User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Training für die Kolonie

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Charlie
Halter
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Charlie » 13. Mai 2006, 21:00

Boah jetzt dampft hier aber die Kacke,
Was bringen euch die Leute bitte in der Schule über den Wert eines Lebens bei? Es geht nicht darum ob eine Art vom Aussterben bedroht ist oder nicht es ist und bleibt ein Leben welches nicht wegen Schaulustigkeit deinerseits vernichtet werden sollte! Außerdem gilt alienus zwar als feige und musst du das nicht mehr beweisen beziehungsweise versuchen es zu widerlegen und wenn dann amch es richtig mit Labor Versuchsdokumentation und nicht zur Befriedigung irgendeines für mich pervesen Triebs Tiere kämpfen zu sehen. Außerdem kannste ja dann auch um die Ecke zu nem Hahnenkampf oder so gehen die sollen auch ganz gut sein.
Echt ey bei solchen Argumenten krieg ich die Krätze. Weil es eine Ameise weniger auf der Welt gibt? Normalerweise ist ja der Grund dass Anfänger mit kleinen Kolos beginnen sollen da sie dann den Wert jedes einzelnen Tiers zu schätzen lernen aber bei dir scheint diese Lektion weggeblieben zu sein, ist echt bedauerlich.

Cya

Spinnweben die sich vereinen können einen Löwen fangen.
kenianisches Sprichwort

Arkas
Halter

Beitrag von Arkas » 13. Mai 2006, 21:41

Jetzt bleibt mal auf dem Teppich Kinder, keiner hier züchtet seine Kolonien hoch um sie dann gegeneinander antreten zu lassen.
Ausserdem empfinden Ameisen als Insekten keinen Schmerz, was ja wohl zu berücksichtigen ist.
Dagegen lebende Insekten zu verfüttern, was zum Kampf führen kann, ist aus meiner Sicht nach wie vor nichts wesentliches einzuwenden, da ich das erstens für einen natürlichen Vorgang halte und da wir zweitens wohl alle FutterTIERE verfüttern die wir auch vorher abtöten.

Nichts für ungut, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass alle die hier so vehement gegen gefährliche Experimente oder "Spielchen" schimpfen auch in ihrem übrigen Leben so viel Mitleid mit Tieren an den Tag legen.
Ich will die Diskussion nicht noch in die Richtung ausweiten, aber man muss schon die Relationen berücksichtigen, auch wenn man als Ameisenhalter die Dinge in Bezug auf Ameisen etwas anders sieht.

Shadi
Halter

Beitrag von Shadi » 13. Mai 2006, 21:56

Ich will mich zu diesem Thema zwar nich äußern, aber hätt trotzdem ma ne Frage an Arkas: Woher bitte schön weißt du, dass Insekten keinen Schmerz verspüren??? Insekten besitzen doch wie jedes andere Lebewesen auch Nervenbahnen oder nich?

Ant13
Halter

Beitrag von Ant13 » 13. Mai 2006, 22:25

Hi
Jedes Insekt impfindet Schmerz! Denn jedes hat ein Strickleiternervensystem! Man sollte schon die Futtertiere Abtöten aber wennigstens so das sie einem Schmerzlosen oder kurzen Tod erleben. Ein kurzer oder gar Schmerzloser Tod ist doch besser als würde man von Ameisen zerbissen werden und so wird jedes bewegen zum extremen Schmerz! Andere Ameisenarten sollte man jedoch trotzdem nicht mit Hinzufügen denn die Ameisen leiden darunter auch! Und das als Training?
Was sollen sie bitte daraus lernen? Damit sie mehr Kampflust bekommen und nachher schon in Steinen beißen? Das bringt doch nichts! Stell dir vor du schmeißt immer andere Arten ins Formi und dann Sterben ein Paar und mit einmal haben sie Milben oder sonstiges wovon sie dann alle verkümmern. Aus sowas lernen Ameisen nix! Ich hatte schonmal ne lebende Wespe ins formi getan und passte kurz nicht auf. Als ich da nachgugte waren ca. 15Arbeiterinnen Tod und das Honig-zuckerwasser hat die Wespe Ausgesoffen! Also wems Spaß macht Tiere zu Quälen der solls machen aber jedoch ich bin dagegen!:mad:

Euer Ant13

Friss oder stirb!

Sahal
Halter

Beitrag von Sahal » 14. Mai 2006, 07:23

Hi und Hallo,

ob Insekten Schmerz so wahrnehmen, wie es die Warmblüter empfinden... Ich bezweifele es.

Heimchen wird hinten von ihren Artgenossen der Hinterleib abgefressen, während sie munter vorne weiterhin Nahrung aufnehmen.

Manits (DarkZark: Mantis?)(Sahal: Logisch...Danke!) Mantis-Männchen werden während der Begattung durch das Weibchen verzehrt, während die Paarung weiterläuft.

Wissenschaftler legen bei lebenden Insekten das Gehirn frei, während das Insekt weiterhin rel. normal reagiert.

Das sollte aber jetzt keinesfalls zu verantwortungslosem Umgang mit Insekten führen!

Wenn die Flinte ins Korn gefallen ist, nicht gleich das Kind in den Brunnen werfen, auch wenn das der Tropfen ist, der dem Fass die Krone ins Gesicht schlägt!

Shadi
Halter

Beitrag von Shadi » 14. Mai 2006, 10:04

Sicher, dass kann natürlich sein, das Insekten nicht solche Art Schmerz verspüren, wie Säugetiere etc.. Aber irgendwie muss der Körper der Insekten ein Warnsignal zu ihrem Gehirn aussenden. Sonst würden sie doch garnicht merken, dass ihnen gerade am Gehirn rumgefuchtelt wird. Und ob dieses Warnsignal den Insekten Schmerz spüren lässt oder irgendetwas anderes, dass werden Menschen wie wir nie herrausfinden.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“