Meine Queen hat sich ein Bein Gebrochen was soll ich tun ?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
Zapp Brannigan
Halter
Offline
Beiträge: 119
Registriert: 12. Mai 2006, 16:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9

Beitrag von Zapp Brannigan » 16. Mai 2006, 07:37

ja ok ich versuche mir weniger Sorgen zu machen nur was ich eigenartig finde ist, dass die Queen jetzt auch am 5 Tag noch nirgendswo reingekrochen ist, und ihre Brutpflege weiterhin an der Oberfläche meiner Ameisenfarm betreibt.



Benutzeravatar
Silvernugget
Halter
Offline
Beiträge: 119
Registriert: 14. Mai 2006, 15:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#10

Beitrag von Silvernugget » 16. Mai 2006, 14:07

Du hast die Königin doch ausgegraben oder? Wenn ja, wie tief muss man da eigentlich buddeln?



Benutzeravatar
Zapp Brannigan
Halter
Offline
Beiträge: 119
Registriert: 12. Mai 2006, 16:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#11

Beitrag von Zapp Brannigan » 16. Mai 2006, 16:50

bei mir waren es ungefär 20-30cm aber das ist artbedingt. Es ist selten das sie so nahe der Oberfläche sitzen. wenn du suchst würde ich dir empfehlen unter großen Pflanzenkübeln oder ähnlichen nachzugucken, denn dann gehst du nicht das Risiko ein die Queen beim Ausbuddeln zu verletzen, so wie bei mir.



Benutzeravatar
NIPIAN
Halter
Offline
Beiträge: 2429
Registriert: 7. September 2005, 17:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#12

Beitrag von NIPIAN » 17. Mai 2006, 21:03

Ein Beinbruch? Also gut... da der Bruch länger als 6 Stunden her ist, kommt eine notfallmäßige OP nicht in Frage. Es muß dann geklärt werden, ob sich der Bruch zur konventionellen Heilung eignet, oder ob vorher reponiert werden muss. Sollte eine Reponation von Nöten sein (keine Nekrosen?), dann brauchst du ein Taschentuch voll Chloroform (Wahlweise auch Ketanest S (ca. 0,25mg - 2mg/kgKG) und Dormicum (~0,2mg/kgKG), mandibular dürfte ausreichen, da in einem solchen Stadium Venen äußerst schwer zu finden sind; Intubationsbereitschaft!!!) und einen nervenstarken Helfer (irgendjemand muß den Pat. schließlich festhalten). Ist der Pat. zur genüge "weggetreten", soll die Schwester den Corpus halten, während du die benachbarten Gelenke stabilisierst und anschließend in Längsrichtung ziehst. Möglicherweise durch leichte Drehbewegungen, um die physiologische Haltung wieder herzustellen. Wenn der Pat. wieder aufklart, wird man anhand seiner Reaktion feststellen, ob er Schmerzfrei ist, oder nicht (Klickt er ruhig mit den Mandibeln, oder eher hastig?). Ist der Schmerz weg, externe Schienung mittels Gips für ca. 6 bis 12 Wochen. Anschließend Entfernung und Nachuntersuchung. Wenn alles wieder gut ist, gibt's die Rechnung. Is schließlich Privat versichert, nicht wahr?

Schon ma nen sinnloseren Spambeitrag gelesen :D?

Mach dir mal keine Sorgen!! Ein Beinbruch, ist noch lange kein Beinbruch... äh... will sagen, es sind noch 5 andere dran!!
Egal, jedenfalls geht's dem Staat doch soweit gut, oder?



Nina
Offline
Beiträge: 8
Registriert: 22. Mai 2006, 12:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#13

Beitrag von Nina » 22. Mai 2006, 16:59

Da die Wirkung der Benzodiazepine bei L.niger noch nicht vollständig erforscht ist würde ich prophylaktisch bereits vor dem Eingriff Intubieren.

Edith sagt noch: Jeh nach Art und Beschaffenheit des Bruches darf man bei der Therapie auch beherzt zum [size=-1]Fixateur externa greifen. Prof Buschinger machte bereits einige erfolgreiche Versuche in diesem Bereich.
[/size]



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“