User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Camponotus Nest im Schlauch...

Allgemeine Fragen und Themen ĂŒber europĂ€ische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
Sanguinius
Halter
BeitrÀge: 644
Danksagung erhalten: 0

#1 Camponotus Nest im Schlauch...

Beitrag von Sanguinius » 8. Mai 2006, 15:59

Hallo Ameisenfreunde!

Als ich grade eine SÀge aus dem GerÀteschuppen in unserem Garten holen wollte, schlug mein Ameisenherz echt höher. :)

Da ich schon lange auf der Suche nach einem Camponotus Nest in der Natur war hat mich das besonders ĂŒberrascht. Ich denke, dass es herculeanus sind, allerdings bin icht nich 100 %ig sicher.

[ATTACH]619[/ATTACH]

[ATTACH]620[/ATTACH] [ATTACH]621[/ATTACH]

Da nisten die "Kleinen Großen" sich doch tatsĂ€chlich in einem alten Schlauch ein. Als ich eine Papplage weggerĂ€umt habe waren ca. 100 Arbeiterinnen in hellem Aufruhr.

Bis ich die Cam hatte waren leider alle weg. :( Ich denke sie sitzen auch nicht alle im Schlauch, da auch unter den Holzplatten einige verschwunden sind.
Wirklich intressant ist auch, dass es komplett trocken dort ist. Da fĂ€llt kein Tropfen wasser hin und somit mĂŒsen die Ameisen selbst fĂŒr Befeuchtung sorgen.

Ich habe jetzt zum Test mal eine Antbox mit Feuctem Sandd und Erde in die NĂ€he gestellt um zu sehen, ob die Guten nicht da hinein ziehen. Ich will sie nicht mit gewallt fangen. Allerdings kommt der Schuppen möglicherweise noch diesen Sommer weg, wodurch auch sie weiche mĂŒssten.
Sollten sie allerdings noch in die Box ziehen, könnte ich leicht eine relativ große Camponotus Kolonie bekommen. :)

Da ich allerdings schon eine besitze wĂŒrde ich sie entweder in der Tanne davor in die Erde ziehen lassen, oder verkaufen. Mir ist die "Freiheitsvariante" aber eigentlich fast lieber, da ich wirklich innerhalb eines Jahre nur diese Nest Camponotus gefunden habe.

Hat jemand schon mal etwas Àhnliches erlebt? Denn sollte der olle Metallschuppen wirklich in dem Sommer weichen und abgerissen werden, will ich die Kolo möglichst mit Queen rausholen.

Mfg Felix
DateianhÀnge
Bild 142.jpg
Bild 141.jpg
Bild 139.jpg

Cheex.de
Halter
BeitrÀge: 223
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Cheex.de » 8. Mai 2006, 16:11

Also das ist wirklich eine schöne Geschichte, ich habe sowas noch nie erlebt, leider. Total schön ^^ das die sich in so einem Schlauch einnisten find ich aber auch interessant...vor allem weil es da ja sehr trocken ist wie du sagst.

Jan
Halter
BeitrÀge: 663

Beitrag von Jan » 16. Mai 2006, 21:08

Ich würde weiter beobachten ob die da nochmal hinkommen. Ansonsten sieht mir das eher nacch ligniperda aus, herculeanus wären schwärzer.

"Wie ist das genau? Die Blattschneider Ameisen zĂŒchten ja dieses Pils,..."- ein Forenteilnehmer

Blattschneiderameisen: Braukultur, lange bevor es Menschen gab...

Sanguinius
Halter

Beitrag von Sanguinius » 17. Mai 2006, 01:20

Seit heute hab ich keine mehr gesehn. Keine einzige in der NĂ€he, obwohl vor paar Taggen noch alles voll war.
Ich denke sie haben sich irgonwo zwischen die gelagerten Holzplatte zurĂŒckgezogen. Das RumrĂ€umen von den ArbitsgerĂ€ten war wohl etwas zu viel.

Ich glaube es sind eher herculeanus. Meine ligniperda sehen doch heller aus. Die Bilder sind möglicherweise etwas irrefĂŒhrend, aber wenn ich mir die Guten "real" anschaue und vergleiche, sehen die "Schuppenameisen" eher dukler aus.

Mfg Felix

Sanguinius
Halter

Beitrag von Sanguinius » 17. Mai 2006, 01:20

Seit heute hab ich keine mehr gesehn. Keine einzige in der NĂ€he, obwohl vor paar Taggen noch alles voll war.
Ich denke sie haben sich irgonwo zwischen die gelagerten Holzplatte zurĂŒckgezogen. Das RumrĂ€umen von den ArbitsgerĂ€ten war wohl etwas zu viel.

Ich glaube es sind eher herculeanus. Meine ligniperda sehen doch heller aus. Die Bilder sind möglicherweise etwas irrefĂŒhrend, aber wenn ich mir die Guten "real" anschaue und vergleiche, sehen die "Schuppenameisen" eher dukler aus.

Mfg Felix

Jan
Halter
BeitrÀge: 663

Beitrag von Jan » 17. Mai 2006, 06:49

Sind sie richtig schwarz? Wenn nicht werden sie kaum herculeanus sein. Google mal und such Bilder, vielleicht findest du da noch gute zum Vergleichen.
Wenn die's nicht sind tippe ich als nächstes auf Camponotus barbaricus.

"Wie ist das genau? Die Blattschneider Ameisen zĂŒchten ja dieses Pils,..."- ein Forenteilnehmer

Blattschneiderameisen: Braukultur, lange bevor es Menschen gab...

enthevee
BeitrÀge: 12

#7 Huhu

Beitrag von enthevee » 17. Mai 2006, 11:56

Also ich denke schon das es im Schlauch schön feucht ist.
In meinen GartenschlÀuchen steht immer noch etwas Restwasser drin. Ausserdem sammelt sich bestimmt Kondenswasser im Gummischlauch.
Ideal dunkel, lange GĂ€nge, gut zu verteidigen. Gutes Nest fĂŒr die Camponotus.

Wirklich schöne Geschichte hehe. Halt uns mal auf dem laufenden wie sich das ganze entwickelt.

Gruß En

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „EuropĂ€ische Ameisenarten & Allgemeines“