User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

falsche Befeuchtung?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Mc.Faller
Einsteiger
Offline
Beiträge: 50
Registriert: 6. Mai 2006, 21:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 falsche Befeuchtung?

Beitrag von Mc.Faller » 14. Mai 2006, 18:35

Hallo,
ich hab ein Problem und zwar...hab ich meine Ameisen in einem Formicarium das aus einem Ytongnest mit Plexiglas und Arena obendrauf. jetzt hab ich den stein stark befeuchtet..was passiert is...es hat sich Dunst gebildet an der Scheibe..jetzt seh ich nix mehr von den Ameisen...kann mir vielleicht jemand sagen wie das kam und was ich jetzt dagegen tun kann? wäre wirklich nett!
danke im voraus!
Mc.Faller

Ps.: An den Ytongstein komm ich nicht mehr drann, da sowohl der stein wie auch die arena sich in einem Auqarium befinden!)


Es gibt keine größere Illusion als die Meinung Sprache sei ein Mittel der Kommunikation zwischen Menschen!

Benutzeravatar
swagman
Halter
Offline
Beiträge: 2285
Registriert: 4. März 2006, 15:12
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal

#2

Beitrag von swagman » 14. Mai 2006, 21:04

Das ist ein Problem das sich immer wieder ergeben wird.
Dadurch das du den Stein befeuchtet hast verdunstet natürlich Wasser und schlägt sich als Kondenswasser auf der wohl kühleren Scheibe ab.
Du könntest also höchstens die scheibe erwärmen oder für etwas bessere belüftung sprich abzug der feuchten Luft aus dem Nest sorgen. Beides ist recht schwierig zu erfüllen.
Versuche doch mal ob es auch passiert wenn du den Stein nicht ganz so stark befeuchtest. So das sich die Feuchtigkeit in den Stein niederschlägen kann. Ist es möglich einen Teil des Nestes etwas trockener zu halten? Der könnte das Wasser aus der Luft vielleicht aufnehmen.



Benutzeravatar
Mc.Faller
Einsteiger
Offline
Beiträge: 50
Registriert: 6. Mai 2006, 21:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3

Beitrag von Mc.Faller » 14. Mai 2006, 23:14

also der rechte teil des steins is recht trocken weil der tank zimlich weit links ist...das problem ist das auf dem stein ein holzbrett liegt das als arena dient und da lässt sich halt schlecht luftlöcher rein machen...ich hoffe ma das der dunst weniger wird wenn der stein net mehr ganz so feucht ist bzw. werd ihn dann in zukunft weniger befeuchten oder so


Es gibt keine größere Illusion als die Meinung Sprache sei ein Mittel der Kommunikation zwischen Menschen!

Benutzeravatar
NIPIAN
Halter
Offline
Beiträge: 2429
Registriert: 7. September 2005, 17:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#4

Beitrag von NIPIAN » 16. Mai 2006, 09:47

Wird sich kaum vermeiden lassen. Meinen YTong habe vermutlich ähnlich deiner Art gebaut. Allerdings habe ich nur zwei Plexiglasscheiben zugeschnitten, um sie vor die Kammern zu spannen (vor- und Rückseite sind bearbeitet und miteinander durch zwei Gänge verbunden) und per Schrauben durch den Ytong miteinander verbunden. Das bedeutet, die Seiten stehen in direktem Luftkontakt. Hat aber auch nix gebracht...
Kleiner Nebeneffekt: sollte der Ytong zu feucht werden (ich hab ne Intralithiasisbefeuchtung gewählt: sprich dickkalibriger Bohrer senkrecht in den Stein), läuft das Wasser durch die gravitative Einwirkung an den Seitenwänden nach unten ab. Hab's ausprobiert, es is ziemlich konstant die Hälfte des Steins befeuchtet.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“