User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Eine Plage

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
G UNIT 88
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Eine Plage

Beitrag von G UNIT 88 » 13. Mai 2006, 21:04

Ich habe etwa im letzten Frühjahr eine Myrmica rubra Königin gefangen und gleich in ein Becken einquartiert. Dabei habe ich gewöhnliche Garten Erde benutzt. Alles ging gut und die Kolonie wuchs rasch an, bis etwa nach den Sommerferien. Den da bemerkte ich das kleine, weiße,Nadelkopf große Tiere sich in meinem Becken tummelten. Ich habe sie schon versucht zu entfernen aber es erwiss sich als zu schwierig. Nun möchte ich wissen was das für Tierchen sind,ob Sie eine bedrohung für meine Kolonie darstellen,ob ich Sie entfernen kann(Wie ?) und wie ich sowas in zukunft verhindere. Ich bedanke mich schon im Voraus und hoffe das ihr mir helfen könnt !?

Abbacken?! muss ich das mit jeder Erde machen z.b. mit der gekauften Erde von Antstore

Charlie
Halter
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Charlie » 13. Mai 2006, 21:08

HeyHo,
Das kann eine vielzahl von Destruenten sein (Milben, Collembolen usw.) sie stellen für die Ameisen keine Gefahr da und werden auch teilweise erbeutet. Verhindertwerden können sie durch Abbacken der Erde. Nur schau zu dass du keinen Heißluftofen hast sondern einen Backofen ich hab mir dabei nämlich mal die Bude zugestunken^^

MfG

Spinnweben die sich vereinen können einen Löwen fangen.
kenianisches Sprichwort

paulsenior
Halter

Beitrag von paulsenior » 13. Mai 2006, 22:12

ich kann dir leider nur teilweise rechtgeben.Milben können sehr schädlich sein,und zum Tod ganzer Kolonien führen.Aber mit dem Backen hast du vollkommen recht.

Charlie
Halter

Beitrag von Charlie » 13. Mai 2006, 22:18

HeyHo,
Wir sprechen von Destruentenmilben nicht von parasitären Milben wenn du aber andere Informationen zur Gefahr die durch diese Tiere ausgeht hast, nur zu ich lern gerne dazu.

MfG

Spinnweben die sich vereinen können einen Löwen fangen.
kenianisches Sprichwort

Antastisch
Halter
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von Antastisch » 13. Mai 2006, 23:01

Manche Halter freuen sich über den Besuch kleiner Gäste, da sie als Müllentsorger tätig sind. Ich glaube Antstore verkauft sogar eine Milbenart.^^

B-Meise
Halter

Beitrag von B-Meise » 14. Mai 2006, 09:19

hi
Eine weitere möglichkeit sind Springschwänze. Diese Tiere sind die "Müllmänner" im Terrarium.

Sanguinius
Halter

Beitrag von Sanguinius » 14. Mai 2006, 10:47

Ich habe in meinem großen 30x60x30 Becken seit geraumer Zeit auch sehr viele winzige weiße Mitbewohner.
Wenn mal eine Ameise irgendwo tot rumliegt, findet man auch einige der Tierchen an ihr was mich immer wieder ins Zweifeln bringt ob die nicht für den Tod meiner Arbeiterinnen verantwortlich sind.
Da es allerdings nicht viele Tote gibt und auch jede Lebende die ich unter der Lupe kontrolliere nicht eine einzige ?Milbe? aufweisen bin ich doch recht zuversichtlich.
Zudem finde ich kauf Futterreste im Formi. Dass heißt, während in den Becken meiner anderen Arten immer etwas übrig bleibt und zumindest mengen an Chitinteilen auf dem Abfallhaufen landen, finde ich bei den Camponotus mit Milben kaum Reste. Entweder werden die gut versteckt, oder die kleinen milbenartigen Wesen ^^ sind dafür verantwortlich (was ich hoffe, annsonsten währen sie ja gefährlich)

Mfg Felix

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“