User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Starthilfe beim Halten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
timmey
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Starthilfe beim Halten

Beitrag von timmey » 3. Mai 2006, 15:10

[font=Times New Roman]GrĂĽĂźe, [/font]
[font=Times New Roman]Habe mal ein paar Anfängerfragen, wäre echt hilfreich wenn ihr sie beantwortet würdet ;)[/font]
[font=Times New Roman]Ich habe mich vor kurzem entschlossen mit der Haltung von Ameisen anzufangen. [/font]

[font=Times New Roman]Habe mich bei der Nestwahl fĂĽr ein Ytong-Nest entschieden. Ist zwar scheinbar nen bissl schwer zu bearbeiten, aber es erscheint mir doch am besten. Ich habe noch ein Aquarium, das ich zur Arena umfunktionieren werde. Ich werde sie wohl mit einem schlauch mit dem Nest verbinden[/font]

[font=Times New Roman]Die Wahl der Art war auch nicht so schwer. Ich wollte mir zwar am Anfang Blattschneideameisen holen, aber es würde wohl unter Tierquälerei fallen, wenn ich als Anfänger mit denen beginnen würde. Also habe ich mich für Lasius Niger entschieden. Sie sollten leichter zu handhaben sein :) [/font]

[font=Times New Roman]Nun zu meinen Fragen: [/font]

[font=Times New Roman]1.Wie schnell vermehren sich die Ameisen? (nicht, das ich mir bald nen neues Aquarium zulegen muss)[/font]

[font=Times New Roman]2.Wie mache ich die Arena und die Farm ausbruchssicher? (Ameisen im Bett sind nicht so angenehm ;) )[/font]

[font=Times New Roman]3.Wie kann ich das Ytong feucht halten? Soll ich das einfach in eine Wasserschale stellen oder wie?[/font]

[font=Times New Roman]4.Gibt es sonst noch was, das ich unbedingt ĂĽber Lasius Niger wissen sollte? Ich habe mir zwar schon das meiste hier im Forum angesehen und mich auch so ĂĽber die Art informiert, aber es kann ja nicht schaden mal nachzufragen.[/font]

[font=Times New Roman]5.Was muss ich beim Schwarmflug beachten? Es sollte ja bei Lasius Niger kein Problem sein, wenn ich sie einfach auf den Balkon stelle oder?[/font]

[font=Times New Roman]Das sind dann schon einmal ein paar meiner Fragen, ich möchte es ja nicht gleich übertreiben! Ich sage schonmal Danke im vorraus. :D [/font]

Virus
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Virus » 3. Mai 2006, 15:17

[font=Times New Roman]
1.Wie schnell vermehren sich die Ameisen? (nicht, das ich mir bald nen neues Aquarium zulegen muss)

2.Wie mache ich die Arena und die Farm ausbruchssicher? (Ameisen im Bett sind nicht so angenehm ;) )

[font=Times New Roman][size=100]3.Wie kann ich das Ytong feucht halten? Soll ich das einfach in eine Wasserschale stellen oder wie?[/font]

[font=Times New Roman]4.Gibt es sonst noch was, das ich unbedingt über Lasius Niger wissen sollte? Ich habe mir zwar schon das meiste hier im Forum angesehen und mich auch so über die Art informiert, aber es kann ja nicht schaden mal nachzufragen.[/font]

[font=Times New Roman]5.Was muss ich beim Schwarmflug beachten? Es sollte ja bei Lasius Niger kein Problem sein, wenn ich sie einfach auf den Balkon stelle oder[/font][font=Times New Roman][/font]
[/SIZE][/font][font=Times New Roman]?[/font]

1. Kommst schon 2-3 Jahre damit aus

2. Entweder PTFE oder Talkum

3.Kannst einen Wasser-graben/-Wasserlöcher reinbohren

4.Nein

5. Dauert noch(mindest. 4Jahre)

Also wenn ich was Falsch geschrieben habe, verbessert mich, ok??

MfG Sebastian

[font=Verdana]Bitte Klicken, BITTE

[/font]

Antastisch
Halter
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von Antastisch » 3. Mai 2006, 15:33

Werden gänzlich alle hier beantwortet:
http://ameisenforum.de/vbseiten.php?page=1
(Benutz das Inhaltsverzeichnis!)
Über Nestbewässerung etc. findest du etwas unter den jeweiligen Bauanleitungen der Nesttypen und jo, Balkon beim Schwarmflug ist kein problem.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“