Berufsrisiko Ameisen

Alle Themen, die in kein anderes Unterforum passen.
K Kris
Halter
Offline
Beiträge: 208
Registriert: 26. März 2002, 20:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9

Beitrag von K Kris » 5. Mai 2006, 15:14

Ja, das ist schon so eine Sache mit dem Ameisenhalten. Die meisten verstehen es nicht.
Aber hin und wieder kriegt man 'ne schöne Überraschung. Meine Verlobte, mit der ich vor einem halben Jahr zusammen gezogen bin, hat zwar nicht viel übrig für mein Hobby (obwohl sie auch nichts dagegen hat), hat mich aber heute Morgen mit zwei tollen Ameisenbüchern als Geburtstagsgeschenk überrascht. Schon toll.



Benutzeravatar
Wiseman
Halter
Offline
Beiträge: 601
Registriert: 6. April 2004, 10:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#10

Beitrag von Wiseman » 5. Mai 2006, 16:24

Ich genieße es mittlerweile, Leuten von meinem Hobby zu erzählen. Es ist schon erstaunlich, zu welchen Entgleisungen die menschliche Gesichtsmuskulatur fähig ist. :D

Was meine Freundin angeht, da habe ich wirklich Glück. Sie akzeptiert mein Hobby nicht nur, sondern sammelt, beobachtet und fotografiert auch fleißig mit. Ihrem "Ameisenradar" habe ich meine beiden Camponotus ligniperda-Königinnen zu verdanken, aus denen mittlerweile größere Gründerkolonien geworden sind.

Meine Familie reagiert unterschiedlich. Meine beiden jüngeren Brüder (15 und 16) halten inzwischen selbst eine Temnothorax-Kolonie. Als die beiden damit anfingen, schlug unsere Mutter zwar die Hände über dem Kopf zusammen, aber sie war dieses Hobby ja bereits von mir gewöhnt.

Meine Arbeitskollegen waren anfangs etwas befremdet, aber nachdem ich sie immer wieder mit allerlei interessanten Tatsachen, die Ameisen betreffend, zugetextet hatte, haben sie es mittlerweile akzeptiert. Sie fragen sogar öfters mal nach, z. B., ob meine Kolonien die Winterruhe gut überstanden haben usw..
Eine Kollegin brachte mir aus Ecuador sogar Fotos von Blattschneiderameisen mit.
Und wann immer in Bodenproben aus dem Ausland tote Ameisen auftauchen (die Proben werden vor dem Versand für mehrere Tage bei 100°C getrocknet) werde ich gerufen.

Ciao, Wiseman!



Benutzeravatar
Virus
Einsteiger
Offline
Beiträge: 92
Registriert: 31. Dezember 2005, 14:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#11

Beitrag von Virus » 5. Mai 2006, 16:29

Ich hab das auch mal einen Kupel erzält. Seit dem heiß ich Ameise:D

Ich werde auch immer vom Fürster(so einen´billige Aushilfskraft) angemacht:D . Wie viel Mündlichverwarnungen darf man den haben?????
Ich würde angemacht weil ich nach "nicht Gefärdeten" Ameisen gesucht hab, musste sie verlassen , drecks Ars.....:mad: .

MfG Sebastian


[font=Verdana]Bitte Klicken, BITTE


[/font]

mantis
Einsteiger
Offline
Beiträge: 29
Registriert: 9. April 2006, 15:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#12

Beitrag von mantis » 5. Mai 2006, 16:45

Bei mir auf der Arbeit machen sich immer Lasius niger Kolonien unter Wasserpaletten im Freiland breit.

Im Spätsommer wen die Pflanzen rein kommen kann man schön sehen wie die Meisen fleißig waren :)



Gaster
Halter
Offline
Beiträge: 1489
Registriert: 2. Januar 2006, 17:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#13

Beitrag von Gaster » 5. Mai 2006, 18:26

Ich wollte mir neulich in einer Zoohandlung eine Spezialanfertigung eines Beckens machen lassen. Also ich erzählt hab, dass ich 2 Bohrungen von 2cm brauche hat der Verkäufer mich erstmal gefragt, wozu ich denn in einem Aquarium so dünne Bohrungen brauche. Als ich ihm erzählt hab, dass ich das Becken für Ameisen brauche hat der mich auf einmal gefragt: "Warum kommen denn in letzter Zeit so viele die Becken für Ameisen haben wollen...?"
Ehrlich gesagt wusste ich noch garnicht, dass es in meiner Gegend welche gibt, die Ameisen halten, und eigendlich weiß ich auch jetzt noch nicht, wer das denn sein soll...
Wenn ich aber in einem Baumarkt bin und sowieso nur ein paar Teile brauche und ich gefragt werde wozu ich die brauche, dann antworte ich meistens nur zur Terraristik, und wenn sie fragen wozu genau sag ich einfacH; na fürs Terrarium hal, es ist nämlich ziehmlich lästig, ständig zu erklären, dass man Ameisen halten kann und ich das tue...


MfG Jan



Benutzeravatar
Toblin
Halter
Offline
Beiträge: 969
Registriert: 9. Juli 2005, 15:20
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

#14

Beitrag von Toblin » 5. Mai 2006, 18:54

Da kann ich mich Gaster nur anschließen. Ich bin auch oft "Steathmodus"
unterwegs wenn’s um Ameisen geht. Manchmal lohnt es sich auch davon zu
erzählen. Im Baumarkt hab ich beim Zooabteilungsverkäufer mittlerweile VIP Status!;)
Die Reaktionen & Gesichter der Leute sind wirklich ein superlustiger Nebeneffekt!
Manche reagieren auch gar nicht darauf. Ich würde ja gern mal wissen was
in deren Köpfen dann so alles vor sich geht! 8o


Ich wurde tatsächlich mal auf einer Party von 8 fremden Menschen umringt,
die alle superinteressiert meinen Ausführungen über die Ameisenhaltung lauschten...
Ich hab mir bestimmt über 'ne Stunde den Mund fusselig geredet...
War ein sehr eindrucksvoller Abend!:)



"Hey, Toblin wie geht's dein Ameisen?"
"Gut"
"Und wie geht's dir?
"Auch gut, Danke der Nachfrage."



heldgop
Halter
Offline
Beiträge: 882
Registriert: 8. Juni 2005, 14:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#15

Beitrag von heldgop » 5. Mai 2006, 19:53

hi,

mich hat am wochenende beim ameisensuchen anscheinend ne zecke erwischt, hab gestern nen fetten, roten, geschwollenen und heißen flecken auf meinem oberschenkel entdeckt.

der arzt hat das als wanderröte identifiziert und ich muss jetzt antibiotika schlucken gegen die borreliose (oder so ähnlich) bakterien.

auch eine art berufsrisiko^^



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Off-Topic“