Wie fängt man eine Jungkönigin?
- Silvernugget
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
#1 Wie fängt man eine Jungkönigin?
Hallo, da die Schwärmzeiten bald anfangen, habe ich mir gedacht, dass ich mir ja mal ne Jungkönigin aus der Natur holen könnte. Die Art ist mir eigentlich egal, nur nicht zu umständlich sollte sie sein.
Nun zu meiner Frage: Wie kann ich ohne viel Rumgesuche (was aufm Lande übrigens ziemlich schwer ist) eine Jungkönigin fangen?
Könnte man nicht einen Tag lang irgendein Gefäß raußstellen, wo sie sich dann einnistet?
Gruß und mfg Silvernugget
Nun zu meiner Frage: Wie kann ich ohne viel Rumgesuche (was aufm Lande übrigens ziemlich schwer ist) eine Jungkönigin fangen?
Könnte man nicht einen Tag lang irgendein Gefäß raußstellen, wo sie sich dann einnistet?
Gruß und mfg Silvernugget
[font=Lucida Console][CoD]pro_soccer[Silvernugget]GER[/font]
- Bud Spencer
- Einsteiger
Ich glaube, Du wirst erfolgreicher sein, wenn Du selbst auf die Suche gehst.
Aber vielleicht solltest Du Dich auch einfach mal entscheiden, was Du willst. In einem anderen Thread war noch von P. pallidula die Rede und deren Vorteile einer ausbleibendenWinterruhe
Aber vielleicht solltest Du Dich auch einfach mal entscheiden, was Du willst. In einem anderen Thread war noch von P. pallidula die Rede und deren Vorteile einer ausbleibenden
- Silvernugget
- Halter
Tja, ich weiß halt noch nicht so richtig, was ich will. Deswegen informiere ich mich ja auch vorher und frage. Das mit den anderen Ameisenarten war nur eine Feststellung, dass diese mich auch interessieren würden und ich diese vielleicht in absehbarer zeit gerne halten würde........ Die Jungkönigin aus der Natur wäre für meinen Bruder.
Also keine Panik, ich regel das schon!
Mfg Silvernugget
Also keine Panik, ich regel das schon!
Mfg Silvernugget
- Silvernugget
- Halter
Das Problem ist, bei uns habe ich noch nie eine andere Ameisenart als Lasius niger gesehen. Myrmica rubra habe ich hier in der Natur noch nicht gesehen. Kann sein, dass ich letztes Jahr auch Königinnen nach dem schwärmen gesehen habe, da habe ich aber noch nicht darauf geachtet.
- Insektenfreak
- Halter
wenn du interesse hast sammel ich dir am Ende der Schwärmzeit eine Köngin und schicke sie dir (Schwarmzeit ist bei guter Witterung so mitte- ende August).
Du kannst auch selber suchen, die meisten Ameisen gehen zuerst in ein relativ einfaches Versteck (unter einem Stein in einen alten Holzstamm etc.) bei gelegenheit einfach mal gucken ob was hinter/drunter sitzt.
Du kannst auch selber suchen, die meisten Ameisen gehen zuerst in ein relativ einfaches Versteck (unter einem Stein in einen alten Holzstamm etc.) bei gelegenheit einfach mal gucken ob was hinter/drunter sitzt.