User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Hilfe!!

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Sparx
Offline
BeitrÀge: 13
Registriert: 26. Oktober 2005, 23:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Hilfe!!

Beitrag von Sparx » 8. Mai 2006, 20:24

Hallo,

ich hab gestern eine Kolonie Myrmica (warscheinlich rubra) gefangen und in mein erstes Formicarium gepackt. Das Formicarium ist zu betrachten unter Fotos von Formicarien. Es ist soweit ich weiß alles forhanden allerdings gibt es schon einige tote Ameisen zu vermelden und der Rest knubbelt sich in einer Ecke des Ytong-Nestes. Die Toten liegen Alle auf dem Sand. Gestern habe ich schon eine Ameise auf dem Sand gesehen mit krĂ€mpfen oder so. Heute Morgen lagen schon ein paar mehr tote auf dem Sand und nun sind es noch ein paar mehr (ca. 20). Woran liegt das was kann man machen?!?!

Ich bitte dringend um schnelle Hilfe, Danke!



heldgop
Halter
Offline
BeitrÀge: 882
Registriert: 8. Juni 2005, 14:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2

Beitrag von heldgop » 8. Mai 2006, 20:48

hi,

feuchte und alles ist ok?

vllt sind noch irgendwelche chemischen rückstände im formicarium?

silikon lange genug ausgedampft? sand gewaschen?

wenn wieder welche sterben würd ich die kolonie zwangsumsiedeln.

mfg

ps: wie groß is die kolo denn? bei 1000 tieren sind 20tote noch im grünen bereich. (nach dem umsiedelungsstress, vllt auch verletzungen vom fangen)



Sparx
Offline
BeitrÀge: 13
Registriert: 26. Oktober 2005, 23:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3

Beitrag von Sparx » 8. Mai 2006, 20:53

Hmm Sandgewaschen: Nein... mist! War aus einer geschlossenen PlastiktĂŒte.

Wir haben ein paar sachen mit Heißkleber(Patex) gemacht. Chemische RĂŒckstĂ€nde glaube ich nicht das Aquarium war schon recht alt. Also es sind SchĂ€tzungsweise 5-8 Königinnen und jetzt noch 30-40 Arbeiterinnen.

Feuchte mĂŒsste in Orndung sein im Ytong-Nest verziehen sich die Ameisen in die Ecke die am weitesten entfernt ist von der "Befeuchtungsanlage".

Wir haben auch schon etwas Honigwasser angeboten, bisher nur von einer Ameise angerĂŒhrt.



Benutzeravatar
Antastisch
Halter
Offline
BeitrÀge: 2807
Registriert: 13. Juli 2003, 16:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

#4

Beitrag von Antastisch » 8. Mai 2006, 21:17

Häufigstes Problem bei myrmica: Befeuchtung!
Anderes Problem kann sein: unausgewaschener Sand/Ytong (nach Bearbeitung) bzw. schlechter Bodengrund!
Wahrscheinlichste Todesursache: Stress!
Beachten: NICHT/NIE direkt in Sonne stellen! Nahrung alle 2 Tage auswechseln!



Sparx
Offline
BeitrÀge: 13
Registriert: 26. Oktober 2005, 23:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5

Beitrag von Sparx » 8. Mai 2006, 21:41

Also der Platz ist zur Zeit so gewÀhlt, dass das Formicarium morgens etwas sonne abbekommt, aber ab mittags nachmittags im Schatten steht (quasi Ostseite). Die toten Amesien sind Alle komisch eingerollt. Das Ytong- Nest wurde ausgewashcen nach bearbeitung, der Sand wie gesagt leider nicht, sollte man ihn im Nachinein noch auswaschen oder jetz so lassen?

Ok wenn ich so ĂŒberlege kann es sehr gut sein, dass wir vieleicht ein wenig "brutal" umgesiedelt haben, will heißen wir haben die ameisen nciht einfach ins Formicarium hineingestellt, sondern viele ameisen direkt in den Ytong-Stein hineingesetzet manche sogar geschĂŒttelt. Ich hoffe ihr verzeit uns. Mal sehen, was sich in den nĂ€chsten Tagen so ergibt. Eben haben wir eine Ameise gesehn, die das ganz Formicarium einmal durchwandert ist und dann zurĂŒck ins Nest. Die andern bewegen sich alle nicht und knubbeln sich auf einem kleinen Klumpen im Nest.



Sahal
Halter
Offline
BeitrÀge: 1729
Registriert: 16. Februar 2006, 18:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6

Beitrag von Sahal » 8. Mai 2006, 23:27

Hi und Hallo,

grundlegend darf das Formicarium keine Sonne abbekommen... auch morgens hat die Sonne bereits Energie genug, um das Nest mÀchtig aufzuheizen.

Haben die Tiere Trinkwasser?
Ist der Stein abgedunkelt?
Stehen vernĂŒnftige Kammern zur VerfĂŒgung?


Wenn die Flinte ins Korn gefallen ist, nicht gleich das Kind in den Brunnen werfen, auch wenn das der Tropfen ist, der dem Fass die Krone ins Gesicht schlÀgt!

heldgop
Halter
Offline
BeitrÀge: 882
Registriert: 8. Juni 2005, 14:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7

Beitrag von heldgop » 9. Mai 2006, 00:46

hi,

wenn dein nest immer noch, so wie auf den pics, direkt im sand steht wird die feuchtigkeit sofort rausgezogen.

ich würde aufjedenfall für eine wasserquelle im formi sorgen. ne kleine vogeltränke is genau das richtige (kostet nen euro fufzig)

mfg



Sparx
Offline
BeitrÀge: 13
Registriert: 26. Oktober 2005, 23:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8

Beitrag von Sparx » 9. Mai 2006, 02:08

Vor Einsiedlung der Ameisen haben wir den Boden des Ytong-Nestes mit Alufolie umwickelt, so dass das Wasser nicht mehr in den Sand eindringen kann. Ein Reagenzglas mit Wasser und Watte liegt nun oben auf dem Ytongnest.

Muss das Nest ĂŒberall komplett grau(vom wasser verĂ€nderte Farbe) sein oder reicht es, wenn nur in einem recht kleinen Bereich um die Wasserversorgung der dunkle Bereich ist?

Die Kammern sind warscheinlich etwas hoch, aber die Ameisen gehen freiwillig in das Nest. Das Nest ist Abgedunkelt und auf der Seite die Offen ist, ist eine rote Folie.

Also soweit wie ich das Feedback interpretiere und das Formicarium sehe gab es 2 GrĂŒnde wieso die Ameisen gestorben sind:
- recht "brutale" umsiedlung
- vieleicht etwas schlechte wasserversorgung

Das merkwĂŒrdige ist nur, dass die Toten Ameisen nicht im Nest liegen, sondern Im Sand und die erste Ameise die wir gesehen haben die gestorben ist KrĂ€mpfe oder Zuckungen hatte, sich andauernd auf den RĂŒcken gedreht hat und sich auf dem Sand nicht bewegen konnte.

Also wir werden mal das Nest besser befeuchten vieleicht etwas bessere Wasserversorung bieten und die nÀchsten Tage mal abwarten oder gibt es noch mehr was wir tun können?

Soweit schonmal danke fĂŒr die Tipps.

P.S.: Ist es normal, dass beim ersten Formicarium schonmal ein paar Probleme dieser Art auftreten?



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“