User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Milbengefahr bei Ants aus Natur

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
paulsenior
Halter
Danksagung erhalten: 0

#1 Milbengefahr bei Ants aus Natur

Beitrag von paulsenior » 13. Mai 2006, 09:21

Hallo,habe eine Frage:ist die wahrscheinlichkeit gross/&sehr gross das meine mymicra rubra aus der natur milben haben???also wenn ich mir welche hohle.oder ist es besser so ein paar ameisen für 20€ zu kaufen???

mfg paulsenior

Jan
Halter

Beitrag von Jan » 16. Mai 2006, 20:51

Ich denke nicht, da Ameisen spezielle Drüsen haben die ein Sekret abgeben das eine antibiotische Wirkung auf Parasiten hat. 100% sind zwar nie gegeben, allerdings würdest du dann Ameisen die mit Parasiten befallen sind sehr selten finden, die meisten wären warscheinlich schon tot....

"Wie ist das genau? Die Blattschneider Ameisen zĂĽchten ja dieses Pils,..."- ein Forenteilnehmer

Blattschneiderameisen: Braukultur, lange bevor es Menschen gab...

Lord Helmchen
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Lord Helmchen » 16. Mai 2006, 21:22

Hi,
Ich würde sogar sagen, dass die Warscheinlichkeit bei Ameisen aus der Natur geringer sind, dass sie Milben haben als bei welchen aus dem Laden. Dies hat wohl dammit zu tun, dass befallene Kolonien auch schwächer werden und in der Natur oftmals gar nicht mehr überleben können d.h. durch andere verdrängt werden.
Es gibt übrigens auch sehr nützliche Milbenarten, welche die organischen Reste fressen und sommit prima "Saubermänner/frauen" sind.
LG Lord Helmchen

Sahal
Halter

Beitrag von Sahal » 16. Mai 2006, 22:27

Ich denke nicht, da Ameisen spezielle Drüsen haben die ein Sekret abgeben das eine antibiotische Wirkung auf Parasiten hat. 100% sind zwar nie gegeben, allerdings würdest du dann Ameisen die mit Parasiten befallen sind sehr selten finden, die meisten wären warscheinlich schon tot....

Öhem, und wie erklärst Du Dir dann den Milbenbefall ???
Nach dieser Aussage sollten ja Milben ĂĽberhaupt kein Thema darstellen.

Wenn die Flinte ins Korn gefallen ist, nicht gleich das Kind in den Brunnen werfen, auch wenn das der Tropfen ist, der dem Fass die Krone ins Gesicht schlägt!

Jan
Halter

Beitrag von Jan » 17. Mai 2006, 07:13

Wenn Ameisen mal befallen werden wird da ja nicht nur eine mickrige Milbe ankommen sondern gleich mehrere. Kann aber sein dass das halt eine vorbeugende Wirkung hat aber nicht wirklich vor Milben schützt, da hab ich mich falsch ausgedrückt. Aber z.B. bei Myrmecia pavida ist dieses Sekret stärker als bei anderen Arten, weswegen es auch in der Pharmaindustrie genutzt wird.

"Wie ist das genau? Die Blattschneider Ameisen zĂĽchten ja dieses Pils,..."- ein Forenteilnehmer

Blattschneiderameisen: Braukultur, lange bevor es Menschen gab...

LilWyte
Halter
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von LilWyte » 17. Mai 2006, 08:51

Also mir wäre es neu, wenn die angesprochene Metathorakaldrüse ein Sekret gegen Milben produziert. Dieses körpereigene Antibiotikum enthält eher ein fungizid, bzw. bakterizid und wirkt nicht gegen einen Befall von Milben. Krankheiten, die von Milben übertragen werden...die werden dadurch bekämpft.

Lass mich aber gern belehren...

Gruß LilWyte

Je kleiner der Geist, um so größer die Einbildung.
Aesop (600 v. Chr.)

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“