User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Kolonie entdeckt..was nun?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
Mc.Faller
Einsteiger
Offline
Beiträge: 50
Registriert: 6. Mai 2006, 21:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Kolonie entdeckt..was nun?

Beitrag von Mc.Faller » 16. Mai 2006, 23:58

Hallo zusammen,
ich habe heute in einem kleinen Waldstück in den Wurzeln eines toten Bäumchens eine (den Fotos im Netz nach zu urteilen...bin mir aber net 100%ig sicher) Myrmica rubra Kolonie entdeckt und grob geschätzt 30 bis 50 Arbeiterinnen, einiges an Brut und viel Erde in einem Eimer mitgenommen. Nun hätte ich ein paar Fragen an euch...und zwar
1. Ich weiß zwar das normalerweise jede Kolonie eine Königin benötigt, (hab aber leider keine finden können) kann ich net doch die Arbeiterinnen ohne Königin als Kolonie halten? (sie kümmern sich schließlich noch um die Brut) oder vielleicht eine jungkönigin hinzu setzen? (wird die dann als Königin akzeptiert?)
2. Wenn ich mich entscheide die Kolonie zu halten...wie bekomme ich sie aus dem Eimer mit Erde in ein passendes Formicarium?
Ich weiß sind einige Fragen aber vielleicht kann mir ja doch jemand helfen...wäre echt nett!
Danke schon mal im Voraus!
Mc.Faller

Ps.: Ich hoffe es sind net zu viele Rechtschreibfehler drinne :rolleyes:


Es gibt keine größere Illusion als die Meinung Sprache sei ein Mittel der Kommunikation zwischen Menschen!

enthevee
Offline
Beiträge: 12
Registriert: 7. November 2005, 19:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 :-( Nicht so toll

Beitrag von enthevee » 17. Mai 2006, 09:22

Gratuliere Ich denke damit hast du einer Kolonie den Gnadenschuß gegeben.
ca 50 Tiere die bisher erfolgreich gegründet haben und in einem schönem Wald lebten, sitzen nun bei dir im Eimer.
Und das auch noch ohne Königin.
Wenn du den Tieren was Gutes tun willst bring sie schnellstmöglich wieder an den gleichen Platz.
Sammel dir lieber eine Köngin beim Schwarmflug oder frag Ameisenfreunde ob sie eine Gründerkolonie für dich haben.
Und informier dich vorher und mach dir Gedanken wie du sie halten willst, dann tauchen solche Fragen,
Zitat
"2. Wenn ich mich entscheide die Kolonie zu halten...wie bekomme ich sie aus dem Eimer mit Erde in ein passendes Formicarium?
Ich weiß sind einige Fragen aber vielleicht kann mir ja doch jemand helfen...wäre echt nett!
Danke schon mal im Voraus!
Mc.Faller"
gar nicht erst auf.

MfG En



heldgop
Halter
Offline
Beiträge: 882
Registriert: 8. Juni 2005, 14:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3

Beitrag von heldgop » 17. Mai 2006, 09:57

bist du dir denn sicher das keine queen dabei ist? bei myrmica sieht die könign den arbeitern verdammt ähnlich.

siedel die meisen erstmal in ein rg um, wenn du das direkt auf die erde legst werden die meisen da irgendwann rein gehen, spätestens wenn die erde komplett ausgetrocknet ist.

mfg



Benutzeravatar
Shadi
Halter
Offline
Beiträge: 218
Registriert: 24. April 2005, 18:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4

Beitrag von Shadi » 17. Mai 2006, 12:22

Na, ich würde das nicht so streng sehen. Narürlich ist es nicht die feinste Methode die Kolo in ein Eimer zu verfrachten, aber Myrmica sind sehr widerstandsfähig.
Und außerdem glaube ich, das du die Queen einfach übersehen hast... Sammle die Arbeiterinnen erst mal vorsichtig mit einer Pinzette vorsichtig in ein RG. Dort kannst du dir jede Ameise noch mal einzeln ansehen. Die Myrmica sp. Königinnen sind genauso groß wie die Arbeiterinnen, jedoch erkennst du sie an ihrem "Buckel"---> ein Hinterbleibsel, von ihrem Schwarmflug(Flugmuskulatur).



