User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

BlattlÀuse als Nahrung

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Noyx
Einsteiger
BeitrÀge: 37
Danksagung erhalten: 0

#1 BlattlÀuse als Nahrung

Beitrag von Noyx » 18. Mai 2006, 11:03

Möchte heute, meinen gestern eingetroffenen Myrmica Rubras, als Leckerbissen einen Stengel mit BlattlĂ€usen anbieten. Hab schon einige StrĂ€ucher in meiner Umgebung ausgemacht, wo sich reichlich BlattlĂ€use drauf befinden. Möchte so wie im Ameisenwiki beschrieben, einfach ein RG mit Wasser fĂŒllen, Stengel reinstecken und abdichten.

1, Könnte es ein Problem mit Milben/sonstigen Parasiten geben? Die LĂ€use wĂŒrden ja nicht abgebrĂŒht werden.

2, Gibt es Blattlaus-Arten, welche besser nicht verfĂŒttert werden sollten?

3, Kann man BlattlÀuse generell als Protein-Lieferant verwenden oder sollte man zusÀtzlich andere Nahrung verwenden?

4, Gibt es generell noch etwas was ich beachten sollte? Die meisten BeitrÀge bez. BlattlÀusen hab ich bereits gelesen, möchte aber wenn möglich keine Fehler machen.

Danke fĂŒr etwaige Antworten,
LG Noyx

swagman
Halter
BeitrÀge: 2285
Danksagung erhalten: 50 Mal

Beitrag von swagman » 18. Mai 2006, 20:22

Tote BlattlÀuse werden gerne von Ameisen geressen, deshalb ist die Idee nicht schlecht.

Zu 1, NatĂŒrlich kann es immer Probleme mit Parasiten und so geben, aber das kommt nicht so oft vor das du dir was ins Becken holst. Milben sollten bei LĂ€usen kein Problem sein.

Zu 2, Ich wĂŒrde nicht unbedingt LĂ€use verfĂŒttern die auf giftigen Planzen leben. Auch keine Raupen!

Zu 3, Du solltest die Ameisen abwechslungsreich FĂŒttern. Du kannst ja auch nicht jeden Tag das gleiche essen.
Jetzt ist es doch kein Problem an genĂŒgend Futtertiere zu kommen.
Meine Myrmica rubra fressen auch sehr gerne etwas gekochtes Eigelb. Gibt es immer Sonntags nach meinem FrĂŒhstĂŒck.;)
Ist die Kolonie erst mal grĂ¶ĂŸer haben die einen enormen Protein bedarf fĂŒr die Brut.

Viel Spaß mir deiner neuen Kolonie!

Noyx
Einsteiger
BeitrÀge: 37
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Noyx » 18. Mai 2006, 21:23

Möchte meine Kolonie natĂŒrlich nicht zu ausschliesslichen 'Blattlaus-Essern' machen :D ... Sie sind hier jedoch reichlich vorhanden und somit auch schnell mitgenommen. Jahreszeitlich bedingt, sind sie fĂŒr mich sowieso nur 'Saison-Ware'. Muss erst ein bisschen Erfahrung & ein Auge fĂŒr potenzielles Futter in der Natur bekommen. Am Wochenende möchte ich mir im Aquaristik-GeschĂ€ft in meiner Stadt, zusĂ€tzlich zu einigen anderen Dingen, auch etwas Lebendfutter besorgen.

Im Moment biete ich den Ameisen 3 abgebrĂŒhte BlĂ€ttlĂ€use, sowie ein bisschen BlĂŒtenhonig (Wasser selbstverstĂ€ndlich) an. Jedoch wird nichts angerĂŒhrt. Zumindest solange ich da war, denn ob TagsĂŒber genascht wurde, kann ich nicht sagen.

Da ich aber gelesen habe, dass dies ein normaler Zustand ist, mache ich mir weiters keine Sorgen. Ich glaube aber sonst geht es ihnen ganz gut. Ab und zu sehe ich eine Arbeiterin herumlaufen, aber sonst eher weniger AktivitĂ€t. Mal gucken ob sie die BlĂ€ttlĂ€use anrĂŒhren.

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“