansätze von Leben entdecken. Ich bin froher Hoffnung und werde später die Entwicklung berichten.

Schade nur um die Brut, glaube kaum, dass die Ants diese retten können.

14:20 Uhr Zwischenstand
1 Arbeiterin voll aktiv
5 weitere zeigen leichte Bewegungen, allerdings langsamer als Zeitlupe
Queen bewegt sich nicht sichtlich, ganz selten zuckt mal ein Bein, sie scheint also eventuell noch nicht tot zu sein
die fleißige Arbeiterin hat begonnen die Brut wieder ins Reagenzglas zu transportieren

Frage: Weshalb bewegen sie sich langsamer als in der Winterruhe? Kann das jemand erklären?



Benutzeravatar
LaWa
Offline
BeitrÀge: 8
Registriert: 8. Januar 2006, 21:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8

Beitrag von LaWa » 14. Mai 2006, 16:24

Die Hoffnung stirbt zuletzt!

Ich hatte hier ja geschildert, was mit der Kolonie los war. Das alles passierte kurz vor meiner Abreise in den wohlverdienten Urlaub. Bin jetzt nach drei Wochen zurĂŒck und wurde nicht enttĂ€uscht!

Die Queen lebt!!! :D
Leider sind nur zwei der Arbeiterinnen am Leben. Sie sitzen wieder im Reagenzglas. Ich hoffe die Kolonie zieht jetzt bald in das Nest um und alles wird gut!

Ich danke Euch nochmal fĂŒr die UnterstĂŒtzung....

Danny



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „EuropĂ€ische Ameisenarten & Allgemeines“