Jan
Halter
Offline
Beiträge: 663
Registriert: 17. Juli 2005, 15:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5

Beitrag von Jan » 17. Mai 2006, 13:07

Hier mal Bilder von Myrmica rubra mit Königinen (die königinen sind die beiden dunkleren Ameisen links unten.
http://www.bio.pu.ru/win/entomol/Kipyatkov/images/m_rubra.jpg
Eine einzelne Königin:
http://www.formicidae.be/Assets/mymirubr2_ML.jpg
Ein schematisches Bild einer Arbeiterin:
http://www.free.of.pl/m/myr/w%9Ccieklica%20dorodna.jpg

Und ich hab das woanders schon erwähnt: BITTE SAGT ALS LAIE NICHT " RUBRA" !! Es gibt so viele verschiedene Myrmicaarten die sich teilweise nur durch die Länge der Körperhaare unterscheiden!!!! Myrmica ist nicht gleich Myrmica rubra!! Das können Experten unter dem Steroskop bestimmen, aber ich sage mal niemand nur am Augenmaß!

PS: Irgendwie komisch: wenn man bei google Myrmica rubra Bilder sucht kommen welche von Meranoplus Arten und Pheidole... Unter anderem auch die Bilder des hiesigen Forum Teams.Das sind aber doch MyrmEcia nicht Myrmica ???? ?( ?(


"Wie ist das genau? Die Blattschneider Ameisen züchten ja dieses Pils,..."- ein Forenteilnehmer

Blattschneiderameisen: Braukultur, lange bevor es Menschen gab...

Benutzeravatar
Mc.Faller
Einsteiger
Offline
Beiträge: 50
Registriert: 6. Mai 2006, 21:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6

Beitrag von Mc.Faller » 17. Mai 2006, 20:29

erstma danke für eure Antworten,
als erstes zu dem Vorwurf von enthevee.
Der Kolonie scheint es gut zu gehen..wie gesagt, habe viel von der Nesterde mitgenommen...die Brut wurde schon zusammengesucht und auf der Oberfläch laufen nur noch vereinzelte Poniere die die Gegend erkunden...ich gebe zu für die Kolonie war es sicher erstma Stress aber sie haben sich schließlich beruhigt...da ich die Kolonie zufällig entdeckt habe konnte ich mir ja voher keine gedanken über die haltung machen aber das mache ich ja jetzt!!

@ heldgop: kann wirklich sein das ich die Königin übersehen hab...dachte die würde man deutlich erkennen...falls doch keine Königin dabei is...kann ich dann einfach eine jungkönigin aus dem versand dazu setzen? wird die adoptiert oder eher getötet?

@ jan: meine sehen wirklich so aus wie die auf dem ersten Foto! wobei ich aber net sagen kann ob die Haarlänge die gleiche is also könnts auch ne andere Myrmicaart sein...is das bei der Haltung zu beachten?

mfg
Mc.Faller


Es gibt keine größere Illusion als die Meinung Sprache sei ein Mittel der Kommunikation zwischen Menschen!

Benutzeravatar
Mc.Faller
Einsteiger
Offline
Beiträge: 50
Registriert: 6. Mai 2006, 21:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7

Beitrag von Mc.Faller » 17. Mai 2006, 21:37

@ Antler:
ok fremde königin scheidet also aus...bleibt aber die Frage ob die Kolonie ohne Königin überhaupt leben kann? bzw. was macht eine Kolonie aus? sehen sich ein paar Arbeiterinnen mit etwas Brut denn als Kolonie?


Es gibt keine größere Illusion als die Meinung Sprache sei ein Mittel der Kommunikation zwischen Menschen!

heldgop
Halter
Offline
Beiträge: 882
Registriert: 8. Juni 2005, 14:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8

Beitrag von heldgop » 17. Mai 2006, 21:47

die werden sich genauso verhalten wie mit königinn, nur das halt keine neue brut dazu kommt.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“