Myrmica rubra Haltung

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
paulsenior
Halter
Offline
Beiträge: 307
Registriert: 12. Mai 2006, 12:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Myrmica rubra Haltung

Beitrag von paulsenior » 12. Mai 2006, 13:48

Hallo zusammen, ich bin neu und habe keine Ameisen,wollte mir aber welche zulegen, und zwar die Myrmica rubra. ich dachte an ein Ytongnest (selbstgebastelt) ,auf einer Insel. Habe schon ein paar Gedanken gehabt. Was mir einfiel war ein Strand als Übergang zum Wasser, aber sie sich dann in dem nassen Sand einbuddeln? Und kann ich einen Deckel auf die Insel machen? Oder gibt das Probleme mit der Luftfeuchtigkeit?

und kennt ihr jemanden,der mir welche verkaufen,vielleicht sogar schenken konnte???
wenn ja bitte eine pn



Benutzeravatar
Antastisch
Halter
Offline
Beiträge: 2807
Registriert: 13. Juli 2003, 16:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

#2

Beitrag von Antastisch » 12. Mai 2006, 14:51

Hallo paulsenior, ich war so frei, deinen Beitrag zu überarbeiten, sodass die deutsche Rechtschreibung einigemraßen ihre Anwendung findet. Bitte Rechtschreibung beachten! Da du neu bist macht das nix ;)
Aber bitte in Zukunft einw enig darauf achten.

Zu deinen Fragen: Ja, im nassen Sand wird sich Myrmica einbuddeln, um das zu vermeiden gibt es mehrere Möglichkeiten:
Entweder du verzichtest ganz auf den Sand
Oder du benutzt den Sand nur oberflächlich und benutzt darunter einen harten Boden. Nur als Beispiel: Einen großen Stein.
Deckel macht kein Problem, solange ab und an mal durchgelüftet wird, aber eigentlich ist kein Deckel notwendig.



Benutzeravatar
timmey
Halter
Offline
Beiträge: 582
Registriert: 2. Mai 2006, 19:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#3

Beitrag von timmey » 12. Mai 2006, 15:44

hallo,

Nur mal so: Man kann verhindern das sich ameisen im sand eingraben, indem man den sand nass macht und trocknen lässt. Das dürfte sich bei dir aber als schwierig darstellen, da der sand wohl öfters nass ist.
Wieso möchtest du eigentlich ein Inselformicarium? (Interessiert mich einfach ^^') Da muss man ziemlich aufpassen, denn ameisen sind extreme Nichtschwimmer (eigene Erfahrung), also wenn du die Insel als Ausbruchssicherung gewählt hast, würde ich dir eher zu einer anderen ausbruchssicherung raten. Ich benutze nen feines fliegennetz, das wird aber wohl nicht mehr reichen, wenn die Kolonie größer wird. Du könntest ja auch einen Deckel nehmen, der Luftlöcher hat, oder eine Klappe zum öffnen. Da kann man super Fliegennetze drunter spannen und frische Luft bekommen die Tiere auch. Das Problem bei der Insel: Das Wasser muss gewechselt werden, sonst fängt es irgendwann an zu stinken oder schlimmeres.
(bitte korrigiert mich, wenn ich was falsches geschrieben habe)

Grüße,
Tim



Benutzeravatar
paulsenior
Halter
Offline
Beiträge: 307
Registriert: 12. Mai 2006, 12:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4

Beitrag von paulsenior » 12. Mai 2006, 16:24

hab ich gewählt,weil ich si diesen Look mag,ich steh nicht so auf "Urwald"
ich möchte keinen Deckel,weil ich ihn persönlich unschick finde.aber du hast schon recht mit dem schimmel.ich gucke mich noch ein bisschen um,und entscheide mich dann



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“