User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Arbeiterin und Eier verschwunden...

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
timmey
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Arbeiterin und Eier verschwunden...

Beitrag von timmey » 18. Mai 2006, 17:38

Hallo,
habe gestern eine seltsame Entdeckung gemacht (Die mir garnicht gefallen will...) Eine der Arbeiterinnen meiner kleinen Kolonie Myrmica sp. ist tagsüber verschwunden (Morgens ist sie normal im Nest) und sämtliche eier sind ebenfalls verschwunden...:(
Das Formicarium ist ein Gipsnest mit einer kleinen Kiesarena, ich füttere sie mit Zuckerwasser und normalem Wasser. (insekten wollen sie noch nicht... verständlich bei 2 Arbeiterinnen und einer Königin)
Kann es sein, das sie die Eier eingegraben hat um das Nest in den Kies zu verlagern? Kann es passieren das sie die Eier fressen? :confused:

Tim

heldgop
Halter
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von heldgop » 18. Mai 2006, 17:47

klar können die die eier fressen, du musst proteine füttern.

besorg dir am besten fruchtfliegen, die sind ideal für kleine kolonieen.

mfg

timmey
Halter

Beitrag von timmey » 18. Mai 2006, 17:50

Habe es ja schon mit Insekten probiert, aber die wollten sie nicht...
Ich glaube aber auch nicht, das der Protein- und Eiweißbedarf so hoch sein sollten. Ich habe bis jetzt nur 1Königin, 2Arbeiterinnen und bis vorgestern noch nen paar Eier... (Wo auch immer Arbeiterin Nr.2 ist....)

Jan
Halter

Beitrag von Jan » 18. Mai 2006, 18:12

Hast du einen Ausbruchschutz, oder sind die Ameisen im Reagenzglas?? Wenn du keinen Ausbruchschutz hast kann die Arbeiterin samt Eier einfach wegspazirt sein...

"Wie ist das genau? Die Blattschneider Ameisen zĂĽchten ja dieses Pils,..."- ein Forenteilnehmer

Blattschneiderameisen: Braukultur, lange bevor es Menschen gab...

timmey
Halter

Beitrag von timmey » 18. Mai 2006, 18:14

Das Nest ist garantiert dicht. Und warum sollte sie mit allen Eiern einfach wegspazieren? ^^
Die Arbeiterin hat sich im Kies eingegraben... warum auch immer...:confused: Nur wo sind die Eier hin?

Silvernugget
Halter

Beitrag von Silvernugget » 18. Mai 2006, 18:22

Warum hast du sie denn nicht im Reagenzglas? So eine kleien Kolonie kann sich doch eigentlich noch nicht ein Nest im Kies machen(wenn ja müsstest du es doch schon vorher bemerkt haben). Hast du in deiner Arena irgendwelche Löcher oder andere Unterstände, wo die Arbeiterin sich versteckt haben könnte? Wenn deine Sachen ausbruchsicher sind, kann si ja nur im Terrarium sein, aber ohne Königin?
GruĂź Silvernugget

timmey
Halter

Beitrag von timmey » 18. Mai 2006, 18:29

Die Arbeiterin steckte unter dem Fressnapf im Kies... da sind aber nicht die Eier... Die Kolonie halte ich in einem Gipsnest... War das zu früh? Ich könnte ja das RG präparieren und reinlegen, vllt gefällt ihnen das ja besser.
Löcher waren aber keine zu sehen. Die wären im Kies aber auch schwer auszumachen

Silvernugget
Halter

Beitrag von Silvernugget » 18. Mai 2006, 18:35

Hmmmm, ich wĂĽrde die Kolonie bis etwa 10-20 Arbeiter im Reagenzglas halten, weil sie ja zuerst nicht viel Platz brauchen. Wenn sie sich im Reagenzglas wieder eigenistet haben, glaube ich kommen sie von ganz allein wieder.
Andere Frage, wie feucht hälts du dein Nest?

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“