User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Camponotus - gründende Königin finden

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
hanghuhn
Offline
Beiträge: 2
Registriert: 21. Februar 2006, 10:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Camponotus - gründende Königin finden

Beitrag von hanghuhn » 25. April 2006, 16:23

Hallo,
da ja demnächst das Schwärmen losgehen könnte und es auch schon schön warm ist, wollte ich mich mal erkundigen wo man Camponotus (herc,lic oder vagus) so finden kann. Ich habe letztes Jahr gesucht und gesucht und auch viele verschiedene Arten gefunden nur eben nicht Camponotus - nicht mal ne Kolonie.

Wenn jemand noch nen Tipp hat wo ich in oder um Hamburg einer Gründerqueen über den Weg laufen könnte wäre das Klasse, oder mir wenigstens mal ne Kolonie anschauen wär schon nicht schlecht - die müssen ja geradezu "gigantisch" sein - Waldameisen sind ja schon gross.
Bin aber auch für jede allgemeine Info dankbar.


Gruss hanghuhn



K Kris
Halter
Offline
Beiträge: 208
Registriert: 26. März 2002, 20:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2

Beitrag von K Kris » 25. April 2006, 17:10

Versuch mal an warmen Nachmitagen im Wald und dessen Rändern spazieren zu gehen. Da könntest du fündig werden. Mai ist Hauptschwärmesaison für Camponotus spp.

Ich hatte vor einigen Jahren das Glück eine C. ligniperda Königinn unter einem Backstein am Rande eines kleinen Wäldchens zu finden (es war im Juli und sie war am Gründen). Letztes Jahr war ich mit einem Freund in einer Waldlichtung ein Bier trinken und da kam (ich zitiere meinen Freund) "eine komische Fliege" auf ihn zugeflogen. Naja, ich habe mir die "Fliege" mal näher angeschaut und es war eine vom Hochzeitsflug zurückkehrende C. ligniperda.

Also etwas Geduld und ein wenig Glück und das richtige "timing" sind notwendig wenn man in der Stadt wohnt.

mfG,

K Kris
http://www.myrmecology.net



Makkdon_07
Halter
Offline
Beiträge: 192
Registriert: 27. Mai 2005, 18:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3

Beitrag von Makkdon_07 » 25. April 2006, 22:44

Tach,

in Hamburg wirst Du keine Camponotus finden.
Camponotus ligniperda findest Du hauptsächlich in Süd Deutschland ( in Rheinlandpfalz habe ich letzens Jahr einige Nester gesehen )
Camponotus herculeanus findest Du auch in Süddeutschland und eben in höhreren Regionen. ( Wobei ich auch schonmal gehört hab, das es welche in Berlin gibt )
Und Camponotus vagus sind Deutschland sogut wie ausgestorben, wobei man die noch in Südeuropa ( Italien, Kroatien und auch in Östereich ) weit verbreitet antrifft.

Gruß



K Kris
Halter
Offline
Beiträge: 208
Registriert: 26. März 2002, 20:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4

Beitrag von K Kris » 26. April 2006, 00:24

Hallo zusammen,

Dieses Forum ist ein bischen Informationsarm...also muss ich mich hier entschuldigen und erwähnen, dass ich nicht aus Deutschland stamme (Ljubljana, Slowenien) und deshalb über den deutschen Ameisenbestand und deutschlandspezifische Angaben manchmal fehlschlagen kann. Aber das mit dem Wald und alles drum und dran müsste schon stimmen;)

mfG,

K Kris
http://www.myrmecology.net



Benutzeravatar
GÖKI
Einsteiger
Offline
Beiträge: 73
Registriert: 12. Februar 2006, 01:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5

Beitrag von GÖKI » 26. April 2006, 03:26

HI

Ich möchte mich dieses Jahr speziell auf Camponotus vagus suche machen (konzentrieren), hab nämlich kein Bock mehr für einheimische Arten so viel zu bezahlen !!!

Wohne in NRW / Düren (nähe Aachen), haben auch ein schönen Wald (Burgauer Wald).
Weiß jemand, wo ich sie finden kann ???

Vielleicht noch intensivere TIPPS & INFO´S !!!!


[font=Times New Roman]Mit freundlichen Grüßen[/font]

[font=Book Antiqua][font=Times New Roman]-GÖKI-[/font][/font]

http://welt1.antswar.eu/?ak=uw&pick=2948

Rauchen tötet !

Benutzeravatar
Wiseman
Halter
Offline
Beiträge: 601
Registriert: 6. April 2004, 10:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6

Beitrag von Wiseman » 26. April 2006, 07:53

" hat geschrieben:Camponotus ligniperda findest Du nur in Süd Deutschland ( in Rheinlandpfalz habe ich letzens Jahr einige Nester gesehen )


Ich hatte es bereits einmal in einem anderen Thread geschrieben: Das ist so nicht richtig. Im Osterzgebirge, im Elbsandsteingebirge, in der Oberlausitz und im Zittauer Gebirge sind Camponotus ligniperda ebenfalls recht zahlreich vertreten. Ich habe erst am vergangenen Wochenende im Garten meiner Schwiegereltern (sie wohnen bei Dresden) eine gründende Königin entdeckt, die bereits eine Arbeiterin hatte. Im letzten Jahr hatte meine Freundin ebenfalls dort bereits eine Königin gefunden.
Selbst auf Rügen entdeckten wir vor mittlerweile zwei Jahren C. ligniperda-Kolonien und gründende Königinnen.

Also, trefft bitte nicht derartige Absolut-Aussagen.

Ciao, Wiseman!



Benutzeravatar
GÖKI
Einsteiger
Offline
Beiträge: 73
Registriert: 12. Februar 2006, 01:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7

Beitrag von GÖKI » 26. April 2006, 13:52

@Antler

Hör ma Junge, ich bin mit 100% anständig.
Ich muß mir auch nicht von dir "Antler" (oder anderen User) mich hier als kein anständiger Mensch bezeichnen lasen, damit das klar ist.X( X( X(

Pack dich an deiner eignen Nase und kümmere dich um deine eigen Probleme !!! ;)

PS: Ein anständiger Mensch in Deutschland, schreibt auch in sein Profil und nicht wie du

ciao



Snickers
Einsteiger
Offline
Beiträge: 30
Registriert: 17. Februar 2006, 17:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 Find ich gut

Beitrag von Snickers » 26. April 2006, 14:22

Auch wenn mir einige für meine kommende Bemerkung gerne den Kopf abreißen würden...
Ich finde es gut wenn es ein paar Ameisenhalter gibt die auch Ameisen halten die auf der Roten LIste stehen und zwar ganz einfach aus dem Grund:
Wenn die Ameisen so kurz vor dem Aussterben sind müssen irgendwlche Umwelteinflüsse ja dafür gesorgt haben das sie Probleme mit ihrer Fortpflanzung haben, sei es der Mensch oder andere Dinge.
Nun das dazu. Wenn jetzt z.B. GÖKI eine Königinn entnimmt aus der Natur um zu "Züchten" find ich das O.K. wenn er auch mal dazu bereit ist die Tiere während der Schwärmzeit wegfliegen zu lassen so sichert er ja gewissermaßen deren Fortbestand. Da mag jeder seine eigen Meinung zu haben ich habe diese....



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“