User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Brut schlĂĽpft nicht!

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Ant13
Halter
Danksagung erhalten: 0

#1 Brut schlĂĽpft nicht!

Beitrag von Ant13 » 18. Mai 2006, 16:44

Hi @all
Ich habe meine Lasius sp. (denke mal Lasius niger) schon seit 2wochen...gleich am ersten Tag im Reagenzglas legte die Königin die Eier...doch die Eier sind noch nicht geschlüpft obwohl das ja ca 10-12 Tage dauern soll bloß diese sind schon 15tage da drin und immernoch keine Larven zu sehen:( :( :(

Euer Ant13

Friss oder stirb!

Rodion
Halter

Beitrag von Rodion » 18. Mai 2006, 16:52

Na dann wart halt noch ein paar Tage, ist ja kein fester Wert, sondern wird auch alles von äusseren Faktoren beeinflusst.

Ausserdem kleben die Eier und Larven manchmal in der Watte hinten im RG, das fällt dann nicht so wirklich ins Auge, vor allem wenn Du noch rote Folie davor hast.

"Es scheint, daß Sozialismus unter ganz bestimmten Umständen doch funktioniert, Karl Marx hatte es nur mit der falschen Art zu tun."

Hölldobler/Wilson

Ant13
Halter

Beitrag von Ant13 » 18. Mai 2006, 16:56

Hi
Ich habe ja das ein bisschen umgebaut....Ich habe einen kleinen Becher wo ca 30ml Wasser hinein passen mit einem Reagenzglas zusammengebaut...und die Ameisen nisten sich im Becher ein als im RG...man sieht die Eier perfekt sie kleben alle noch aneinander und eine Ameise nimmt sie immer mit...dann warte ich nochn bissl....

Euer Ant13

Friss oder stirb!

Johnny Barbados
Einsteiger

Beitrag von Johnny Barbados » 18. Mai 2006, 17:29

Es dauert bei meinen Lasius niger ca. 25 Tage bis die IMagos aus der Puppe schlüpfen! Mach dir da mal keine Sorgen das wird schon!

Gruß Philipp

Ant13
Halter

Beitrag von Ant13 » 18. Mai 2006, 17:37

Hi
Ich meine ja nicht die Imagos...Aus den Eiern sind bisjetzt nochkeine Larven geschlĂĽpft...naja da werd ich ja wohl noch warten mĂĽssen:( :( :( ...aber naja man brauch Geduld:]

Euer Ant13

Friss oder stirb!

Johnny Barbados
Einsteiger

Beitrag von Johnny Barbados » 18. Mai 2006, 17:54

Achso, da hab ich was falsch verstanden. Gerade hab ich nochmal kurz in ein schlaues Büchlein geschaut, der ganze Zyklus dauert ca. 30 Tage, wenn alles stimmt, Nahrung und Temperatur sind sehr wichtige Faktoren bei der Entwicklungsgeschwindigkeit. Dann kannst du dir ja denken wie lange es bei dir noch dauert, oder etwas an deinen Haltungsbedingungen ändern mußt.

Philipp

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“