ich hätte einige Anfängerfragen und würde mich freuen wenn man mir diese beantworten könnte.
Zum Ersten frage ich mich Natürlich welche Art für mich die "richtige" ist. Ich habe noch nie Ameisen gehalten, habe aber jahrelange Erfahrung mit Terrarien (Phelsumen und Dendrobatiden). Ich würde mir eine Art wünschen die Anfängerfehler gütig verzeiht, und mit den Temperaturen in der Wohnung zurecht kommt. Für die Überwinterung habe ich zwar keinen Keller aber einen unbeheizten Abstellraum. Ich suche auch keine Tiere die möglichst schnell riesiege Kolonien bilden, sondern im gegenteil eher eine Art die möglichst lange in ihrem "kleinen" Terrarium aus kommen ohne umgesiedelt werden zu müßen.
Angedacht ist ein Terrarium welches sowohl eine Farm sowie eine Arena beinhaltet ähnlich dem "Formicarium Ant Display Box I" welches ja auch beides in einem beinhaltet. Die maximale standfläche des Formicarius sollte nicht die größe eines Din A4 Blattes überschreiten müßen.
Zu guter letzt sollte es sich nicht um eine der vom Aussterben bedrohten Arten handeln, und da es meine ersten Schritte bezüglich der Ameisenhaltung sind, bin ich auch nicht bereit unsummen für die anschaffung der Tiere aus zu geben. Sollten diese Art dann auch noch ein interessantes verhalten zeigen bin ich nicht unbedingt unglücklich.
Zugegebener maßen ist es mit sicherheit nicht sehr leicht nun die "perfekte Art" für meine Bedingungen zu nennen, aber ich würde mich über einige Kandidaten freuen (samt deren Vor- und Nachteilen) die in die nähere Auswahl kommen würden.
Meine zweite Frage bezieht sich auf das Ordern der Tiere. Ich habe mich ein wenig in verschiedenen Shops um gesehen und mir ist auf gefallen das von vielen Arten stellenweise nur die
Ich denke fürs Erste sollte dies an Fragen genügen, ich werde dann noch genauer nachfragen sobald ich weiß für welche Art ich mich überhaupt erkundigen muß.
Vielen Dank jedenfalls schonmal im Vorraus,
Nine