User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Formicarium - Einige Fragen

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Noyx
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#1 Formicarium - Einige Fragen

Beitrag von Noyx » 13. Mai 2006, 12:55

Hallo erstmal an Alle!

Bekomme nächste Woche eine Kolonie Myrmica rubra und bin die ganze Woche schon fleissig am vorbereiten des Formicariums und der sonstigen Dinge.

Hier mal eine Skizze meines Formicariums (40cm/25cm/25cm)

Nun einige Fragen meinerseits:

Kammern und Gänge:
  • Sind Gänge mit ca. 5x8mm fĂĽr Myrmica rubra ausreichend?
  • Sind Kammern mit ca. 4-5cm Länge, 1-2cm Höhe und auch Tiefe gut bemessen?
  • Wieviele Kammern sollte ich Anfangs frei geben? 2 wie bei Lasius Niger oder mehr?
Befeuchtung:

• Hat jemand ungefähre Erfahrungswerte mit einem ähnlich dimensionierten Bewässerungsgraben? Ist hierbei Eventuell ein zusätzliches Gefäss notwendig?
  • Kann ich den Ytongsteing auf groben Kies stellen und die andere Hälfte der Formicariums mit trockenen Sand fĂĽllen, ohne das mir der Sand feucht wird?
Beleuchtung:

• Ich spiele mit dem Gedanken mir eventuell so ein Mondlicht in mein Formicarium einzubauen. Spricht etwas dagegen?
Das wars mal fĂĽrs Erste ... Es folgen sicherlich noch die ein oder anderen Fragen =)

Sanguinius
Halter

Beitrag von Sanguinius » 13. Mai 2006, 14:07

Hallo!

Kammer:

1. Gänge sind groß genug. Da pass (fast) alles durch! ^^
2. Die Höhe is eigentlich unwichtig. Die Tiefe und die Länge sind ausschlaggeben. Klingt aberi bis auf die Länge sehr gut. Die würde ich kürzer halten. So auf 3/4 cm.
3. Kommt auf die Koloniegröße an, bei einer Königinn langt eine Kammer.

Befeuchtung:
a. Ich habe immer sehr viel größere Bewässerungsgräben gehabt, kommt aber auch auf die Beschaffenheit des Steins an. Meine sind recht dicht und saugen sehr langsam wenig Wasser auf.
b. Der Sand bleibt höchst wahrscheinlich trocken, allerdings könnten die Ameisen auch leicht den Sand richtung Yton transportieren.

Beleuchtung:

Das finde ich um ehrlich zu sein etwas überflüssig. Sieht ganz nett aus, aber ich hab mal testweise auch eine Mondlichtlame bei meinen Camponotus gehabt. Da fine ich es einfach zu kompliziert auf Wärmelame und Mondlicht zu achten und das auch noch gut aussehen zu lassen.
Demnach nur als optische Verbesserung zu betrachten.

Zum Schluss noch der Verweis auf die Suchfunktion: Damit hätte man höchstwahrscheinlich alle Fragen beantworten können. Aber man will es eben doch noch mal direkt wissen. ^^

Mfg Felix

Noyx
Einsteiger

Beitrag von Noyx » 13. Mai 2006, 14:26

Ok, werde 4cm als maximale Kammern-Länge verwenden und vorerst nur eine Kammer freigeben.

Bin mir nicht so ganz sicher wegen der Grösse des Bewässerungsgrabens => Möchte sogut wie die gesamte Höhe für Kammern nutzen und befürchte das die oberen Kammern eventuell richtig nass werden könnten. Werde den Graben noch etwas vertiefen und mit etwas mit einem externen Gefäß überlegen.

Den Sand sollte ich also eher nicht verwenden, oder?

Ja, das Mondlicht sollte auch die Optik etwas aufwerten. Aber ich wollte eigentlich Wissen ob das LED-Licht den Ameisen schaden bzw. sie verwirren könnte? Das Licht wäre zwar dimmbar, aber richtig naturell sind die Lichtfarben ja nicht grade. Kennt wahrscheinlich jeder.

Die Suchfunktion bringt reichlich Ergebnisse, doch wie du schon sagtest - Als Anfänger möchte man es eben genau Wissen 8)

Danke erstmal fĂĽr die Antworten!

Sahal
Halter

Beitrag von Sahal » 13. Mai 2006, 14:34

Hi und hallo,

ein vernünftiger Tag-/Nacht-Wechsel im Licht sollte gegeben sein... in wie weit dieses Mondlicht jetzt störend wirkt, kann ich nicht sagen.

Wenn Du Dir bei Blau unsicher bist, verwende doch rote LED´s... die werden auf jeden Fall nicht stören und bieten den Ameisen eine echte Nachtbeleuchtung.

Wenn die Flinte ins Korn gefallen ist, nicht gleich das Kind in den Brunnen werfen, auch wenn das der Tropfen ist, der dem Fass die Krone ins Gesicht schlägt!

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“