Diskussion - Lasius niger im Erdnest

Diskussions- und Frageforum fĂŒr bestehende Haltungserfahrungen.
Neues Thema Antworten
Arkas
Halter
Offline
BeitrÀge: 139
Registriert: 14. Juli 2005, 06:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Diskussion - Lasius niger im Erdnest

Beitrag von Arkas » 29. MĂ€rz 2006, 10:12

Hier kann ĂŒber dieses Formicarium diskutiert werden.



Benutzeravatar
Cardinal
Halter
Offline
BeitrÀge: 146
Registriert: 16. Juli 2005, 12:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2

Beitrag von Cardinal » 29. MĂ€rz 2006, 14:24

Find ich eigentlich eine gute Idee und ein guter Entwurf .
Wenn ich den Entwurf richtig gelesen habe dann siehst du die Ameisen im Nest nur an der Scheibe, was sie in der Mitte des Ganges machen siehst du nicht, oder ?
Aber ab einer gewissen Koloniegröße ist es dann auch fast egal .
Du solltest bloß aufpassen, dass sie sich nicht zwischen der Scheibe und den Steinblöcken einnisten, und das kein Dreck hineinfällt .
Also wünsch ich dir schon mal viel Spaß damit .



Arkas
Halter
Offline
BeitrÀge: 139
Registriert: 14. Juli 2005, 06:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3

Beitrag von Arkas » 29. MĂ€rz 2006, 19:31

Ja richtig, die GĂ€nge im Inneren sind nicht einsehbar.
Ich wollte Ihnen durch die GĂ€nge noch etwas mehr Platz geben und auch ein bischen mehr Erde fĂŒr die Pflanzen haben.
Das mit der Scheibe und den Steinblöcken und dem Dreck der hineinfallen könnte hab ich net verstanden :D.
Wenn Du die Blöcke meinst, die ich in meiner Zeichnung blau gemacht hab, die sind aus Plastik, und die Ameisen sollen sich genau zwischen diesen Blöcken und der Scheibe einnisten, da ist ja auch jetzt das Neströhrchen. Dieser 0,5 - 1 cm breite Bereich ist ja mit Erde aufgefĂŒllt und geht ringsrum, ein Farmbereich an jeder Aussenwand sozusagen, von dem man an den 3 Stellen wo die Blöcke eben aufhören nach innen gelangen kann.

Edit: Ich glaub ich weiß was Du gemeint hast. Dieser weiße Strich am Rand der blauen Blöcke sollte nur zeigen, dass ich die WĂ€nde der Blöcke dort mit weißem Gewebeband verklebt hab, um einen besseren Kontrast zu haben, wenn die Ameisen den Bereich zwischen Scheibe des Beckens und diesem Block freigraben. Der Strich sah aus, als wĂ€re dort ne Spalte oder so, war sowieso ĂŒberflĂŒssig und verwirrend, hab das deswegen jetzt geĂ€ndert.



Benutzeravatar
Cardinal
Halter
Offline
BeitrÀge: 146
Registriert: 16. Juli 2005, 12:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4

Beitrag von Cardinal » 30. MĂ€rz 2006, 17:58

Ah ok, jetzt hab ichs glaub verstanden .
Du willst das die Ameisen an der Scheibe ebenfalls Gänge graben, und um sie besser zu sehen das weiße Gewebeband .
Du willst ja auch Pflanzen ins Becken setzen, ist eine gute Idee .
Du musst bloß aufpassen, damit die Wurzeln nicht anfangen zu schimmeln o.Ä.
Wünsche dir auf jeden Fall viel Spaß mit deinen Ants .



A.L.F.
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 24
Registriert: 9. Oktober 2005, 22:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5

Beitrag von A.L.F. » 23. April 2006, 21:39

Hi, sieht echt gut aus.
Die Idee ist echt super, so etwas Àhnliches habe ich mir auch vorgestellt zu machen, nur ohne Duplo Bausteine. =) Hast du bei deinem Formicarium gekaufte oder aus dem Garten (etc.) Erde verwendet?



Arkas
Halter
Offline
BeitrÀge: 139
Registriert: 14. Juli 2005, 06:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6

Beitrag von Arkas » 24. April 2006, 06:33

Hab Erde aus nem shop verwendet, aber da die nicht gereicht hat, hab ich noch etwas Blumenerde genommen, die ich aber vorher im Backofen hatte. Ausserdem hab ich etwas Sand und Lehm drunter gemischt.
Das mit den Duplosteinen war halt mein sontaner Einfall, gibt natĂŒrlich genug andere Möglichkeiten am Rand nen Farmbereich zu machen, oder man fĂŒllt einfach nur Erde rein, wobei sich die Ameisen dann natĂŒrlich eher so eingraben, dass man gar nichts mehr sieht.



A.L.F.
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 24
Registriert: 9. Oktober 2005, 22:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7

Beitrag von A.L.F. » 26. April 2006, 16:25

Erde, aus was fĂŒr einem Shop? Muss mich ja schonmal darauf vorbereiten, warte nĂ€mlich seit letztem Jahr auf Schwarmzeit. =)
Meine Idee war halt, eine Art spezielles Becken aus Plexiglas zu bauen, da ich an Plexiglas fĂŒr nöpes dran komme, genauso wie Silikonkleber, oder einfach eine 2. Wand nah an der Scheibe zu ziehen.



Arkas
Halter
Offline
BeitrÀge: 139
Registriert: 14. Juli 2005, 06:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8

Beitrag von Arkas » 26. April 2006, 20:36

Bei antstore, "Humuserde". War ein 300g PÀckchen glaub ich, das Angebot hat sich wieder geÀndert, jetzt gibts 200 und 1000g.



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Meinungen & Fragen zu den Haltungsberichten“