Welche Art soll ich nehmen....
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
#1 Welche Art soll ich nehmen....
Hallo, momentan verkaufe ich alle meine Arten, weil ich den Kopf frei kriegen will. Ich will mir eine Art zulegen und dann in aller Ruhe eine schöne Anlage bauen, wo so wenig wie möglich schief laufen kann. D.h. die Sache braucht Planung und Planung braucht Zeit. Ich habe mich aber noch nicht für eine Art entschliessen können. Ich wollte eigentlich eher was exotisches (mediteran geht auch noch) aber es gibt schon einige Arten die ich schön finde... Sollte ich eher als leichten Einstieg eine Pheidole Art nehmen?? Eigentlich wollte ich Pachycondyla aber ich trau mir das nicht so zu (Versorgung, Klima etc.). Mein Freund (Ant's Home) meint ich hätte nur zu wenig Selbstbewusstsein.... Leute ich weiß nicht weiter, und ihr könntet mir helfen indem ihr mir Arten vorschlagt, am besten mit Bildern und Größe....
Vielen Dank, Jan
Vielen Dank, Jan
"Wie ist das genau? Die Blattschneider Ameisen züchten ja dieses Pils,..."- ein Forenteilnehmer
Blattschneiderameisen: Braukultur, lange bevor es Menschen gab...
- Rodion
- Halter
Ist wohl auch die Frage was Dir wichtig ist, sollten die Tiere besonders gross sein? Oder möglichst eine Soldatenkaste haben?
Oder ein besonders ausgefallenes Aussehen?
Ich finde Pheidole schon sehr interessant, aber leider auch so verdammt klein, ich persönlich würde mir als nächste Kolonie, wenn meine Lasius Niger mal gross und stark sind, eher eine möglichst grosse und eindrucksvolle Ameisenart zulegen wollen, vermutlich die allseits beliebten Messors in irgendeiner Variante.
Und mir wäre es auch wichtig, das dieWinterruhe wegfällt, damit ich mir ein schickes grosses Formicarium machen kann von dem ich auch im Winter was hab.
Pachycondyla sieht schon sehr interessant aus, ich denk mal wenn Du das vorher gut planst und alles richtig vorbereitest kriegst Du das schon hin, ich vermute mal, das einen die Haltung europäischer Arten auch nur bis zu einem gewissen Grad aufs Halten von Exoten vorbereiten kann, dannach ists eh ein Sprung ins kalte Wasser.
Das meiste ist dann eh, wie Du schon selber bemerktest, sorgfältige Planung, Sorgfalt und intensives Beschäftigen mit den Tieren, das ist aber wohl bei allen ausgefallenen Haustieren so.
Oder ein besonders ausgefallenes Aussehen?
Ich finde Pheidole schon sehr interessant, aber leider auch so verdammt klein, ich persönlich würde mir als nächste Kolonie, wenn meine Lasius Niger mal gross und stark sind, eher eine möglichst grosse und eindrucksvolle Ameisenart zulegen wollen, vermutlich die allseits beliebten Messors in irgendeiner Variante.
Und mir wäre es auch wichtig, das die
Pachycondyla sieht schon sehr interessant aus, ich denk mal wenn Du das vorher gut planst und alles richtig vorbereitest kriegst Du das schon hin, ich vermute mal, das einen die Haltung europäischer Arten auch nur bis zu einem gewissen Grad aufs Halten von Exoten vorbereiten kann, dannach ists eh ein Sprung ins kalte Wasser.
Das meiste ist dann eh, wie Du schon selber bemerktest, sorgfältige Planung, Sorgfalt und intensives Beschäftigen mit den Tieren, das ist aber wohl bei allen ausgefallenen Haustieren so.
"Es scheint, daß Sozialismus unter ganz bestimmten Umständen doch funktioniert, Karl Marx hatte es nur mit der falschen Art zu tun."
Hölldobler/Wilson
Hölldobler/Wilson
- Rodion
- Halter
PS:
Wollte noch anmerken das für mich persönlich z.B. "extreme" Exoten nichts wären.
Soll heissen, ich hab zwar schon mein ganzen Leben(nun fast 30 Jahre) die verschiedensten Haustiere gehalten und weiss das ich in der Lage bin, mich mit den Befindlichkeiten und Bedürfnissen so eines Tieres auseinanderzusetzen, aber ich würde bisher nicht versuchen wollen den Lebensraum Tropischer Regenwald in meinem Wohnzimmer zu kopieren, also Atta z.B. wäre nichts für mich.
Tiere die es warm und trocken brauchen wären ok,
aber zum Beispiel Kolonien die inSymbiose mit einer bestimmten Pflanze, anderen Insekten oder sonstwas leben und sehr empfindliche Abstimmungen ihres Klimas benötigen würde ich einfach nicht versuchen wollen, würde mir im Endeffekt um mein Geld und die Tiere zu schade sein und ich weiss wie sehr ich mich ärgern würde wenns dann schief geht.
Und für mich wäre es eine Frage des Preises, ich kann mir ehrlich gesagt (noch) nicht vorstellen mehrere hundert Euro für eineKönigin auszugeben.
Wollte noch anmerken das für mich persönlich z.B. "extreme" Exoten nichts wären.
Soll heissen, ich hab zwar schon mein ganzen Leben(nun fast 30 Jahre) die verschiedensten Haustiere gehalten und weiss das ich in der Lage bin, mich mit den Befindlichkeiten und Bedürfnissen so eines Tieres auseinanderzusetzen, aber ich würde bisher nicht versuchen wollen den Lebensraum Tropischer Regenwald in meinem Wohnzimmer zu kopieren, also Atta z.B. wäre nichts für mich.
Tiere die es warm und trocken brauchen wären ok,
aber zum Beispiel Kolonien die in
Und für mich wäre es eine Frage des Preises, ich kann mir ehrlich gesagt (noch) nicht vorstellen mehrere hundert Euro für eine
"Es scheint, daß Sozialismus unter ganz bestimmten Umständen doch funktioniert, Karl Marx hatte es nur mit der falschen Art zu tun."
Hölldobler/Wilson
Hölldobler/Wilson
-
- Halter
Ich hab eigentlich keine festgelegten Vorstellungen, kann alles sein, nur keine Winterruhe .... Aber mal schauen, ich könnte mir Camponotus blandus (http://www.myrmecos.net/formicinae/CamBla7.html ; http://www.myrmecos.net/formicinae/CamBla4.html ;http://www.myrmecos.net/formicinae/CamBla5.html ) beschaffen.... Was haltet ihr von denen?
"Wie ist das genau? Die Blattschneider Ameisen züchten ja dieses Pils,..."- ein Forenteilnehmer
- Rodion
- Halter
Sehen sehr interessant aus finde ich, aber im Endeffekt musst Du Dich für eine Art entscheiden die DIR gefällt
Hölldobler/Wilson
Hölldobler/Wilson
-
- Halter
Ich hätte jemand der sie mir gibt (privat).