Rem ??
-
- Einsteiger
- BeitrÀge: 62
- Danksagung erhalten: 0
#1 Rem ??
Servus,
kann mir mal jemand helfen?
Wir haben bei uns nen REM stehen habe mit unserm Doc auch schon darĂŒber gesprochen, das er mir mal bilder von ner Meise macht, aber der meinte man brĂ€uchte dazu ne Vakuum-kammer die wir net haben .
Stimmt das so oder is das bei den Ants net so schlimm wegen der geringen grösse?
OK so ne geplatze Meise sieht lustig aus ... muss aber net sein.
Hat da wer Erfahrung mit?
kann mir mal jemand helfen?
Wir haben bei uns nen REM stehen habe mit unserm Doc auch schon darĂŒber gesprochen, das er mir mal bilder von ner Meise macht, aber der meinte man brĂ€uchte dazu ne Vakuum-kammer die wir net haben .
Stimmt das so oder is das bei den Ants net so schlimm wegen der geringen grösse?
OK so ne geplatze Meise sieht lustig aus ... muss aber net sein.
Hat da wer Erfahrung mit?
- LilWyte
- Halter
- BeitrÀge: 688
- Danksagung erhalten: 5 Mal
lies Dir mal [color="Blue"]das[/color] durch, um ĂŒberhaupt mal die Vorstellung zu kriegen was ein Rasterelektronenmikroskop ist, bzw. wie es funktioniert.
Das Internet ist schon eine wahre Fundgrube...
ps.: Ich wĂŒrde behaupten, das ein Auflichtmikroskop mit 80facher VergröĂerung schon fast reichen wĂŒrde, um Ameisen zu bestimmen. Fundiertes Wissen Vorausgesetzt!
GruĂ LilWyte
Das Internet ist schon eine wahre Fundgrube...
ps.: Ich wĂŒrde behaupten, das ein Auflichtmikroskop mit 80facher VergröĂerung schon fast reichen wĂŒrde, um Ameisen zu bestimmen. Fundiertes Wissen Vorausgesetzt!
GruĂ LilWyte
Je kleiner der Geist, um so gröĂer die Einbildung.
Aesop (600 v. Chr.)
Aesop (600 v. Chr.)
- Lord Helmchen
- Halter
- BeitrÀge: 675
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Ich denke auch, dass sich, nur um eine Meise zu bestimmen, der Aufwand mit dem REM nicht lohnt. Zugegeben die Aufnahmen sind absolut genial, aber der Aufwand ist auch absolut genial gross und auch sehr teuer.
LG Lord Helmchen
<< Edit >> Aber grob gesagt, musst du die Maise zuers ABSOLUT sauber d.h. keimfrei bekommen, danach musst du das Ganze mit einer extrem dünnen Gold- oder noch besser Platin Schicht überziehen. Das ganze musst du alles in einem Vakum machen, da sonst feinste Schmutzpartikel die Oberfläche des Objektes verunreinigen können, zu guter letzt kannst du das Objekt mit dem Elektrostrahl abtasten so dass du ein 3D Bild des Ojektes kriegst und zwar ganz genau d.h. bis ca 500'000 Fach vergrössert (dann kann man sogar die Atomstruckturen erkennen). Das Ganze ist aber echt schweine teuer.
LG Lord Helmchen
<< Edit >> Aber grob gesagt, musst du die Maise zuers ABSOLUT sauber d.h. keimfrei bekommen, danach musst du das Ganze mit einer extrem dünnen Gold- oder noch besser Platin Schicht überziehen. Das ganze musst du alles in einem Vakum machen, da sonst feinste Schmutzpartikel die Oberfläche des Objektes verunreinigen können, zu guter letzt kannst du das Objekt mit dem Elektrostrahl abtasten so dass du ein 3D Bild des Ojektes kriegst und zwar ganz genau d.h. bis ca 500'000 Fach vergrössert (dann kann man sogar die Atomstruckturen erkennen). Das Ganze ist aber echt schweine teuer.
-
- Halter
- BeitrÀge: 882
wenn bei dem REM keine vakuumkammer mit funktionierenden vakuumpumpe dabei ist kann man es garnicht verwenden.
mfg
edit: das man mit nem REM die atomstruktur erkennen kann wĂ€re mir neu. dafĂŒr gibt's ein anderes verfahren.
mfg
edit: das man mit nem REM die atomstruktur erkennen kann wĂ€re mir neu. dafĂŒr gibt's ein anderes verfahren.
- Lord Helmchen
- Halter
- BeitrÀge: 675
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Ich hab gesagt die Atom Struktur, beim Verfahren welches du meinst, kann man das einzelne Atom erkennen.
Mit Atomstruktur meine ich die Anordnung der Atomketten. (stabförmig, gitterförmig, sternförmig, usw.) Sorry falls ich mich da falsch ausgedrückt habe, aber ich bin halt nicht so gewant im Deutsch.
Die Methode die du meinst ist glaub ich das Tunel Raster Elktronen Mikroskop bei dem erkennt man sogar die einzelnen Atome resp sogar die Protonen, Neutronen und Elektronen. Das wäre aber ein weinig, nur ein wenig , übertrieben um eine Ameise zu bestimmen.
LG Lord Helmchen
Mit Atomstruktur meine ich die Anordnung der Atomketten. (stabförmig, gitterförmig, sternförmig, usw.) Sorry falls ich mich da falsch ausgedrückt habe, aber ich bin halt nicht so gewant im Deutsch.
Die Methode die du meinst ist glaub ich das Tunel Raster Elktronen Mikroskop bei dem erkennt man sogar die einzelnen Atome resp sogar die Protonen, Neutronen und Elektronen. Das wäre aber ein weinig, nur ein wenig , übertrieben um eine Ameise zu bestimmen.
LG Lord Helmchen
-
- Einsteiger
- BeitrÀge: 62
also zum einen wollte ich keine meisen bestimmen (wollt nur schicke bildchen haben) und zum anderen muss es ja auch ohne vakuumpumpe gehen sonst würde unser rem net laufen !
und kosten hin oder her ... das spielt keine rolle wir hams ja .
thx
und kosten hin oder her ... das spielt keine rolle wir hams ja .
thx