User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Adoption bei Messor?

Allgemeine Fragen und Themen ĂŒber europĂ€ische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
Sputnick
BeitrÀge: 6
Danksagung erhalten: 0

#1 Adoption bei Messor?

Beitrag von Sputnick » 16. Mai 2006, 18:15

Ich besitze seit kurzem eine kleine Kolonie von Messor capitatus und wollte Larven von Myrmica rubra als Futter anbieten, doch die Larven wurden zu den Eigenen gelegt und werden auch betreut.
Meint Ihr das ist ein normales Verhalten von Messor oder werden sie die Larven noch fressen?
----------
[color="Red"]Rechtschreibung u. Artennamen korrigiert!
Scooby[/color]

paulsenior
Halter
BeitrÀge: 307

Beitrag von paulsenior » 16. Mai 2006, 18:33

es gibt einige arten die andere adoptieren(wie auch immer man das schreibt),aber wenn du sicher sein willst das sie sie fressen töte die Larven vorher

Gruß Martin

Jan
Halter
BeitrÀge: 663

Beitrag von Jan » 16. Mai 2006, 19:30

Also Adoption durch sogenanntes "pushen" (wenn der Begriff dir nichts sagt, benutze doch die Suchfunktion, findet sich einiges über das Thema) funktioniert normalerweise nur von gleicher Art zu gleicher Art. Ich denke das deine Messor die Larven nur zu ihrer Brut gelegt haben um diese als Futter zu lagern. Da Futter immer wilkommen ist, vorallem wenn man es so Risikofrei wie möglich bekommt haben sie es genommen, was nicht heißt das sie alles gleich fressen, etwas wird für später gelagert. Deswegen glaube ich das die Myrmica sp. Larven demnächst verschwinden werden.

"Wie ist das genau? Die Blattschneider Ameisen zĂŒchten ja dieses Pils,..."- ein Forenteilnehmer

Blattschneiderameisen: Braukultur, lange bevor es Menschen gab...

Spaiss
Einsteiger
BeitrÀge: 91

Beitrag von Spaiss » 18. Mai 2006, 21:05

Ich halte Messor minor hesperius und habe ihr auch öfters fremde Brut angeboten.
Sie wurden immer nach einer Zeit gefressen. Das kann aber etwas dauern.
Meist bot ich Lasius flavus Larven an.

Mit freundlichen Grüßen

Sputnick

#5 Update

Beitrag von Sputnick » 18. Juni 2006, 12:35

Also obwohl es keiner fĂŒr möglich gehalten hat (ich ja auch nicht) haben sich die Myrmica sp. Larven verpuppt und jetzt "entpuppt".
Die 5 Myrmica Arbeiter kĂŒmmern sich um die Königin und deren Brut, von der ich wegen der GrĂ¶ĂŸe sagen kann dass es auch wirklich die Brut der Königin ist.
Abschließend kann ich also nur sagen, dass die ungewollte Adoption geglĂŒckt ist.

GFJ

Beitrag von GFJ » 18. Juni 2006, 12:48

Interessante Beobachtung! Hast du schon Formen der Kommunikation, Trophallaxis (Nahrungsaustausch), oder Àhnliches zwischen den Myrmica-Arbeiterinnen und M. capitatus-Arbeiterinnen beobachten können? Werden die Myrmica-Arbeiterinnen anders behandelt?

Sputnick

Beitrag von Sputnick » 18. Juni 2006, 12:53

Es ist genau zu erkennen, dass die Myrmica Arbeiter die Brut sĂ€ubern, umschichten und fĂŒttern.Bis jetzt habe ich noch kein abnormales Verhalten gegenĂŒber den Myrmica Arbeitern erkennen können (sie scheinen komplett integriert zu sein).

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „EuropĂ€ische Ameisenarten & Allgemeines“