Watte im Reagezglas nicht dicht zu kriegen..

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Nina
Offline
BeitrÀge: 8
Registriert: 22. Mai 2006, 12:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Watte im Reagezglas nicht dicht zu kriegen..

Beitrag von Nina » 22. Mai 2006, 12:43

Hallo liebe Ameisenhalter!

Ich habe ein Problem mit der Watte im Reagenzglas. Die ist einfach nicht dicht zu bekommen... Obwohl ich einen großen und dicht zusammengedrĂŒckten Wattestopfen fast schon mit Gewalt da reinquetsche, sickert das Wasser ohne Probleme durch denn ich das RG auf den Kopf stelle ( zum Testen) Wenn ich es nicht auf den Kopf stelle habe ich spĂ€testens am nĂ€chsten morgen Wasser im freien Raum.
Da ich dachte es liegt am zuviel Druck im Wassertank, habe ich auch schon versucht entlĂŒftungsbohungen zwecks druckausgleichs zu machen, leider auch ohne Erfolg. Ich habe die Kunststoff RGÂŽs aus dem Antstore und die Watte aus dem DM Drogeriemarkt (100% Viskose).
Ich weiß nicht mehr weiter, wie maht ihr es???

HILFÄÄÄ!



Sahal
Halter
Offline
BeitrÀge: 1729
Registriert: 16. Februar 2006, 18:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2

Beitrag von Sahal » 22. Mai 2006, 12:59

Hi und Hallo,

ich verwende eine 2-3cm starke Scheibe eines handelsĂŒblichen Damentampons... Wasser ist dort bisher kaum ausgelaufen...

Achte, wie Du schon schriebst, auf den Druck im RG. Vorteilhaft, den Tampon in ein Aufrechtes RG zu stopfen.

Etwas Wasser wird aber immer bei starken Temperaturschwankungen (von kalt nach warm) austreten.


Wenn die Flinte ins Korn gefallen ist, nicht gleich das Kind in den Brunnen werfen, auch wenn das der Tropfen ist, der dem Fass die Krone ins Gesicht schlÀgt!

Nina
Offline
BeitrÀge: 8
Registriert: 22. Mai 2006, 12:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3

Beitrag von Nina » 22. Mai 2006, 13:22

Gelesen, versucht und festgestellt das trotzdem Wasser durchsickert und in den freien Raum lÀuft. Wobei ich glaube, das liegt an den "Rillen" die die Tampons hier haben...
Ein weiteres Problem ist, daß die Aufgeschnittenen Tampons zu beiden Seiten fusseln wie verrĂŒckt. Sowohl im Tank als auch in der Kammer alles voll mit Fusseln.

Nochmal zum Watteproblem. Es gibt ja Watte aus Viskose und Baumwollwatte, welche benutzt ihr?



Benutzeravatar
Rodion
Halter
Offline
BeitrÀge: 102
Registriert: 12. Januar 2006, 14:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4

Beitrag von Rodion » 22. Mai 2006, 13:28

Also ich hab das Problem eigentlich gar nicht, ich nehme Filterwatte, die auch fĂŒr Aquarien verwendet wird, Polierwatte kann man auch ganz gut verwenden denk ich.
Ich mache die Watte vorher schon nass und drĂŒcke sie dann mit einem Qtip ins Reagenzglas, das geht eigentlich ganz gut und nachher lĂ€uft kein Wasser mehr aus.
Wenn Du von aussen ein Loch in den Wassertank bohrst, dann ist es aber ganz normal, das das Wasser durchlÀuft, hat was mit dem Druckausgleich zu tun, aber das kann Dir jemand anders bestimmt besser erklÀren.


"Es scheint, daß Sozialismus unter ganz bestimmten UmstĂ€nden doch funktioniert, Karl Marx hatte es nur mit der falschen Art zu tun."

Hölldobler/Wilson

Benutzeravatar
Silvernugget
Halter
Offline
BeitrÀge: 119
Registriert: 14. Mai 2006, 15:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5

Beitrag von Silvernugget » 22. Mai 2006, 13:57

Ich benutzr immer ganz eng zusammelgerollte Temotaschentücherstücke. Bis jetzt sind noch keine Probleme aufgetreten.


[font=Lucida Console][CoD]pro_soccer[Silvernugget]GER[/font]

Benutzeravatar
Sebastian
Halter
Offline
BeitrÀge: 1062
Registriert: 27. Mai 2005, 15:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#6

Beitrag von Sebastian » 22. Mai 2006, 14:00

Nina hat geschrieben:H.. zuviel Druck im Wassertank, habe ich auch schon versucht entlĂŒftungsbohungen zwecks druckausgleichs zu machen, leider auch ohne Erfolg. ...


Sobald du im Tank ein Loch hast sichert dir das Wasser ungehindert durch!
Denn der Druck im Tank ist tatsĂ€chlich der Trick, nur MUSS dort ein geschlossenes System sein, der Spaß heißt nĂ€mlich unterdruck, und der entsteht dort wenn das Wasser in die Watte gezogen wird. So wird verhindert das neues Wasser einfach so nachfließt, wenn du aber im Tankbereich ein Loch hast kann Luft ungehindert nachströmen und das Wasser fließt regelrecht durch die Watte.

Also Tankbereich richtig abdichten!


Ordo ab Chao

Noyx
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 37
Registriert: 13. Mai 2006, 12:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7

Beitrag von Noyx » 22. Mai 2006, 14:09

Habs letztens erst mit ganz normalen Wattepads getestet => 2-3 trockene Pads hineinstopfen funktioniert ebenfalls!



Nina
Offline
BeitrÀge: 8
Registriert: 22. Mai 2006, 12:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8

Beitrag von Nina » 22. Mai 2006, 14:19

Ja Mensch, danke Sebastian für die Aufklärung, eigentlich logisch...:rolleyes:
Ich frage mich nur was die ganzen Topics zu dem Thema "Tankbefüllung" sollen. Dort wird meist propagiert, ein loch in den Tank zu bohren und Wasser einzufüllen. Wie´s Aussieht mit dem Resultat die Kammer unter Wasser zu legen...



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“